Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
21.05.2013, 12:55:59

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 6002
  • Letzte: Vandog
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 119145
  • Themen insgesamt: 11149
  • Heute online: 114
  • Am meisten online: 488
  • (16.01.2011, 08:57:12)
Benutzer Online

Autor Thema:  Neo-Tastaturlayout  (Gelesen 464 mal)

Neo-Tastaturlayout
« am: 14.07.2012, 15:41:11 »
Hallo, da ich jetzt auf Neo umsteigen möchte: Wie kann ich das Tastaturlayout in Mint auf Neo ändern?

Vielen Dank!

Re: Neo-Tastaturlayout
« Antwort #1 am: 14.07.2012, 15:56:53 »
Ein Tastatur Layout, bezieht sich auf ein Land und die spezielle Belegung der Tastatur in diesem.
Ein Land welches NEO heißt kenne ich nicht, auch nicht die Tastatur Belegung.
Was genau meinst du?
Acer Aspire 8935g QuadCore Mint 13 Mate & Debian Wheezy Mate

                                             Linux is like a Tepee. It has no Windows, no Gates, and there is an Apache inside. :D

« Antwort #2 am: 14.07.2012, 15:57:28 »
http://wiki.ubuntuusers.de/Neo

Sollte in den Tastatureinstellungen einfach entsprechend zum Hinzufügen zu finden sein.

« Antwort #3 am: 14.07.2012, 15:59:32 »
Das hab ich ja noch nie gesehen, was ist denn dass. ;D
Acer Aspire 8935g QuadCore Mint 13 Mate & Debian Wheezy Mate

                                             Linux is like a Tepee. It has no Windows, no Gates, and there is an Apache inside. :D

« Antwort #4 am: 14.07.2012, 16:01:03 »
Theoretisch ist es ja eine gute Idee, aber ich täte es mir nie an, einfach weil ich nicht nur auf eigenen Rechnern schreibe. Das ist mal wieder so eine typische Sache, wo die Konvention einfach übermächtig ist.

« Antwort #5 am: 14.07.2012, 16:01:17 »
Das hab ich ja noch nie gesehen, was ist denn dass. ;D
Vielleicht wäre das auch was für dich …  ;)

« Antwort #6 am: 14.07.2012, 16:03:24 »
Theoretisch ist es ja eine gute Idee, aber ich täte es mir nie an, einfach weil ich nicht nur auf eigenen Rechnern schreibe. Das ist mal wieder so eine typische Sache, wo die Konvention einfach übermächtig ist.
Kann schon sein; aber auf QWERTZ schreibe ich schon sehr flott mit 10 Fingern; und da ich gelesen habe, dass Neo zum Schnellschreiben geeigneter sein, möchte ich es eben mal ausprobieren.

« Antwort #7 am: 14.07.2012, 16:06:03 »
Kann schon sein; aber auf QWERTZ schreibe ich schon sehr flott mit 10 Fingern; und da ich gelesen habe, dass Neo zum Schnellschreiben geeigneter sein (soll), möchte ich es eben mal ausprobieren.

Vielleicht schreibst Du ja dann so schnell, dass Du auch keine Wörter auslässt.  ;)

« Antwort #8 am: 14.07.2012, 16:08:11 »
Kann schon sein; aber auf QWERTZ schreibe ich schon sehr flott mit 10 Fingern; und da ich gelesen habe, dass Neo zum Schnellschreiben geeigneter sein (soll), möchte ich es eben mal ausprobieren.

Vielleicht schreibst Du ja dann so schnell, dass Du auch keine Wörter auslässt.  ;)

War kein Wort ausgelassen, sondern ein 'n' zu viel …  ;)

(Ein Grund mehr, der für Neo spricht.)

« Antwort #9 am: 14.07.2012, 16:31:15 »
OK, wen es interessiert: Unter Keyboard Layouts, Layout ein neues Tastaturlayout "Deutsch (Neo2)" hinzufügen. Fortan kann man dann in der Leiste fix mit der Maus zwischen de1 (QWERTZ) und de2 (Neo) hin- und herschalten – sehr schick! :)

(Zum Üben empfehle ich nach meinen ersten Versuchen nicht den Trainer Tipp10 – der beherrscht zwar grundsätzlich das Neo-Layout, die Übungen fußen aber unsinnigerweise allesamt auf QWERTZ – was meines Erachtens für den Umsteiger ungeeignet ist. KTouch scheint mir da um einiges besser zu sein, da sich hier die Anfangsübungen auch tatsächlich auf der Grundlinie abspielen.)