Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
23.05.2013, 23:24:55

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 6013
  • Letzte: MrFrog
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 119752
  • Themen insgesamt: 11186
  • Heute online: 125
  • Am meisten online: 488
  • (16.01.2011, 08:57:12)
Benutzer Online

Autor Thema:  Von Gnome Lisa auf KDE mechseln?  (Gelesen 1259 mal)

hgzThreadstarter

Von Gnome Lisa auf KDE mechseln?
« am: 29.05.2012, 17:14:49 »
Gibts nen "einfachen" und "sicheren" Weg umzusteigen?
Der Grund ist banal: das KDE gefällt mir.... ;D

"As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)

Re: Von Gnome Lisa auf KDE mechseln?
« Antwort #1 am: 29.05.2012, 18:08:03 »
Also ich wüsste nicht, ob ein direkter Wechel auf LM 12 KDE möglich ist. Aber alternativ kannst Du ja auch Kubuntu installieren. Dann bleibt dein "altes Lisa" erhalten und Du kannst zusätzlich auch auf Kubuntu wechseln (bei der Anmeldung). Brauchst dann keine Neuinstallation.
Einfach ins Terminal und sudo apt-get install kubuntu-desktop eingeben und Kubuntu wird zusätzlich zu Lisa installiert. Bei der Frage, welchen Display-Manager Du standardmäßig verwenden möchtest, kannst Du dich für "Light DM", das ist der unter Mint verwendete oder "KDM" entscheiden, welcher dann auch optisch "KDE-mäßiger" wirkt. Egal für welchen Du dich entscheidest, musst Du bei der Anmeldung am System Deinen Benutzernamen sowie Passwort eingeben und dann bei der Sitzungsart "KDE-Plasma-Desktop" oder halt GNOME auswählen, je nachdem mit welchem Desktop Du starten möchtest.

Grüße
fragmentom

Arran

« Antwort #2 am: 29.05.2012, 18:46:20 »
Da es ja ein Lisa-KDE-iso gibt, empfehle ich Dir meinen Weg: downloaden, installieren. Vielleicht musst Du Dein /home auf einen USB-Stick sichern, sofern Du in den sichtbaren Ordner eigene Dateien speicherst. Ich habe dafür eine separate Partition. Wenn Du Dir Schriften heruntergeladen hast, solltest Du die aus dem /home/~/.fonts kopieren und auf jedenfall die Mozilla-Profile unter /.mozilla und /.thunderbird. Wenn Du die Liste der versteckten Daten im /home/~/.* ansiehst, merkst Du sicher bald, was Du weiterverwenden kannst.

Frag weiter, ich freue mich über jeden KDE-Kameraden.

Wenn Du Kubuntu installierst, hast Du alles nicht mehr von Mint, was sehr schade ist. In letzter Zeit habe ich LMDE installiert, das System läuft prima. Da ich hierzu einige Anleitungen habe, musst Du mir ein PM schicken, damit ich Dir helfen kann, es würde im Forum zu weitläufig sein.
Herzliche Grüsse von Schottlands schönster Ferieninsel: Arran.
OS: Kubuntu 12.04 und 12.10 64 bit, KDE 4.9.4, GK: Nvidia I-8400GS, Monitor: HP LP2065, drehbar

Mit KDE garantiert keine Cinnamon-, Gnome-, Mate-, XFCE- und Unitiy-Probleme. Einfach installieren und arbeiten.

hgzThreadstarter

« Antwort #3 am: 29.05.2012, 19:02:59 »
Ich hatte am Wochenende die neue 13 installiert und hatte ein paar Probleme damit. Hab aber vorher auch eben die 12 KDE ISO geholt und in VirtualBox auf meinem iMac an der Arbeit angesehen und da mir das gefiel was ich sah, überleg ich den Wechsel.
Der Unterbau ist ja derselbe (denk ich) und das ganze sieht mächtig hübsch aus..... 8)
Ich vermisse ein bisschen die eher ästhetischen Anpassungsmöglichkeiten bei der Lisa, da scheint mir KDE mehr zu bieten.
Wie sieht das im Vergleich mit dem Bedarf an hardware-Ressourcen aus?
Also Prozessor, Speicher usw....
"As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)

