Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
19.05.2013, 08:36:34

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 5985
  • Letzte: svenp85
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 118579
  • Themen insgesamt: 11123
  • Heute online: 79
  • Am meisten online: 488
  • (16.01.2011, 08:57:12)
Benutzer Online
Mitglieder: 4
Gäste: 45
Gesamt: 49

Autor Thema:  fehlende codex in Kdenlive  (Gelesen 842 mal)

maigusThreadstarter

fehlende codex in Kdenlive
« am: 21.06.2012, 11:39:08 »
LINUX MINT 12 LISA KDE 64BIT

Ich hatte Kdenlive upgedatet auf Version 0.8 über die offizielle Kdenliveseite.
nun musste ich feststellen, als ich einen film rendern wollte , dass die codices für mpeg4 ,H264, XVID4 sowie Flash komplett fehlen. gibts hier abhilfe oder kann mir einer sagen wie ich die Version , die von Mint mitgeliefert wurde wieder herstellen kann?
selbst vollständiges de- und wieder installieren hatte keinen erfolg gezeitigt.

Danke schonmal
Maigus
Was schreib ich nur, als Signatur........
ach ja:   www.muellerkunst.de
wer sich für Kunst, Malerei und Airbrush interessiert, darf mal kucken...

maigusThreadstarter

Re: fehlende codex in Kdenlive
« Antwort #1 am: 19.07.2012, 20:05:55 »
Hallo,
ich hätte gerne mal jemanden , der vielleicht ne Antwort weiß??

Ich hab inzwischen Linux Mint12 KDE neu installiert.  Kdenlive 0.8 installiert, und : wieder nix. Die wichtigsten codecś fehlen, bzw Kdenlive greift nicht darauf zu.

Die anderen videoproggis tuns. die codecś sind definitiv da.  Ich würde aber gerne Kdenlive benutzen, da das Prog ausgereifter ist als die anderen.

Wenn ich einen film in Kdenlive bearbeite kann ich inn nicht mal als mpeg4 verlustfrei rendern, um ihn dann in einem anderen prog z.b. auf dvd  format zu rendern und zu brennen.

hoffe jemand kann helfen

Frieder108

• Gast
« Antwort #2 am: 19.07.2012, 20:14:51 »
Hi maigus, die Seite bei uu.de kennst du? http://wiki.ubuntuusers.de/Kdenlive

Grüßle

Frieder

« Antwort #3 am: 19.07.2012, 20:33:21 »
Falls noch nicht vorhanden, ffmpeg installieren, der hat deine codecs

« Antwort #4 am: 19.07.2012, 20:44:01 »
Ffmpeg wird ja als Abhängigkeit mitinstalliert mit kdenlive. Aber es fehlen eben dort Codecs in der Version in den Quellen.
http://wiki.ubuntuusers.de/FFmpeg#zusaetzliche-Codecs

Wenn die es nicht tun, müsste Ffmpeg leider aus dem Quellcode installiert werden.

Frieder108

• Gast
« Antwort #5 am: 19.07.2012, 20:57:32 »
Hmm, mit nem sudo apt-get install --reinstall gstreamer0.10-plugins bekommst du auch nochmal jede Menge an Codec, u.a. auch ffmpeg

Zeig mal die Ausgabe davon, bevor du das mit "j" bestätigst

« Antwort #6 am: 19.07.2012, 21:06:13 »
Wie gesagt:

l3onidas@ragnar:~$ apt-cache depends kdenlive | grep ffmpeg
  Hängt ab von: ffmpeg

Aber wie sich das verhält mit den Ffmpeg-Codecs, steht ja ebenso wie schon gesagt im Wiki a.a.O.

maigusThreadstarter

« Antwort #7 am: 20.07.2012, 11:26:29 »
danke mal soweit,

jetzt hab ich das alles ausprobiert.
Hab von der ubuntuuser seite die dort angegebenen codecs und alles andere nach installiert.(es hatte tatsächlich einies gefehlt- und: "libx265-65" ist nicht verfügbar), alles ohne veränderung  .  Beim rendern sind imer noch die meiten codecs ausgegraut.  (ich hab kden live auch vollständig deinstalliert und nach installation der fehlenden codecs und libś wieder installiert)
Also: die codecs sind soweit ich sehe alle da. die anderen videoprogs tuns ja auch. nur eben Kdenlive greift nicht auf diese zu.
aus der Kdenlive seite steht irgendwas (auf englisch) dass es probleme gibt mit "outdatet ffmpeg version" könnte das das Problem sein?
wie bekomm ich dann die neueste  ffmpeg version? auf deren seite blick ich nicht durch.

