Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
18.06.2013, 23:44:46

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 6170
  • Letzte: tomlix
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 125629
  • Themen insgesamt: 11575
  • Heute online: 128
  • Am meisten online: 488
  • (16.01.2011, 08:57:12)
Benutzer Online
Mitglieder: 10
Gäste: 74
Gesamt: 84

Autor Thema:  GEMA dreht komplett durch!.  (Gelesen 589 mal)

GEMA dreht komplett durch!.
« am: 12.06.2012, 20:50:35 »
Hallo leute,

jetzt muss ich hier auch mal was los werden, was mich tierisch aufregt, was ihr wenn ihr das gelesen habt sicher nachvollziehen könnt. >:(

Die GEMA will  ab 2013 ihre Abrechnungsmodus umstellen, was zu einer unverschämten Erhöhung für die Meisten Musik Veranstaltungen führen wird!.
Und zwar zu 800%  in Extremfällen sogar bis zu über 1000%  :o >:( >:(
Siehe hier:
http://www.heise.de/tp/artikel/37/37068/1.html

Da ich einige Musiker und Clubbetreiber kennen, weiss Ich das es für die meisten Club die nicht nur den Mainstream runterdudeln, schwer ist ihre Kosten zu decken,geschweige den Gewinn zu machen.
Und für Musiker die nicht in den "Charts" sind sind Auftritts Möglichkeiten jetzt schon recht rar gesät. :(

Wenn das Kommt wird es ein massives Sterben von Clubs und Veranstaltungen geben!!, und das Betrifft nicht nur die Indi Clubs.
Auch eine Stadt wird sich 5 Mal überlegen ob sie noch eine Musikalische Veranstaltung macht wenn sie plötzlich anstelle von z.b. 3000 € 15,000€ dafür an die Mafi.. äh GEMA zahlen soll. >:(

Daher habe ich das hier:
http://www.openpetition.de/petition/online/gegen-die-tarifreform-2013-gema-verliert-augenmass
schon gezeichnet!.

Und ich kann jeden der in Deutschland noch etwas Musikkultur haben will empfehlen es genauso zu tun!.

Gruß
vom extrem wütenden Metal Fan
Monte Drago
(Der sich mit seinen Freunden überlegen wird was man da noch machen kann.! )
« Letzte Änderung: 13.06.2012, 06:11:48 von Monte Drago »
Hämmerndes Schlagzeug.Donnernder Bass.
Dröhnende Gitarrenriffs in einer Lautstärke wie ein startender Düsenjäger.
Du fühlst es im Bauch,es breitet sich in deinem Körper aus und verschlingt alle Energie.
DAS IST HEAVY METAL !!
System1:Debian Testing (Mate)  System2: Point Linux (Mate)

Korfox

• Global Moderator
  • Hero Member
  • '·,·'·,·'·,·'·,·'·,·'·,·'·,·'·,·'·,·'·,·'·,·'·,·'·
Re: GEMA dreht komplett durch!.
« Antwort #1 am: 12.06.2012, 21:12:33 »
Wie sieht denn das mit E-Musik aus? GEMA ist ja nur bei U-Musik fällig und wenn Clubs nicht den Mainstream dudeln ist ja durchaus recht flott schonmal was GEMA-freies dabei, oder?
« Letzte Änderung: Heute um 04:64:28 von Korfox »
Jo, richtig geraten - mein "z" ist kaputt... ok, das "l" jetzt auch...

defcon

« Antwort #2 am: 12.06.2012, 21:25:57 »
@Monte Drago
Der Link funzt nicht, da ist ein <br /> drin, das dort nicht reingehört :-)
Über 80 Millionen Deutsche benutzen keine Konsole. Klick dich nicht weg!
-- Eine Initiative des Bundesamtes für Tastaturbenutzung

« Antwort #3 am: 13.06.2012, 00:48:04 »
...wenn Clubs nicht den Mainstream dudeln ist ja durchaus recht flott schonmal was GEMA-freies dabei, oder?
Um bei GEMA-freier Musik im Club auch keine GEMA-Gebühren zahlen zu können, musst du Anforderungen erfüllen, die praktisch nicht durchführbar sind! Es reicht nicht, eine vollständige Playliste mit AUSSCHLIEßLICH GEMA-freier Musik einzureichen - nein, du musst auch zu jedem Titel den Komponisten (nicht den Künstler!) mit Namen, Geburtsdatum, Wohnort undsoweiter benennen, was faktisch unmöglich ist. Ohne diese Pflichtangaben kassiert die GEMA munter weiter!
Linux Mint 14 (Mate)
IBM Thinkpad X41

« Antwort #4 am: 13.06.2012, 06:25:20 »
@defcon
Danke habe link zur Petition korrigiert, geht jetzt!