« Antwort #4 am: 29.05.2012, 19:08:20 »
aus dem /home/~/.fonts kopieren und auf jedenfall die Mozilla-Profile unter /.mozilla und /.thunderbird. Wenn Du die Liste der versteckten Daten im /home/~/.* ansiehst,

Die Tilde steht für den ganzen absoluten Pfad des persönlichen Verzeichnisses. Die Pfade lauten also
~/.mozilla
~/.thunderbird
~/.fonts
(letzteres wenn überhaupt vorhanden).

Der Ressourcenbedarf bei KDE ist sehr abhängig von den Einstellungen, der Spielraum ist groß. Man kann es so betreiben, dass es weniger braucht als Gnome, oder mehr, je nachdem wieviele und welche Desktop-Effekte man aktiviert etc.  - Jedenfalls ist der Bedarf entgegen dem Mythos nicht per se höher.

Ich persönlich würde Dir aber unbedingt raten, nicht mehr Mint 12 KDE zu installieren, sondern Kubuntu 12.04, weil dieses eine LTS ist. Die Systeme unterscheiden sich kaum voneinander, jedenfalls nicht in wichtigen Punkten, von der Multimedia-Codec-Installation abgesehen, die unter Kubuntu leicht und schnell nachzuholen ist.

hgzThreadstarter

« Antwort #5 am: 29.05.2012, 19:31:37 »
Na ja, backup hab ich Freitag ein komplettes gemacht, incl. des ganzen versteckten Krams. Seither hab ich eh nur rumgespielt...

LTS... -vielleicht bringt der Weihnachtsmann ja ein neues Stück hardware....  :P und bis dahin gibts ja noch support.
Worin liegt sonst der Vorteil des Kubuntu?

Einzig meine bessere Hälfte dürfte nörgeln, wenn ich nochmal anfange rumzufrickeln..... :-[
Vielleicht laß ichs auch vorläufig bei der 12er Lisa mit gnome.

« Antwort #6 am: 29.05.2012, 19:34:19 »
Worin liegt sonst der Vorteil des Kubuntu?

Es hat gegenüber Mint KDE wie gesagt absolut keinen Nachteil, weil es ihm weitestgehend gleicht. - Und der Long-Term-Support ist doch ein gewaltiger Vorteil, oder nicht?!

hgzThreadstarter

« Antwort #7 am: 29.05.2012, 19:44:53 »
Support von Lisa bis April 2013, der Pangolin bis April 2017...
Wenn bis April 2017 kein neues Eisen auf dem Tisch steht, hab ich sowieso was falsch gemacht.... :o

Mal sehen, vielleicht riskier ichs mit dem KDE.
Danke für die Hilfe!

Arran

« Antwort #8 am: 29.05.2012, 19:54:28 »
Vielleicht hat sich bis April 2013 ja der Hauptentwickler von Mint doch dazu durchgerungen, KDE wieder regulär anzubieten ...  :P ;D

Und wie Du sagst, 5 Jahre lang ein veraltetes Gimp oder LibreOffice zu benutzen grenzt schon fast an ... Sag ich jetzt lieber nicht, sonst gibt es wieder Schelte.  :-*

@ Leo: ich verwende die Desktop-Spielereien überhaupt nicht, sich drehende Globen und Würfel benötige ich nicht. KDE deshalb, weil die Oberfläche schön aufgeräumt ist, alles schnell erreichbar und KDE ebenfalls hervorragende eigene Applikationen anbietet. 
OS: Kubuntu 12.04 und 12.10 64 bit, KDE 4.9.4, GK: Nvidia I-8400GS, Monitor: HP LP2065, drehbar

Mit KDE garantiert keine Cinnamon-, Gnome-, Mate-, XFCE- und Unitiy-Probleme. Einfach installieren und arbeiten.

