Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
22.05.2013, 12:10:38

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 119293
  • Themen insgesamt: 11158
  • Heute online: 124
  • Am meisten online: 488
  • (16.01.2011, 08:57:12)
Benutzer Online

Autor Thema:  Maya "Gefharlos" Testen?  (Gelesen 1447 mal)

nudels

Re: Maya "Gefharlos" Testen?
« Antwort #15 am: 28.05.2012, 22:05:20 »
meint bei maya werden anscheinend leida kein fluxbox lxde xfce isoso usw rauskommen  ;)

« Antwort #16 am: 28.05.2012, 22:09:48 »
Es gab beim ubuntubasierten Mint schon seit "Julia" von den genannten nur noch die LXDE-Edition. - Und ob die (ggf. als Communitiy-Edition) für Maya herauskommt, ist nach meiner Kenntnis (gemäß dem Thread bei linuxmint.com, den ich neulich schon mal verlinkt hatte irgendwo) nicht abschließend klar.

Korfox

• Global Moderator
  • Hero Member
  • '·,·'·,·'·,·'·,·'·,·'·,·'·,·'·,·'·,·'·,·'·,·'·,·'·
« Antwort #17 am: 29.05.2012, 06:23:23 »
yepp, und Mate ist ne Geschichte, an die ich nicht glaube.

Gnome2, also die Basis von Mate wird nicht mehr weiter entwickelt, so ne Totgeburt 5 Jahre lang (LTS) am Leben zu halten, das bedarf einiger Manpower - ob das Team um Mint die hat, also ich weiß nicht.

Meine persönliche Meinung dazu (wie gesagt, MEINE - mehr nicht) - wenn Mint 13, dann mit Cinnamon, einfach, weil da die Zusage mit dem lagen Support doch wohl eher gegeben ist (Gnome3 wirds in 5 Jahren höchst wahrscheinlich noch geben)
Also den LT-Support fünf Jahre lang für Maya Mate sollten sie schon schaffen. Wäre superschwach, wenn nicht. Darauf muss man sich schon verlassen können, wenn das System mit der Zusage veröffentlicht wird, was ja der Fall war.

Dazu drei kleine Sätze:
MATE ist von Gnome 2.32 geforked - hat also zu Beginn des Projektes den identisches Code gehabt und hat sich dann völlig eigenständig entwickelt (klar, Gnome 2 ist ja tot).
Cinnamon ist von Gnome 3.2 geforked - hat also mit dem Code von Gnome 3.2 begonnen, ist jetzt aber völlig eigenständig und hängt nicht an der Weiterentwicklung von Gnome 3.

Wir reden hier also eigentlich von völlig identischen Basen. Da sowohl bei MATE, als auch bei Cinnamon, zur Zeit Clem als Projektleiter eingetragen ist (und auch fungiert), und Clem selbst sich insofern geäußert hat, dass er selbst nicht weiß, auf welche Standarddesktopumgebung, MATE oder Cinnamon, Mint künftig setzen wird...

Den Rest vom letzten Satz kann ich mir wahrscheinlich sparen. Es läuft darauf hinaus, dass beide Projekte wohl ähnlich viel Manpower verschlucken, Cinnamon moderne, aber MATE die reifere Codebasis. Man kann die AUssage also auch umdrehen: Wer weiß, ob es in 5 Jahren noch Zimt gibt.
« Letzte Änderung: Heute um 04:64:28 von Korfox »
Jo, richtig geraten - mein "z" ist kaputt... ok, das "l" jetzt auch...

« Antwort #18 am: 29.05.2012, 08:34:54 »
Aber trotzdem kommt ja  von der Substanz her bei MATE nichts mehr Neues nach, nichts aus einer größeren Community. Es sei denn natürlich, es setzt sich weithin durch, und das wird doch so. Das gilt natürlich auch für Cinnamon, bei dem das aber wegen seiner trotz Geforktseins großen Verbundenheit zu Gnome 3 doch wahrscheinlicher ist, also dass es eben doch in seinen Möglichkeiten und so mit Gnome 3 zusammen aufwächst, sozusagen.

Ich glaube auch nicht an MATE, ehrlichgesagt. Aber freilich ist das alles ziemliche Spekulation.

Korfox

• Global Moderator
  • Hero Member
« Antwort #19 am: 29.05.2012, 10:17:06 »
Ich persönlich sehe halt größere Chancen, dass Cinnamon eines Tages entweder wieder in Gnome rückgeführt wird, oder eben obsolet wird, weil Gnome 3 sich so weit entwickelt hat, dass Cinnamon keine erweiterten Möglichkeiten mehr bietet. So sehe ich Cinnamon eher als eine Art TechDemo für das Gnome-Team, was sie mit ihrem eigenen Code doch alles anstellen könnten. Wenn das von da aufgegriffen wird überholt Cinnamon seinen Daseinszweck von selbst.
Bei MATE ist es hingegen so, dass es keine direkte, parallele Alternative gibt (XFCE könnte hier genannt werden, setzt sich aber schon seit Jahren nicht als ernstzunehmende Gnome2-Alternative durch und ist für mich somit historisch betrachtet auszuschließen). Somit ist MATE eben eine Lösung, zu der es so schnell keine Alternative geben wird, während Cinnamon eines Tages redundant sein könnte.

