Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
19.05.2013, 22:35:53

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 118871
  • Themen insgesamt: 11132
  • Heute online: 137
  • Am meisten online: 488
  • (16.01.2011, 08:57:12)
Benutzer Online

Autor Thema:  [LM 13 - MATE] MDM Benutzerliste anzeigen?  (Gelesen 2608 mal)

AhtanThreadstarter

[LM 13 - MATE] MDM Benutzerliste anzeigen?
« am: 04.06.2012, 08:08:00 »
Mich stört bei dem neuen MDM das man nicht so wie früher beim Anmelden eine Liste der vorhandenen Benutzer angezeigt bekommt.

Stattdessen muss man jedes Mal den Benutzernamen von Hand eintippen und dann das Passwort.

Wie kann ich bei MATE das umstellen, so das er beim Login eine Liste der vorhandenen Benutzer anzeigt?  :)

brikler

Re: [LM 13 - MATE] MDM Benutzerliste anzeigen?
« Antwort #1 am: 04.06.2012, 10:08:31 »
Wie kann ich bei MATE das umstellen, so das er beim Login eine Liste der vorhandenen Benutzer anzeigt?  :)
so:
sudo apt-get purge mdm && sudo apt-get install gdm3mdm muss entfernt werden

LMUCS

« Antwort #2 am: 04.06.2012, 10:35:33 »
Geht es unter Mate vielleicht auch so http://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=7411.msg63840#msg63840
Ist ja ebenfalls MDM. Bei mir (Cinnamon) zeigt es die Benutzer jetzt an.
Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst nie lebend raus ;-)

AhtanThreadstarter

« Antwort #3 am: 04.06.2012, 11:22:13 »
Geht es unter Mate vielleicht auch so http://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=7411.msg63840#msg63840
Ist ja ebenfalls MDM. Bei mir (Cinnamon) zeigt es die Benutzer jetzt an.

Ich hatte den anderen Thread schon vorher gelesen, da es aber unter Cinnamon verfasst war, habe ich für Mate sicherheitshalber nochmal einen eigenen Thread verfasst.
Werde aber mal den von dir verlinkten Tip probieren, vielleicht ist das ja auch für Mate die Lösung.  :)

AhtanThreadstarter

« Antwort #4 am: 05.06.2012, 07:46:53 »
OK,

unter MATE geht es auch über das Kontrollzentrum. Und dann

Anmeldefenster >Lokal > Art einfach, mit Benutzeralbum einstellen

(Allerdings sieht das im Gegensatz zu Gnome 2 richtig sch**** aus.  :( )

limi12

« Antwort #5 am: 05.06.2012, 09:46:43 »
Hallo Ahtan,
wenn dir der "MDM" nicht gefällt kannst du ja auch den "lightdm" aus LM12 nachinstallieren.  ;)
lg
limi12

« Antwort #6 am: 05.06.2012, 10:45:56 »
Wenn ich den LightDM nachinstalliere, muss ich den MDM dann zwingend vorher entfernen, oder kann ich auch vorgehen wie unter http://www.webupd8.org/2011/07/how-to-switch-between-gdm-lightdm-or.html beschrieben?
<sing> Du bist kein Fisch und du hast - ätsch! - kein Aquarium, - ätsch! - kein Aquariuuuum... </sing>

« Antwort #7 am: 05.06.2012, 11:49:54 »
Nein musst du nicht zwingend Deinstallieren, da nach der Installation von "LightDM" dich die Konfiguration fragt welches benutzt werden soll.
Dein Link  ist da ein gutes Beispiel, aber du musst auch nicht dessen Befehle eingeben, nur wenn du den Displaymanager wieder wechseln willst
« Letzte Änderung: 05.06.2012, 11:53:10 von Beastly »

« Antwort #8 am: 05.06.2012, 11:59:10 »
Ich benutze Linux Mint 13 mit Cinnamon. Reicht es da, einfach das Paket lightdm zu installieren, oder muss ich eventuell noch, wie unter http://wiki.ubuntuusers.de/LightDM beschrieben, eines der *-greeter-Pakete und vielleicht sogar gnome-settings-daemon installieren? Soviel ich weiß, hat ja der Cinnamon Gnome3 unter der Haube.
<sing> Du bist kein Fisch und du hast - ätsch! - kein Aquarium, - ätsch! - kein Aquariuuuum... </sing>

