Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
20.06.2013, 00:11:56

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 6178
  • Letzte: Rob73
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 125846
  • Themen insgesamt: 11580
  • Heute online: 51
  • Am meisten online: 488
  • (16.01.2011, 08:57:12)
Benutzer Online
Mitglieder: 6
Gäste: 42
Gesamt: 48

Autor Thema:  USB Hand Microscope, Firma Bresser, mit Mint 13 "Maya" 32-Bit  (Gelesen 320 mal)

Da ich mich von frühester Kindheit für alles pflanzliche und tierische Leben meiner Umgebung interessiert habe und es noch tue, habe ich mir ein Mikroskop für meine Linux-PC gekauft. Für alle die ähnliche Interessen haben, möchte ich es hier vorstellen. Es ist ein sogenanntes "USB Hand Microscope" der Firma Bresser. Es handelt sich, und das kann man schon auf der Packung erkennen, um ein Schülermikroskop, reicht aber für meine Zwecke. Das Thema wurde auch schon auf Ubuntuusers angesprochen. Nun aber mein Erfahrungsbericht.

Zunächst einmal, es funktioniert super.

Technische Details
Es hat die Vergrößerungseinstellungen 20x und 200x. Die Beleuchtung erfolgt über eingebaute LED's und ist auf die Farben, weiß, rot, orange und alle Farben gleichzeitig einstellbar. Man kann die Beleuchtung auch ganz ausstellen. Ebenso lässt sich die Helligkeit der LED's einstellen.
Soviel zu den technischen Dingen.

Software
Es wird Software auf CD mitgeliefert, natürlich für Windows. Aber egal, ich betreibe es mit dem VLC-Mediaplayer, geht super, und Fotos lassen sich damit auch erstellen. Die beigefügten Bilder sind so entstanden. Ich habe es auch mit "guvcview" getestet, geht, ist aber nicht wirklich toll, liegt am Programm. VLC ist in der Handhabung flüssiger und einfacher. Nun fragt sich vielleicht der Ein oder Andere, wie das mit VLC geht. Hier eine kurze Erklärung.

Fotos erstellen
Man geht über "Medien" (oben links) auf "Aufnahmegerät öffenen", da gibt es die Überschrift "Geräteauswahl" wo man auf "Video-Gerätenamen" das Mikroskop wählt. Hat man ein Webcam angeschlossen, wird die dort auch angezeigt. Letztendlich klickt man unten auf Wiedergabe und das Bild wird gestartet, Webcam kann man übrigens auch gleiche Weise betreiben.
Damit man nun Fotos von den untersuchten Dingen machen kann, muss man im VLC-Player unter "Ansicht" die "Erweiterte Steuerung" aktivieren. Dann bekommt man unten links im Menü noch einige zusätzliche Möglichkeiten, unter anderem auch, dass man das untersuchte Objekt fotografieren kann.

Gruß
Christian
Eigenbau-PC LM13-Cinnamon-64Bit, Debian 7 64Bit, Ubuntu 13.04 64Bit/T43/Asus Eee-PC beides LM13-Cinnamon x86

Wer eine neue Idee hat ist ein Spinner, bis die Idee eingeschlagen hat.
Mark Twain

olafi

Re: USB Hand Microscope, Firma Bresser, mit Mint 13 "Maya" 32-Bit
« Antwort #1 am: 14.06.2012, 15:46:19 »
Nettes kleines Review;

Das Ding ist auf der Bresser Seite etwas schwer zu finden.

Deshalb hier mal ein Link zu den Daten:
http://www.meade.de/produkte/junior/product.html?act=pdis&actid=8854000&cHash=5ffc10af0e8d3e636379b80310160c14

MfG Olav

Re: USB Hand Microscope, Firma Bresser, mit Mint 13 "Maya" 32-Bit
« Antwort #2 am: 14.06.2012, 16:50:08 »
Der Preis ist allerdings erheblich höher als bei Amazon, ich habe 31,98€ bezahlt, Versand war kostenlos, da über 20€.

Gruß
Christian
Eigenbau-PC LM13-Cinnamon-64Bit, Debian 7 64Bit, Ubuntu 13.04 64Bit/T43/Asus Eee-PC beides LM13-Cinnamon x86

Wer eine neue Idee hat ist ein Spinner, bis die Idee eingeschlagen hat.
Mark Twain