« Antwort #9 am: 29.05.2012, 20:02:03 »
Und wie Du sagst, 5 Jahre lang ein veraltetes Gimp oder LibreOffice zu benutzen grenzt schon fast an ... Sag ich jetzt lieber nicht, sonst gibt es wieder Schelte.  :-*

Das muss mit einer (K)Ubuntu-LTS auch niemand, es gibt für solche verbreiteten Programme immer seriöse Quellen (PPA) mit aktuellen Versionen.
Auch wenn man sich nebenher wohl im Laufe einer so langen Zeit andere Systeme installiert, ist es doch gut, auf eine LTS bauen zu können.

hgzThreadstarter

« Antwort #10 am: 29.05.2012, 20:10:24 »

@ Leo: ich verwende die Desktop-Spielereien überhaupt nicht, sich drehende Globen und Würfel benötige ich nicht. KDE deshalb, weil die Oberfläche schön aufgeräumt ist, alles schnell erreichbar und KDE ebenfalls hervorragende eigene Applikationen anbietet.

Mit dem Eisen meinte ich ein hübsches Stück potente hardware....

Ich hab mich auch gleich mti dem KDE angefreundet. Bushiganga, wie man hier sagt, brauch ich auch nicht, aber ein paar KDE apps hab ich auch auf der Lisa laufen. Vielleicht deshalb der unbezwingbare Hand zu KDE..... :'(

Arran

« Antwort #11 am: 30.05.2012, 02:41:10 »
hgz: das ging mir genau so: Amarok, Kaffeine, KMyMoney, Digikam, Ksnapshot, K3b. Vor allem die ersten drei sind für mich besonders wichtig.

« Antwort #12 am: 07.06.2012, 02:32:49 »
Ein Grund Kubuntu statt LM 12 KDE zu wählen, könnte auch darin liegen, dass Kubuntu die aktuellere KDE-Version benutzt. Für mich hat es zwar bisher gut funktioniert über die Kubuntu-backports auf KDE 4.8.2 upzugraden, aber als Zauberlehrling habe ich schon etwas Angst, hier im Forum irgendwann die Frage stellen zu müssen, ob ich mir damit mein System versaut habe. KDE 4.8.2 läuft bei mir übrigens deutlich stabiler als 4.8.0 - all die merkwürdigen Mätzchen sind restlos verschwunden. Jetzt bin ich ganz neidisch auf Fedora. Das läuft nämlich schon mit KDE 4.8.3 ...
OS1: Linux Mint 13 Maya 3.5.0-28-generic KDE SC 4.8.5 auf HP Compaq Presario CQ56 AMD64
OS2: Linux Mint 10 LXDE auf Hercules e-cafe 800

triborn

« Antwort #13 am: 08.06.2012, 13:08:43 »
Hallo,
wollt mir auch mal das kde parallel anschauen und bin der Beschreibung von fragmentom gefolgt:
Zitat
sudo apt-get install kubuntu-desktop
Hat alles wunderbar geklappt, doch würde ich gerne Kubuntu wieder runterschmeißen, da bei einigen meiner Programme, die rootrechte erfordern unter Mint13 Cinnamon, kdesudo Fehlermeldungen erscheinen.

Wäre nett wenn mir jemand entsprechenden Befehl geben könnte um Kubuntu wieder zu deinstallieren.