@Korfox
Sanug hat es schon gut beschrieben.
Durch die GEMA Vermutung, musst du als Veranstalter im VORRAUS nachweisen, das die Songs GEMA Frei sind, damit du DANACH die Gebühr möglicherweise zurück bekommst. ::) >:(
Das ist wie gesagt für die meisten nicht machbar.

Ich habe ein paar Freunde (Band), die erst mal ihre EIGENEN Songs bezahlen müssen,um sie dann von der GEMA zurückzukommen.
(Mit entsprechender Zeitverzögerung zwischen Konzert und Rückzahlung)

Und mal ebenen einig tausend Euro auslegen, ohne zu wissen ob du sie wirklich zurückbekommst, kann sich auch ein Club nicht leisten.
Grade auch bei E-Music wo man als Club eher weniger verdient.
Du fühlst es im Bauch,es breitet sich in deinem Körper aus und verschlingt alle Energie.
DAS IST HEAVY METAL !!

« Antwort #5 am: 13.06.2012, 07:52:43 »
Hi Monte,

ich mach auf jeden Fall mit, weil mich die Gema ohnehin schon aufregt. Aber fürs bessere Verständnis:

Was würde jetzt zum Beispiel eine Pfarrei zahlen die eine Faschingsparty organsiert und dafür 5 Euro Eintritt verlangt und von 18.00 h bis 03.00 Uhr Musik spielt? Gibt's da irgendwo eine Seite wo man das nachrechnen kann?

Vlt. kann ich ein paar Leute aus dieser Pfarrei auch dazu bewegen mitzumachen. Denn da laufen ganz viele Veranstaltungen dieser Art.  ;)
RFM

« Antwort #6 am: 13.06.2012, 12:20:05 »
Das hängt auch von der Quadratmeterzahl des Veranstaltungsort ab.
Schau dir mal die Beschreibung zu der Petition an, da ist ein recht gutes Beispiel drin.

Grundsätzlich kann man aber sagen alles was länger als 5 Stunden dauert,zahlt schon mal mächtig "Aufschlag"
Wenn du es etwas genauer wissen willst kannst hier:http://verband-der-muenchner-kulturveranstalter.de/gemacalc/
Das ganze mal ausrechnen.

Gruß
Monte Drago

DAS IST HEAVY METAL !!

djeli

« Antwort #7 am: 13.06.2012, 18:16:07 »
Was ist aus dem Vorhaben Gema Gebüren für Kinderlieder in Kitas geworden. Hab da schon ne weile nix mehr gehört.

@ Monte Drago
Petition ist gezeichnet.

djeli
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

« Antwort #8 am: 14.06.2012, 07:40:36 »
Hi Monte,

Danke für den Tipp.
Ich habe gestern mal bei unseren Vertretern in der Kirchenverwaltung nachgefragt. Die sagten mir dann,
dass Sie nicht für jede einzelne Veranstaltung zahlen sondern eine jährliche Pauschale, weil sie quasi Mitglied sind.
Dann ist es unerheblich wie lange und oft gefeiert wird und was für Musik gespielt wird.

Ist das für Deine Clubbetreiber keine Möglichkeit?
RFM

« Antwort #9 am: 15.06.2012, 06:25:21 »
Morgen gas103,

Ja das ist die BISHERIGE Vorgehensweise!, doch die wird sich eben ab 2013 ändern!!.

Ich würde deiner Kirchenverwaltung empfehlen sich da mal genauer dazu zu erkundigen.
Grade wenn man mehr als eine Veranstaltung im Jahr macht, kann der Preisanstieg ziemlich unverschämt werden.
(siehe meinen ersten Beitrag!)

Nicht das die nächstes Jahr ihre Pauschale zahlen wollen, und dann wegen der Preissteigerung einen Herzinfarkt bekommen.
(Und alle Veranstaltungen mit Musik absagen :( ).

Gruß
Monte Drago
DAS IST HEAVY METAL !!