Komisch das alles, bis 0.7.2 ging alles ohne probs. seit update auf 0.8 isses kaputt.   

läuft das ding bei euch? (unter lisa kde 64bit?)

also, gibts noch lösungsansätze?

Maigus

Sauron

• Gast
« Antwort #8 am: 20.07.2012, 11:46:55 »
Zitat
Komisch das alles, bis 0.7.2 ging alles ohne probs. seit update auf 0.8 isses kaputt.   

Zitat
aus der Kdenlive seite steht irgendwas (auf englisch) dass es probleme gibt mit "outdatet ffmpeg version" könnte das das Problem sein?
ffmpeg wurde durch avconv ersetzt. Es kann vorerst sinnvoll sein, eine ältere Version von kdenlive zu installieren, bis die Umstellung ffmpeg/avconv gelungen ist.
libav-tools sind bei Dir nicht installiert ?

Edith
Hier mal ein
Ubuntu Precise (12.04), Ubuntu Oneiric (11.10), Ubuntu Natty (11.04),Ubuntu Lucid (10.04) Versions of Kdenlive in official repositories are deprecated. It is strongly recommended to install Kdenlive 0.9 packages using Sunab's alternative repository:
 go to System Menu > System Menu > Administration > Software Sources > Other Software (10.04); or
  • type 'Software Sources' in Unity Dash > Other Software (12.04, 11.10, 11.04);
  • click add and paste this line in:
     ppa:sunab/kdenlive-release
  • close software source and click reload.
  Install Kdenlive with the Software center (11.04, 11.10, 12.04) or your favourite package manager.

Alternatively you can do all the process typing the following command line in a terminal :
 sudo add-apt-repository ppa:sunab/kdenlive-release && sudo apt-get update && sudo apt-get install kdenlive
« Letzte Änderung: 20.07.2012, 11:56:44 von Sauron »

« Antwort #9 am: 20.07.2012, 11:55:48 »
Hast Du denn eigentlich das aus dem PPA wie offiziell empfohlen installiert?:

http://www.kdenlive.org/user-manual/downloading-and-installing-kdenlive/pre-compiled-packages/ubuntu-packages

Ansonsten müsstest Du halt wie gesagt Ffmpeg kompilieren:

http://wiki.ubuntuusers.de/FFmpeg/Kompilieren

maigusThreadstarter

« Antwort #10 am: 20.07.2012, 12:01:11 »
ich hab etliches mit lbav installiert.  hoffe das richtige. z.b libavcodec-extra 53

ich hätte auch nix dagegen kdenlive zu downgraden.
 nur: wie geht das?

oder soll ich jetzt mal das aus dem großen kasten ausprobieren, leo?

maigusThreadstarter

« Antwort #11 am: 20.07.2012, 12:04:13 »
Ich hatte lisa Kde 64Bit neu installiert und dann kdenlive aud der synaptic paketverwaltung installiert. Nachdem dann da die codecs nicht benutz wurden hab ich alles was ich zum thema fand (Ubuntuusers...)nachinstalliert.

« Antwort #12 am: 20.07.2012, 12:53:14 »
Ich würde halt mal das mit dem PPA probieren.
Also erst mal entfernen:

sudo apt-get purge kdenlive
und dann eben

sudo add-apt-repository ppa:sunab/kdenlive-release && sudo apt-get update && sudo apt-get install kdenlive

maigusThreadstarter

« Antwort #13 am: 21.07.2012, 12:06:43 »
Jepp,
das hatte ich schonmal ausprobiert. da kommt im Terminal folgende meldung:

" sudo add-apt-repository ppa:sunab/kdenlive-release && sudo apt-get update && sudo apt-get install kdenlive
You are about to add the following PPA to your system:
 kdenlive-release
 NOTE : 2012/05/30 : OpenCV support for frei0r-plugins is disabled for Precise builds due to unresolved problem causing crashes in melt.
 More info: https://launchpad.net/~sunab/+archive/kdenlive-release
Press [ENTER] to continue or ctrl-c to cancel adding it "

ich hatte dieses damals  ignoriert und weitergemacht. danach hatte ich keinen Zugriff mehr auf die Synaptic Paketverwaltung.
(Deshalb hab ich dann das system neu installiert. Das hatte sich aber gelohnt, da ich vorher die RC Version von Lisa 12 draufhatte und die war saulangsam. Jetzt rennt der Rechner wie ein Wiesel ;D  )

Ich möchte allerdings nicht gerne das ganze nochmal machen, da das doch mit enormem Aufwand verbunden war.

Also: was bedeutet diese Fehlermeldung und was kann man da tun, damit es nicht wieder zu besagter Auswirkung kommt?