Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
21.05.2013, 12:49:37

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 6002
  • Letzte: Vandog
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 119145
  • Themen insgesamt: 11149
  • Heute online: 114
  • Am meisten online: 488
  • (16.01.2011, 08:57:12)
Benutzer Online

Autor Thema: [erledigt] Mint 12: nach xfce-installation soundprobleme und synaptic geht nicht mehr  (Gelesen 377 mal)

paul28Threadstarter

Hallo,
neulich habe ich über synaptic paketverwaltung xfce zusammen mit den ganzen xfce-standardprogrammen (ristretto,parole usw, ich dachte vielleicht zickt der dann weniger rum) auf mein mint 12 (samsung netbook nc10) installiert, um ein bisschen mehr performance rauszukitzeln, das hat auch soweit einigermaßen geklappt, aber jetzt habe ich das problem, dass es, egal, ob mit kopfhörern oder lautsprechern, immer ein starkes hintergrundrauschen gibt, selbst wenn ich nichts laufen habe und das kabel nur eingesteckt ist. Übrigens wird das rauschen nicht leiser je nach (am computer) eingestellter lautstärke, es bleibt immer gleich laut, außer ich stelle in den einstellungen den sound aus. In den "Klangeinstellungen" kann ich nichts daran ändern. Ich dachte, da ist wohl ein falscher soundtreiber mitinstalliert worden, der das jetzt auslöst oder sowas und wollte synaptic öffnen, es kommt aber nur die passwortabfrage, danach passiert nichts, ich habe es schon mehrmals probiert samt reboot usw. Übrigens, die "Softwareverwaltung" kann man öffnen
Danke schonmal für die hilfe
paul
« Letzte Änderung: 23.06.2012, 12:13:42 von paul28 »
Samsung NC10 Netbook, wahrscheinlich im moment mint 13 xfce drauf

moin@paul28

So einfach ist das nicht, mal eben einen anderen wm in's System zu holen.
Da muss man dann viel basteln. Warum entscheidest du dich nicht für xubuntu?

take care & greetz colorpixel
#! crunchbang waldorf @ Lenovo Thinkpad  X200
manjaro-openbox-0.8.5 @ HP ProBook 4530s
------------------------------------------------------------------
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

paul28Threadstarter

moin@paul28

So einfach ist das nicht, mal eben einen anderen wm in's System zu holen.
Da muss man dann viel basteln. Warum entscheidest du dich nicht für xubuntu?

take care & greetz colorpixel
naja das war so ne idee, ich dachte mir einen versuch wärs doch wert, außerdem habe ich schon ein bisschen gebstelt...
xubuntu ... ich glaube das ist mir jetzt doch zu viel aufwand, demnächst fahre ich für ein paar wochen weg, vielleicht mache ich das ja danach  ;D
außerdem will ich ja nicht gleich nen neues Betriebssystem... geht das überhaupt, wechseln ohne datenverlust (alles sichern und wiederherstellen) von mint zu xubuntu?
egal, auf jeden fall muss ich erstmal das soundproblem lösen, das nervt wirklich ziemlich, hat jemand ne idee wie das gehen könnte?

EDIT: achsoo ich wusste noch gar nicht, dass man sich auch einfach nur die xubuntu-desktopumgebung installieren kann, meintest du das?Aber dann könnte es doch die gleichen probleme geben oder?
« Letzte Änderung: 20.06.2012, 15:27:23 von paul28 »

paul28Threadstarter

neuigkeiten zu synaptic:
paul@paul-NC10 ~ $ sudo synaptic
terminate called after throwing an instance of 'std::out_of_range'
  what():  vector::_M_range_check
wenn ich versuche synaptic zu starten. es öffnet sich dann für ne zehntel sekunde, erscheint auch in der unteren leiste und verschwindet gleich wieder

http://www.opensuse-forum.de/gel%C3%B6st-sound-rauscht-als-benutzer-nicht-als-root-multimedia/themen-f9/t3210-f13/ ich habe jetzt keine lust mich nur für einen link zu soundproblemen in form von rauschen im opensuse-forum zu registrieren ??? ...
meine soundkarte: paul@paul-NC10 ~ $ cat /proc/asound/cards
 0 [Intel          ]: HDA-Intel - HDA Intel
                      HDA Intel at 0xf0340000 irq 43

paul@paul-NC10 ~ $ sudo alsa force-reload
Unloading ALSA sound driver modules: snd-hda-codec-realtek snd-hda-intel snd-hda-codec snd-hwdep snd-pcm snd-timer snd-page-alloc (failed: modules still loaded: snd-hda-codec-realtek snd-hda-intel snd-hda-codec snd-hwdep snd-pcm snd-timer snd-page-alloc).
Loading ALSA sound driver modules: snd-hda-codec-realtek snd-hda-intel snd-hda-codec snd-hwdep snd-pcm snd-timer snd-page-alloc.
bringt auch keine verbesserung
ach und nur so als anmerkung: ich habe keine ahnung von dem ganzen zeug  ;D
« Letzte Änderung: 20.06.2012, 22:17:44 von paul28 »

paul28Threadstarter

ok ich habe jetzt im alsamixer die balken "mic" und "mic boost" auf null gestellt und dadurch das rauschen stark minimiert, aber irgendwie habe ich das gefühl, es ist immer noch da, nur halt viel leiser...
außerdem frage ich mich, warum gerade ein runterregeln von "mic", also warscheinlich das mikrofon, geholfen hat  ???

übrigens: synaptic geht immer noch nicht, aber ich habe es ausprobiert, ein paket aus einer offiziellen paketquelle mit nem link aus dem internet zu installieren, dafür wird auch synaptic verwendet und das hat komischerweise funktioniert

ich hoffe jemand kann mir mit synaptic weiterhelfen
Paul