Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
19.06.2013, 04:47:31

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 6171
  • Letzte: gule61
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 125640
  • Themen insgesamt: 11575
  • Heute online: 94
  • Am meisten online: 488
  • (16.01.2011, 08:57:12)
Benutzer Online
Mitglieder: 1
Gäste: 33
Gesamt: 34

Autor Thema:  Unoffizielle lokalisierte LinuxMint releases  (Gelesen 11886 mal)

atzeThreadstarter

Unoffizielle lokalisierte LinuxMint releases
« am: 11.06.2012, 21:34:47 »
Dies ist der Info-Thread zum Projekt- und Entwicklungsstatus der inoffiziellen lokalisierten LinuxMint Veröffentlichungen.
Diesen Eingangspost werde ich regelmäßig aktualisieren, hier werden also immer die Release Notes und Links zur aktuellen Version zu finden sein.
--------

Linux Mint 13 Maya:

Release Notes (engl.)

Bekannte Probleme:
  • yelp.desktop - Lokalisierung des Starters unvollständig
  • usb-imagewriter.desktop - Lokalisierung des Starters unvollständig
  • transmission.desktop - Lokalisierung des Starters unvollständig
  • gmplayer.desktop - Lokalisierung des Starters unvollständig
  • Kategorien im Cinnamon Menü englisch
  • XChat - Lokalisierung unvollständig

Downloads:

Aus historischen Gründen, die Nachricht von clem (LinuxMint Projektleiter)
Zitat von: clem
Hi,

You can release them as long as you only change the localization.

Other than installing the language packs, make sure to clean APT and the bash history and to set the locale in isolinux.

Good luck ;)
« Letzte Änderung: 06.08.2012, 21:19:42 von atze »
Realität ist etwas für Leute, die sich nichts besseres vorstellen können.

Sauron

• Gast
Re: Deutsche ISOs für deutsche Menschen
« Antwort #1 am: 11.06.2012, 21:59:33 »
Vielleicht kommt sowas dafür in Frage:
http://www.kilu.de/
http://www.funpic.de/

Kostenlos und Traffic inklusive.

DeVIL-I386

« Antwort #2 am: 11.06.2012, 22:22:36 »
Das Programm iso-localize fügt die deutschen Sprachdateien zu einer ISO-Datei hinzu.
Ich habe iso-localize mit Linux Mint 13 Cinnamon getestet:
  • Tastaturbelegung ist English (USA)
  • Einige Programme (z.B.: Firefox, Cinnamon bis auf das Start-Menü) sind deutschsprachig, einige sind englischsprachig (z.B.: Gnote, Terminal, Nautilus, LibreOffice)
  • Zeitzone ist Europa -> London

Ist das bei deiner ISO auch so?

atzeThreadstarter

« Antwort #3 am: 11.06.2012, 23:03:54 »
Bin mir über die Funktionsweise von iso-localize durchaus im Klaren.
Hatte selber Startschwierigkeiten mit der Version 1.0.5, habe die dann etwas angepasst.

Das ist seltsamt mit der Tastaturbelegung.. könnte schwören ich hatte gestern beim Testen ein deutsches Tastaturlayout. Bin mir da sehr sicher, da ich bei einem deutschem Layout immer atye statt atze schreiben.

Den Rest kann ich nicht bestätigen.
Dürfte wohl durch folgenden 'patch' beheboben sein.
usr/bin/iso-localizer:
@@ -99,56 +121,59 @@ class Localizer:
  print "------- Installing Language packs"
- command = "apt-get install --force-yes -y language-support-xx language-pack-xx language-pack-gnome-xx-base language-pack-gnome-xx".replace("xx", self.language)
- os.system("chroot " + self.root_dir + " /bin/sh -c \""+ command +"\"")
- command = "apt-get install --force-yes -y language-pack-kde-xx-base language-pack-kde-xx".replace("xx", self.language)
+ command = "apt-get install --force-yes -y language-pack-xx language-pack-gnome-xx-base language-pack-gnome-xx".replace("xx", self.language)
  os.system("chroot " + self.root_dir + " /bin/sh -c \""+ command +"\"")
Das Paket "language-support-de" existiert nicht (mehr), dadurch wurden auch die anderen Pakete aus dem Befehl nicht installiert, u.a. das führt zu den von dir beschriebenen Fehlern.

DeVIL-I386

« Antwort #4 am: 11.06.2012, 23:15:07 »
Das werde ich morgen mal testen. Da frag ich mich aber, warum das Programm iso-localize seit über 1 1/2 Jahr Probleme damit hat ...

atzeThreadstarter

« Antwort #5 am: 11.06.2012, 23:18:22 »
Das Projekt ist praktisch tot, so wie ich das sehe wurde seit Katya nichts mehr dran gemacht außer einen String anzupassen. (Description der Live-CD z.B. "Linux Mint 12" > "Linux Mint 13")

« Antwort #6 am: 12.06.2012, 06:21:26 »
Sorry atze,

aber Ich sehe in so ein Projekt keinen Sinn.
Wer ein BS installieren will, sollte zu mindesten soviel Englisch können, das er bei der Installation bei der ERSTEN! Abfrage auf  Deutsch (Germany) umstellen kann.
Sonst sollte man das jemanden anders überlassen.

Und bevor du nun mit dm Argument "Langsame" beziehungsweise keine Internetleitung kommst, ohne eine Internetverbindung ist Linux ohnehin so gut wie nicht zu gebrauchen.
Und im allgemeinen Installiert man ein BS ja NICHT einmal im Monat, so das man sich den einmaligen Zeitaufwand bei einer langsamen Leitung IMO durchaus Zumuten kann.

