Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
23.05.2013, 15:16:21

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 6012
  • Letzte: galomed
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 119621
  • Themen insgesamt: 11175
  • Heute online: 120
  • Am meisten online: 488
  • (16.01.2011, 08:57:12)
Benutzer Online
Mitglieder: 10
Gäste: 76
Gesamt: 86

Autor Thema:  Linux Mint 13 Cinnamon: Startmenü braucht bei mir lange bis es sich öffnet  (Gelesen 1822 mal)

Hallo alle zusammen,

ich habe mir Linux Mint 13 installiert als es raus kam und hatte vorher Linux Mint 12. In Mint 13 gibt es ja die cinnamon Oberfläche und da ist auch schon mein Problem. Das Startmenü von cinnamon braucht bei mir lange bis es sich öffnet, manchmal ein paar sekunden, je nach dem wie ausgelastet mein Netbook ist. Kann man das irgendwie beheben, sodas es sich schneller öffnet oder bin ich der einzige mit dem Problem, weil es schon ziehmlich stört.
Ich habe ein Asus EeePC 1005HA.

Vielen Dank für die Mühe.

Re: Linux Mint 13 Cinnamon Startmenü
« Antwort #1 am: 12.06.2012, 21:20:56 »
Hi,
Netbooks haben in der Regel eine Atom CPU, diese ist nicht unbedingt das richtige für Cinnamon.
Eine leichtere Oberfläche wäre da eher angesagt.
Gruß DH
Acer Aspire 8935g QuadCore Mint 13 Mate & Debian Wheezy Mate

                                             Linux is like a Tepee. It has no Windows, no Gates, and there is an Apache inside. :D

DeVIL-I386

« Antwort #2 am: 12.06.2012, 21:23:09 »
Willkommen im Forum.

bin ich der einzige mit dem Problem
Nein, du bist nicht der einzige mit dem Problem: http://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=7312.0#msg63943

LMUCS

« Antwort #3 am: 12.06.2012, 21:42:08 »
Hallo cybertronic,

was du mal versuchen kannst ist die Effekte in Cinnamon komplett weg zu machen. Bei den Cinnamon-Einstellungen.
Du könntest bei "Privatsphäre" unten rechts das Loging ausschalten. Ob das etwas/viel bringt weiß ich nicht.

Wenn du das Netbook neu aufgesetzt hast und keine wichtigen Daten drauf sind kannst du auch einfach mal etwas mit den Oberflächen rumspielen.
MATE, XFCE, E17....
Gerade letzteres ist sehr interessant, das läuft bei mir sogar auf einem uralten 800Mhz Prozessor (Einkern) mit 256MB RAM flüssig.

Grüße
LMUCS
Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst nie lebend raus ;-)

« Antwort #4 am: 12.06.2012, 22:07:30 »
hmm, ich habe mich schon an Mint 13 gewöhnt und es läuft auch primer so weit, nur das Startmenü reagiert so langsam. Sogar die suche im Startmenü ist schnell, nur das öffnen nicht ;-/ das find ich sehr seltsam.

« Antwort #5 am: 14.06.2012, 17:14:21 »
Bei mir läuft LM13 Cinnamon 64-bit auch auf dem Netbook, und das meist sogar schneller bzw. flüssiger als Lucid Lynx vorher. Das Hauptmenü ist allerdings wirklich sehr langsam, ebenso die Softwareverwaltung. Ich denke mal, da ist entwicklerseitig noch Tuningpotential vorhanden. :-)
Linux Mint 13 Cinnamon 64-bit auf Asus Eee PC 1005P

« Antwort #6 am: 14.06.2012, 20:53:24 »
Du hast das gleiche Netbook wie ich? Und da läuft 64bit version drauf? Der unterstützt doch nur 32bit oda wie versteh ich das?

Frieder108

• Gast
« Antwort #7 am: 14.06.2012, 20:57:54 »
Du hast das gleiche Netbook wie ich? Und da läuft 64bit version drauf?
ein uname -i würde das klären ;)

LMUCS

« Antwort #8 am: 14.06.2012, 21:08:32 »
@cybertronic: wollte ich auch gerade Fragen mit den 64bit.