VG Triborn
Kubuntu 13.04 64Bit

« Antwort #14 am: 08.06.2012, 15:50:23 »
Das ist keine ganz einfache Sache, am ehesten der hier:

sudo apt-get purge akonadi-backend-mysql akonadi-server akregator amarok amarok-common amarok-utils apport-kde apturl-kde ark bluedevil cdparanoia cdrdao cryptsetup docbook-xml docbook-xsl dolphin dragonplayer freespacenotifier gnupg-agent gnupg2 gpgsm gpsd gstreamer0.10-qapt gtk2-engines-oxygen gtk3-engines-oxygen gwenview ibus-qt4 icoutils jockey-kde k3b k3b-data kaccessible kaddressbook kamera kate kate-data katepart kcalc kde-baseapps-bin kde-baseapps-data kde-config-gtk kde-config-touchpad kde-runtime kde-runtime-data kde-style-oxygen kde-wallpapers-default kde-window-manager kde-window-manager-common kde-workspace kde-workspace-bin kde-workspace-data kde-workspace-kgreet-plugins kde-zeroconf kdegames-card-data kdegraphics-strigi-analyzer kdelibs-bin kdelibs5-data kdelibs5-plugins kdemultimedia-kio-plugins kdenetwork-filesharing kdepasswd kdepim-kresources kdepim-runtime kdepim-strigi-plugins kdepimlibs-kio-plugins kdesudo kdm kdoctools khelpcenter4 kinfocenter klipper kmag kmail kmenuedit kmix kmousetool knotes konsole kontact kopete kopete-message-indicator korganizer kpat kppp ksnapshot ksysguard ksysguardd ksystemlog ktimetracker ktorrent ktorrent-data kubuntu-debug-installer kubuntu-default-settings kubuntu-desktop kubuntu-docs kubuntu-firefox-installer kubuntu-netbook-default-settings kubuntu-notification-helper kubuntu-web-shortcuts kvkbd kwalletmanager language-selector-kde libakonadi-calendar4 libakonadi-contact4 libakonadi-kabc4 libakonadi-kcal4 libakonadi-kde4 libakonadi-kmime4 libakonadi-notes4 libakonadiprotocolinternals1 libassuan0 libattica0.3 libbluedevil1 libboost-program-options1.46.1 libcalendarsupport4 libcln6 libclucene0ldbl libdebconf-kde0 libdlrestrictions1 libdmtx0a libencode-locale-perl libepub0 libeventviews4 libfile-listing-perl libflac++6 libfont-afm-perl libgadu3 libgif4 libgpgme++2 libgps20 libgrantlee-core0 libhtml-form-perl libhtml-format-perl libhtml-parser-perl libhtml-tagset-perl libhtml-tree-perl libhttp-cookies-perl libhttp-daemon-perl libhttp-date-perl libhttp-message-perl libhttp-negotiate-perl libibus-qt1 libilmbase6 libincidenceeditorsng4 libindicate-qt1 libio-socket-inet6-perl libio-socket-ssl-perl libk3b6 libkabc4 libkactivities-bin libkactivities6 libkalarmcal2 libkateinterfaces4 libkatepartinterfaces4 libkblog4 libkcal4 libkcalcore4 libkcalutils4 libkcddb4 libkcmutils4 libkde3support4 libkdeclarative5 libkdecorations4 libkdecore5 libkdegames5a libkdepim4 libkdepimdbusinterfaces4 libkdesu5 libkdeui5 libkdewebkit5 libkdgantt2 libkdnssd4 libkemoticons4 libkephal4abi1 libkexiv2-10 libkexiv2-data libkfile4 libkholidays4 libkhtml5 libkidletime4 libkimap4 libkio5 libkipi-data libkipi8 libkjsapi4 libkjsembed4 libkldap4 libkleo4 libkmanagesieve4 libkmbox4 libkmediaplayer4 libkmime4 libknewstuff2-4 libknewstuff3-4 libknotifyconfig4 libkntlm4 libkonq-common libkonq5-templates libkonq5abi1 libkontactinterface4 libkopete4 libkparts4 libkpgp4 libkpimidentities4 libkpimtextedit4 libkpimutils4 libkprintutils4 libkpty4 libkresources4 libkrosscore4 libksba8 libkscreensaver5 libksgrd4 libksieve4 