Gruß
Monte Drago
Hämmerndes Schlagzeug.Donnernder Bass.
Dröhnende Gitarrenriffs in einer Lautstärke wie ein startender Düsenjäger.
Du fühlst es im Bauch,es breitet sich in deinem Körper aus und verschlingt alle Energie.
DAS IST HEAVY METAL !!
System1:Debian Testing (Mate)  System2: Point Linux (Mate)

DeVIL-I386

« Antwort #7 am: 12.06.2012, 09:53:19 »
aber Ich sehe in so ein Projekt keinen Sinn.
Wir brauchen hier keine Grundsatzdiskussion führen, weil das niemanden weiterhilft, sondern nur vom eigentlichen Thema abschweift.

Und bevor du nun mit dm Argument "Langsame" beziehungsweise keine Internetleitung kommst, ohne eine Internetverbindung ist Linux ohnehin so gut wie nicht zu gebrauchen.
Selbst mit einer 6000er Leitung, also über 700 KB/sek, warte ich den längsten Teil der Installation nur auf den Download der deutschen Sprachdateien. Da kann man niemanden sagen, das die Installation von Linux Mint nur 15 min. dauert, wenn man auf den Download der Sprachdateien noch warten muss. Solange man auf den langsamen Download wartet, ist das unnötig verschenkte Zeit, von der man leider nicht unbegrenzt viel hat.

« Antwort #8 am: 12.06.2012, 13:18:12 »
Vielleicht kommt sowas dafür in Frage:
http://www.kilu.de/
http://www.funpic.de/

Kostenlos und Traffic inklusive.

Du hättest vorher mal deren AGB lesen sollen, bei diesen Freehostern ist es nicht erlaubt diese als Fileserver zu nutzen, da wird der Account ganz schnell mal dicht gemacht. Zumal da ganz schön viel Traffic zusammen kommt. Wer so etwas anbieten möchte benötigt schon nen eigenen Server, oder lagert die Dateien auf OCH aus.
Linux Mint 13 MATE Edition

Sauron

• Gast
« Antwort #9 am: 12.06.2012, 13:28:53 »
Danke NeXxGeN. Ich schrieb ja auch "Vielleicht" kommt sowas in Frage. Es war nur ein gutgemeinter Ratschlag den man(n) ausprobieren bzw. ins Auge fassen könnte. Gegenvorschläge sind natürlich willkommen.

« Antwort #10 am: 12.06.2012, 13:38:05 »
Natürlich, habe das auch nicht als schlechten Vorschlag hinstellen wollen, nur darauf hinweisen das dies schon im Vorhinein zum scheitern verurteilt ist. Vor 10 Jahren konnten man so was auf den Freehostern auch noch machen, aber mit dem wachsen des Internets sind diese auch sehr hellhörig geworden was ihre Kunden da so treiben. Traffic ist teuer und den gibt es nirgendwo umsonst, bei den Freehostern bezahlt man den durch das einblenden von Werbung und wenn da pro Besucher ein Traffic von 700+MB anfällt rechnet sich das nicht :)

Warum machen wir das nicht einfach über Torrent? Wir sind ja genug Leute hier im Forum, so das sich da schnell die ISOs verteilen.

« Antwort #11 am: 12.06.2012, 14:38:50 »
Deutschsprachige ISOs, am besten noch mit einer überarbeiteten Lokalisation (die ist ja nicht wirklich vollständig) finde ich persönlich sehr sinnvoll! So betreue ich einen Linux-PC, der nur an einer 2-Mbit-Leitung auf dem Land hängt, und gehe selber ausschließlich per UMTS und einem entsprechend beschränkten Traffic ins Netz. Da wäre es mehr als hilfreich, nicht unnötig viel aus dem Netz nachladen zu müssen! Den Download der ISO kann ich hingegen bequem an einem DSL-Anschluss bei Freunden durchführen.

Auch heute noch gibt es gute Gründe, die Downloadmengen zu begrenzen, denn nicht jeder hat eine fette VDSL-Leitung zur Verfügung. Manche Leute haben nur einen schmalbandigen DSL-Anschluss oder einen mobilen Datentarif (HSPA oder auch LTE) mit Volumenbegrenzung. Dass sich Linux beim Installieren mitunter sehr datenhungrig zeigt, insbesondere wenn man mehrere Rechner neu aufsetzt oder Distributionen ausprobiert, kann durchaus zum Problem werden.
Linux Mint 14 (Mate)
IBM Thinkpad X41

« Antwort #12 am: 12.06.2012, 14:53:57 »
Im übrigen erspart ihr euch das runter laden von Sprachpaketen nicht wenn ihr die ISO lokalisiert, zumindest wurden bei mir in einer VM trotz lokalisierter ISO Sprachpakete geladen und es dauerte auch seine Zeit. Waren also nicht nur ein paar kleinere Pakete. Den größten Vorteil sehe ich darin, das besonders Menschen die dem Englischen nicht so mächtig sind, bei der Installation direkt die deutsche Sprache zur Verfügung haben.

Allerdings wurden bei mir die Tastatureinstellungen nicht auf deutsch gestellt, das musste man noch manuell machen, ob man das vorher an der ISO noch ändern kann weiß ich nicht.

Sauron

• Gast
« Antwort #13 am: 12.06.2012, 15:31:43 »
Man könnte ausprobieren ob ein editieren der isolinux.cfg im ISO die Tastatur von Anfang an auf deutsch einstellt.
console-keymaps-at/keymap=de-latin1

« Antwort #14 am: 12.06.2012, 16:27:02 »
Nein, das bewirkt nichts, gerade in einer VM getestet.