Ansonsten weise ich hier noch mal darauf hin, dass Cinnamon noch recht neu ist. Es läuft insgesamt schon recht gut und stabil aber es hat durchaus, spätestens auf den 2. Blick, noch Ecken und Kanten. Ich denke das wird sich nach und nach bessern. Dafür, dass der Desktop genau in die Richtung geht, die ich möchte, nehme ich das gerne in kauf.

Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst nie lebend raus ;-)

« Antwort #9 am: 14.06.2012, 21:22:38 »
ein uname -i würde das klären ;)

hugo@EeePC:~$ uname -i
x86_64
hugo@EeePC:~$

@cybertronic
Warum sollte das auf dem Atom n450 nicht funktionieren? Ist doch eine 64-bit-Architektur. Kannste hier in der Tabelle etwas tiefer sogar selbst nachlesen.

Frieder108

• Gast
« Antwort #10 am: 14.06.2012, 21:36:22 »
hugo@EeePC:~$ uname -i
x86_64
hugo@EeePC:~$
womit die Frage geklärt wäre - merci  :)

« Antwort #11 am: 14.06.2012, 23:40:09 »

Ansonsten weise ich hier noch mal darauf hin, dass Cinnamon noch recht neu ist. Es läuft insgesamt schon recht gut und stabil aber es hat durchaus, spätestens auf den 2. Blick, noch Ecken und Kanten. Ich denke das wird sich nach und nach bessern. Dafür, dass der Desktop genau in die Richtung geht, die ich möchte, nehme ich das gerne in kauf.

Genauso sehe ich das auch (sollte von mir keine Kritik sein). Ich hatte für einen Tag Ubuntu Precise auf dem Rechner, aber Unity war für mich dann doch ziemlich schnell das Killerkriterium. Bin dann erstmal zu Ubuntu Lucid zurück, habe dann Mint entdeckt und war sofort begeistert.
Und nachdem mittlerweile mein Cinnamon nicht mehr einfriert, hält sich die Begeisterung auch wieder. :D

« Antwort #12 am: 15.06.2012, 22:37:10 »
ich hab nen atom n280

das mit dem einfrieren is auch sone sache die mich richtig stört, passiert halt öffter mal wenn ich dokumente bearbeite und wenn man dann nich gespeichert hat ist das serh ärgerlich.
ich find cinnamon auch sehr schön und auch algemein schnell nur halt so kleinigkeiten ärgern mich daran. wenn das startmenü schneller reagiert und der nich mehr einfriert ist cinnamon ne super sache ;)

mfg

« Antwort #13 am: 16.06.2012, 00:08:17 »
ich hab nen atom n280

das mit dem einfrieren is auch sone sache die mich richtig stört, passiert halt öffter mal wenn ich dokumente bearbeite und wenn man dann nich gespeichert hat ist das serh ärgerlich.
ich find cinnamon auch sehr schön und auch algemein schnell nur halt so kleinigkeiten ärgern mich daran. wenn das startmenü schneller reagiert und der nich mehr einfriert ist cinnamon ne super sache ;)

mfg

Ich weiß nicht wie, aber ich hab's hinbekommen, daß Cinnamon nicht mehr einfriert.
Hast Du mal
sudo apt-get update

sudo apt-get upgrade

sudo apt-get dist-upgrade
eingegeben?

Im englischen Schwesterforum kursiert noch folgender Tip:
sudo dpkg-reconfigure mdm
Ansonsten: über STRG+ALT+F1 bis F6 kommst Du ins virtuelle Terminal, dort einloggen und über
killall cinnamonCinnamon neu starten. So hat's jedenfalls bei mir funktioniert. Alle Programme laufen ja noch, man kommt nur nicht mehr dran, weil Cinnamon nicht mehr reagiert.
Per STRG+ALT+F7 (oder größer) kommst Du wieder raus.

ja die apt-get befehle für ich quasi jeden tag aus, um mein system auf dem neusten stand zu halten :)
das mit dem virtuellen terminal hab ich auch schon öffter probiert, nur hab ich es nie hingekrigt, das das system wieder läuft, sodas es immer wieder auf einen neustart hinausgelaufen ist, mit shutdown -r now halt :-/
ich hoffe jetzt halt einfach das mit kommenden updates viele probleme behoben werden :)

vielen dank für eure mühe ;)

mfg cybertronic