So oder so: Ich bezweifle, dass Clem das alles stemmen können wird, was er sich im Moment auflädt (LM, LMDE, MATE, Cinnamon), was dazu führen wird, dass ein bis zwei dieser Projekte auch wieder eingestampft werden. Welche(s) das sind (ist) wird sich dann halt weisen. persönliche Meinung natürlich.

« Antwort #20 am: 29.05.2012, 10:38:50 »
Wenn Gnome 3 oder Cinnamon oder Cinnamon-Gnome 3 oder was auch immer derartiges dann wirklich ausgereift und gut sind, will doch keiner mehr son einbalsamiertes Gnome 2 mehr haben dann, auch die nicht mehr, die jetzt noch drauf schwören. - Und weniger anstrengend wirds für Clem ohne MATE auch, eben weil Du recht hast, dass dieses etwas ist, das er wirklich ganz selbst alleine machen muss.

Aber alles ist eben möglich, wie so oft.

Korfox

• Global Moderator
  • Hero Member
« Antwort #21 am: 29.05.2012, 10:44:44 »
Ich schwöre nicht drauf, aber wenn MATE mal funktionieren würde (und vor allem auch die Bugs, die es aus Gnome 2.30 mitgenommen hat, die in Gnome 2.32 behoben waren ausbügeln würde) wäre das nach wie vor meine erste Wahl. So ist es im Moment halt XFCE.
Cinnamon, Gnome 3 und Unity kommen mir schon wegen meiner - in Grafikbelangen - eher schwachen Hardware nicht ins Haus. Wer hätte auch ahnen können, dass man eines tages zur Darstellung des Desktops eine 3D-Karte braucht? Ich brauche RAm und CPU-Leistung, die GPU dient bei  mir tatsächlich in erster Linie der Darstellung von ein paar Fensterchen und virtuellen Maschinen.

« Antwort #22 am: 29.05.2012, 10:50:40 »
Das Hardware-Problem wird sich ja mit der Zeit auswachsen, auf eine analoge Weise, die man, wenn es um Menschen geht, als die sog. "biologische" Lösung bezeichnet. Nur jetzt erschien der Schritt, dass eine solche Grafikleistung plötzlich schon gleich conditio sine qua non ist, wirklich sehr jäh und befremdlich, da stimme ich Dir voll zu.

Ich hab dieser Tage mich auch wieder mit XFCE beschäftigt. Ich muss sagen, ich finde es zu Gnome 2 der Sache nach schon eine gute Alternative, und ich finde, es ist jetzt schon sehr brauchbar. Das müssen halt nur noch mehr Leute merken jetzt, die was gnome-zwei-artiges wollen, da hast Du schon recht, dass es da ein bisschen hapert. Aber XFCE selbst ist daran kaum mehr schuld, finde ich.

Korfox

• Global Moderator
  • Hero Member
« Antwort #23 am: 29.05.2012, 10:53:55 »
XFCE hat die Menu bar von Gnome 2 nicht. Ich fand das Menü "Anwendungen" "Orte" "System", das ja von MacOS geklaut ist, absolut genial und es fehlt mir. Eigentlich ist das der einzige Grund, aus dem ich Gnome 2.32 vor XFCE vorziehen würde.

Aber einem ThinPad-User zu sagen "Das Hardware-Problem wird sich auswachsen"... was fällt dir ein?! ;) Du kennst die durchschnittliche Produktivitätsdauer eines ThinkPads?

nudels

« Antwort #24 am: 29.05.2012, 11:10:16 »
ich ah thinkpad user was ihr so für thinkpads i nverwendung  ;D 8)

« Antwort #25 am: 29.05.2012, 11:27:08 »
Aber einem ThinPad-User zu sagen "Das Hardware-Problem wird sich auswachsen"... was fällt dir ein?! ;) Du kennst die durchschnittliche Produktivitätsdauer eines ThinkPads?

Ich habe selber eines. Aber das kommt allerdings leicht klar mit allen GnomeCinnamonUnitys.  :)

Korfox

• Global Moderator
  • Hero Member
« Antwort #26 am: 29.05.2012, 12:00:52 »
@nudels n SL510

Naja, leo, ich hab halt damals(tm) in der kranken Wahnvorstellung, dass Linux != Windows gedacht: Ist mir alles latte, ne Core2Duo mit schwacher Grafik und dazu viel viel RAM langt.
Jetzt habe ich 8GB RAM und die Grafikkarte kommt mit ach und Krach mit Windows 7 klar ;)
Entweder langt es für Cinnamon und Gnome 3 nicht, oder die sind noch zu buggy, jedenfalls habe ich bei den Oberflächen regelmäßig massivste Verzögerungen.

« Antwort #27 am: 29.05.2012, 12:40:10 »
Mach Dir nichts draus. XFCE ist eh besser am Ende als beide zusammen.  :)

nudels

« Antwort #28 am: 29.05.2012, 13:19:24 »
das dein persönliche meinung oda worauuf stütz die iausage es sit vileicht weiter verbreitest usw

« Antwort #29 am: 29.05.2012, 13:27:55 »
ja das mein persönliche meinung. und is ah nich ganz bierernst gemeint.