« Antwort #9 am: 05.06.2012, 12:42:25 »
DIe kannst du mit installieren, ja

« Antwort #10 am: 05.06.2012, 23:21:09 »
So, ich melde mich jetzt von der Ubuntuseite meines Rechners. Ich habe lightdm mit anhängigen Pakete installiert, tja was soll ich sagen, ich habe mein Mint-Heimatverzeichnis gesichert und stehe davor Mint-Mate neu zu installieren, weil es nicht mehr startet.  ;D :o Oder gibt es eine Möglichkeit die Geschichte über den Recovery-Modus zu beheben?
Eigenbau-PC LM13-Cinnamon-64Bit, Debian 7 64Bit, Ubuntu 13.04 64Bit/T43/Asus Eee-PC beides LM13-Cinnamon x86

Wer eine neue Idee hat ist ein Spinner, bis die Idee eingeschlagen hat.
Mark Twain

« Antwort #11 am: 06.06.2012, 00:14:07 »
Hi,
ich habe mir GDM installiert, statt MDM, der zieht nur 3 Pakete mit und funktioniert.
Gruß DH
Acer Aspire 8935g QuadCore Mint 13 Mate & Debian Wheezy Mate

                                             Linux is like a Tepee. It has no Windows, no Gates, and there is an Apache inside. :D

« Antwort #12 am: 06.06.2012, 10:42:15 »
So, ich melde mich jetzt von der Ubuntuseite meines Rechners. Ich habe lightdm mit anhängigen Pakete installiert, tja was soll ich sagen, ich habe mein Mint-Heimatverzeichnis gesichert und stehe davor Mint-Mate neu zu installieren, weil es nicht mehr startet.  ;D :o Oder gibt es eine Möglichkeit die Geschichte über den Recovery-Modus zu beheben?

Man kann die Änderung des Diplaymanagers alternativ auch in der Datei /etc/X11/default-display-manager vornehmen. Dort ist das jeweilige Programm inklusive des vollständigen Pfads einzutragen.

Wenn es im Recovery-Modus nicht geht, mit Live-CD/DVD/USB gehts auf jeden Fall

« Antwort #13 am: 06.06.2012, 10:59:19 »
Ich hab es mit dem LightDM versucht, der läuft bei mir wunderbar. Es dauert auch nicht mehr so lange, bis nach dem Einloggen der Desktop erscheint.
Nur der unity-greeter sieht ein wenig unvollständig aus. Da fehlt das Icon zum Umschalten der Desktops (wenn ich mich recht erinnere, sah das bei LM 12 aus wie ein Zahnrad). Stattdessen ist ein Kreis zu sehen, der nicht ganz mittig auf einem eckigen Button sitzt.

Ich habe dann noch den lightdm-gtk-greeter eingestellt, der ist zwar nicht hübsch, aber erfüllt seinen Zweck. Vielleicht kann ich da noch ein wenig mit den GTK-Themes rumspielen. Dazu habe ich noch eine Frage: Wenn ich in der Konfiguration des Displaymanagers ein anderes GTK-Theme einstelle, wirkt sich das dann nur auf das Anmeldefenster aus oder auf das gesamte System?

« Antwort #14 am: 08.06.2012, 07:56:22 »
Um die Logos beim Unity-greeter für Mate zu ändern gibt es hier eine Anleitung: http://forums.linuxmint.com/viewtopic.php?f=211&t=103684

Den Unity-greeter anpassen kann man ab Ubuntu 12.04 nur noch per Dconf-Editor und auch das nur als User lightdm, dazu folgendermaßen vorgehen:
sudo apt-get install dconf-tools
sudo xhost +SI:localuser:lightdm
sudo su lightdm -s /bin/bash
dconf-editor
Dann wechselt man nach "com » canonical » indicator » unity-greeter"
Dort kann man dann das Hintergrundbild, die icons und das zu verwendende Theme wählen.

Leider sieht das ganze recht bescheiden aus, wenn man eine helle Hintergrundgrafik wählt. Ich hatte es mit dem Standard Mint Wallpaper versucht, aber dann sieht die Schrift in der oberen Leiste ziemlich matschig aus.

Ich habe das ganze mal in einer VM getestet und so schaut der Login bei mir nun aus (Anhang).

*edit*
Ich habe das ganze nun einmal hier auf meinem System versucht, aber lightdm mit Unity-greeter lässt mich nicht mehr auf meinen Desktop. Nachdem ich das Passwort eingegeben habe verschwindet lightdm und anstatt dem Desktop bekomme ich dann wieder den Login zu sehen. Interessanterweise funktioniert die Guestsession aber. Ich werde da mal schauen woran es liegen kann.

*edit2*
Ich habe den Fehler ausfindig machen können und erfolgreich ausgeräumt :)

Ich musste alle .Xauthority Dateien im Homeverzeichnis löschen
sudo rm /home/MEINBENUTZERNAME/.Xauthority*
Danach konnte ich mich Problemlos einloggen.
« Letzte Änderung: 08.06.2012, 10:18:19 von NeXxGeN »
Linux Mint 13 MATE Edition