djeli

« Antwort #10 am: 04.07.2012, 10:21:26 »
Sehr intressanter Artikel http://blog.browserboy.de/2012/07/mein-senf-zum-gema-senf.html
Ausschnitt:
15. Wenn man all die GEMA-Ungerechtigkeiten mal zusammennimmt, könnte man sich folgendes Beispiel ersinnen: Bei einer internationalen Meisterschaft singen Fußballfans im, sagen wir mal, Stuttgarter Gottlieb-Daimler-Stadion immer wieder „Seven Nation Army“ von den Whites Stripes („Naaa, na-na-na-naaa, naaa ...“) und hüpfen dabei auf den Rängen. Damit handelt es sich gewissermaßen um eine Tanzveranstaltung mit Livemusik. Das Gottlieb-Daimler-Stadion hat ein eine Nutzfläche (inkl. Nebenflächen und Spielerkabinen) von 124.290qm. Die teuerste Eintrittskarte ist ein VIP-Ticket für 600€. Die GEMA-Kosten dieses Abends betragen nach dem GEMA-Tarif U-V, wenn ich richtig gerechnet habe, 7.457.400€. Oops. Ich hoffe, ich habe die GEMA damit nicht auf eine Idee gebracht.
(Nein, keine Sorge ... Man könnte das auch als Live-Konzert ansehen und nach Tarif U-K abrechnen; dort werden 7,65% von den Bruttoeinnahmen erhoben, macht rund 250.000€. Vielleicht ein schönes Beispiel, um zu demonstrieren, wie Quadratmeter/Eintrittspreis-Berechnung und prozentuale Berechnung auseinandergehen können.)
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

hgz

« Antwort #11 am: 04.07.2012, 14:42:17 »
Hier gibts ja auch sowas wie die GEMA..... aber weniger unverschämt.
Meine Reaktion auf die contentmafia und deren Gesetzes- und Politikerkäufe (offensichtlich), ich kaufe nichts, das auch nur nach "geschützt" riecht.
CDs hab ich in meinem Leben genau eine gekauft. Caravanserei von Santana. Als die damals rauskam habe ich einen Freund damit überrascht und wir haben sie auf seiner damals Superduperanlage mit Marmorboxen direkt mit meiner neuen Vinyl verglichen. Damit war für mich definitiv klar: digital kastrierte Geräusche will ich nicht. Sowas beleidigt meine Ohren. MUSIK ist analog.
Außerdem wurde keine einzige(!) der damaligen Versprechungen wie Preise, Qualität usw eingehalten.

Richtige Musik erlebe ich live auf der Straße oder mit Freunden, die Konserven aus dem Radio reichen mir als Alltagsgedudel.

Mainstream oder Massensuppe sagt mir eh nix. Irgendne Hüpfdohle die ohne Computer nicht mal nen sauberen Ton rauskriegt ..... :-X   und dafür dann noch eine GEMA durchfüttern? Nicht mit mir.

Jetzt wirds ein bisschen OT:
Dazu muß ich sagen, daß ich von meiner Arbeit von vor 10 oder 20 Jahren nicht leben kann wie es die Content"schöpfer" gerne haben, ich arbeite in der Industrie.
Ich bin auch kreativ tätig und sehe meine "Schöpfungen" als Gabe an die Gesellschaft. Kopiert wird eh auf die eine oder andere Weise. Meine Schöpfung ist in Detail versteckt und kann selten einfach kopiert werden. Ich sichere mir so ein Alleinstellungsmerkmal meiner Werke.
Patente und copyright lähmen nur die Entwicklung wenn sie so gehandhabt werden wie üblich. Schutzrechte von 25, 50 oder 70 Jahren? Was für ein absurdes Ding! Patentverwurster deren Geschäftsmodell es ist, andere zu verklagen? Aasgeier!
Patente sollten maximal 5 Jahre gelten, bei Nichtanwendung durch den Erfinder nach 2 Jahren auf die Allmende.

Kann noch einer eine software schreiben ohen ein Patent zu berühren? Dürfte schwer sein.
"As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)

« Antwort #12 am: 05.07.2012, 19:02:17 »
Nachdem, was ich hier alles lese scheint Schildburg immer grösser zu werden.
Kein Wunder, alle Unfähigen ziehen dorthin, wo's am meisten für ihre Unsinnigkeiten zu gewinnen gibt.

Und im Falle der GEMA inklusive aller Strukturen, die "Geistiges Eigentum" "schützen" handelt es sich um Trittbrettfahrer, die sich an der Mühe derer bereichern, die mit ihrem ganzen Leben dafür stehen, etwas erschaffen zu haben.

Ursprünglich dachten die Begründer dieser Idee ja eher daran, jene zu schützen, die etwas erfinden, erschaffen oder artikulieren. Nur, die erreicht selten etwas.

Aber, bei allem lamentioeren: Demokratie beginnt dort wirklich zu werden, wo der Protest weder in Kneipen, noch in Foren Luft bekommt, sondern auf der Strasse und in der Politik.
Also: Weg mit der GEMA geht nur mit raus auf die Strasse und rein ins Parlament.
Orgys instead bombs

IBM T20 Mint FluxBox und Lubuntu

zwei weitere Desktops
nr1 Ubuntu Natty, Win 7
nr2 Mint Maya, Mint XFce, Kanotix Hellfire und Win XP