libksieveui4 libksignalplotter4 libktexteditor4 libktnef4 libktorrent-l10n libktorrent3 libkunitconversion4 libkwineffects1abi3 libkwinglutils1 libkwinnvidiahack4 libkworkspace4abi1 libkxmlrpcclient4 liblastfm0 libloudmouth1-0 liblwp-mediatypes-perl liblwp-protocol-https-perl libmailcommon4 libmailtools-perl libmailtransport4 libmessagecomposer4 libmessagecore4 libmessagelist4 libmessageviewer4 libmicroblog4 libmpcdec6 libmsn0.3 libmuonprivate1 libmygpo-qt1 libmysqlclient18 libnepomuk4 libnepomukdatamanagement4 libnepomukquery4a libnepomuksync4 libnepomukutils4 libnet-http-perl libnet-ssleay-perl libntrack-qt4-1 libntrack0 libokularcore1abi1 libopenexr6 libotr2 libphonon4 libplasma-geolocation-interface4 libplasma3 libplasmaclock4abi3 libplasmagenericshell4 libpolkit-qt-1-1 libpoppler-qt4-3 libprison0 libprocesscore4abi1 libprocessui4a libqalculate5 libqapt-runtime libqapt1 libqca2 libqca2-plugin-ossl libqgpgme1 libqimageblitz4 libqjson0 libqrencode3 libqt4-designer libqt4-help libqt4-qt3support libqt4-scripttools libqt4-sql-mysql libqt4-test libqtassistantclient4 libqtglib-2.0-0 libqtgstreamer-0.10-0 libqtscript4-core libqtscript4-gui libqtscript4-network libqtscript4-sql libqtscript4-uitools libqtscript4-xml libqtwebkit4 libreoffice-kde libreoffice-style-oxygen libsocket6-perl libsolid4 libsolidcontrol4abi2 libsolidcontrolifaces4abi2 libsoprano4 libstreamanalyzer0 libstreams0 libsyndication4 libtag-extras1 libtaskmanager4abi3 libtemplateparser4 libthreadweaver4 libtimedate-perl liburi-perl libvirtodbc0 libweather-ion6 libwww-perl libwww-robotrules-perl libxml2-utils libxss1 libzip2 muon muon-installer muon-notifier muon-updater mysql-client-core-5.5 mysql-common mysql-server-core-5.5 ntrack-module-libnl-0 odbcinst odbcinst1debian2 okular okular-extra-backends oxygen-cursor-theme oxygen-icon-theme partitionmanager phonon phonon-backend-gstreamer pinentry-gtk2 pinentry-qt4 plasma-dataengines-addons plasma-dataengines-workspace plasma-desktop plasma-netbook plasma-scriptengine-javascript plasma-scriptengine-python plasma-widget-facebook plasma-widget-folderview plasma-widget-kimpanel plasma-widget-menubar plasma-widget-message-indicator plasma-widget-networkmanagement plasma-widgets-addons plasma-widgets-workspace plymouth-theme-kubuntu-logo plymouth-theme-kubuntu-text polkit-kde-1 printer-applet python-kde4 python-pyudev python-qt4 python-qt4-dbus python-sip qapt-batch qapt-deb-installer quassel quassel-data rekonq sgml-data shared-desktop-ontologies software-properties-kde soprano-daemon system-config-printer-kde systemsettings tasks-icons update-manager-kde usb-creator-kde userconfig virtuoso-minimal virtuoso-opensource-6.1-bin virtuoso-opensource-6.1-common xsettings-kde
Quelle:

http://wiki.ubuntuusers.de/Desktopumgebung_deinstallieren
und dann, von mir leicht abgewandelt (nur "purge" statt "remove" und das "&& sudo apt-get install ubuntu-desktop" am Ende entfernt):
http://www.psychocats.net/ubuntu/pureubuntu

Verwendung auf eigene Gefahr.

Wenn Du willst, kannst Du auch mit
cat /var/log/apt/history.logoder
less /var/log/apt/history.logschauen, was er Dir da alles für Pakete installiert hat.
« Letzte Änderung: 08.06.2012, 16:01:35 von leonidas »