Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
22.05.2013, 08:32:26

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 119266
  • Themen insgesamt: 11157
  • Heute online: 63
  • Am meisten online: 488
  • (16.01.2011, 08:57:12)
Benutzer Online
Mitglieder: 4
Gäste: 56
Gesamt: 60

Autor Thema:  Maya "Gefharlos" Testen?  (Gelesen 1446 mal)

Maya "Gefharlos" Testen?
« am: 28.05.2012, 14:37:53 »
Also, ich habe ein funktionierendes Linux Mint 11 auf dem PC.
Das 12er fand ich schrecklich, wesshalb ich noch auf 11 hänge. Jetzt möchte ich 13 mal testen, scheint ja was ganz neues zu sein (Cinnamon?) Wenn ich das jetzt neben 11 installiere, was ja bekanntlich problemlos geht. Bekomme ich das dann im Zweifelsfall völlig spurlos wieder runter?
Krieg schafft Armut, Armut schafft Demut,
Demut schafft Fleiß, Fleiß schafft Reichtum,
Reichtum schafft Übermut - Und Übermut schafft Krieg!

Frieder108

• Gast
Re: Maya "Gefharlos" Testen?
« Antwort #1 am: 28.05.2012, 14:51:43 »
Wenn ich das jetzt neben 11 installiere, was ja bekanntlich problemlos geht. Bekomme ich das dann im Zweifelsfall völlig spurlos wieder runter?

claro que si hombrẽ - brauchst ja den Speicherplatz von 13 nur neu formatieren, dann isses wech.

Mach trotz allem vorher ne Datensicherung - ich habe den Eindruck, beim Thema "partitionieren" und "formatieren" bist du nicht wirklich sattelfest.

« Antwort #2 am: 28.05.2012, 15:10:44 »
Ansonsten gibs bei Versionen (Mate|Cinnamon) als Live-DVD oder wer kann Live-USB-Stick  ::)

« Antwort #3 am: 28.05.2012, 17:50:40 »
Ja, aber Live läuft ja meißtens^^
Und direkt ahbe ich Frieder wieder auf den Plan gerufen, wunderbar^^

Kann mir, wenn wir schon beim Thema sind jemand erklären, wo der Unterschied zwischen MATE, GNOME und Cinnamon liegt?
Zumindest die ersten beiden sehen similar aus... und Cinnamon soll nciht ganz stabil sein?

« Antwort #4 am: 28.05.2012, 18:06:32 »
Kann mir, wenn wir schon beim Thema sind jemand erklären, wo der Unterschied zwischen MATE, GNOME und Cinnamon liegt?
Zumindest die ersten beiden sehen similar aus... und Cinnamon soll nciht ganz stabil sein?
Mate ist ein Fork von Gnome2, das führt den Gnome2 Desktop weiter, der von den Entwicklern eingestellt wurde. Cinnamon ist ein Fork von Gnome 3 und versucht die Nutzbarkeit des Desktops zu verbessern.
Linux Mint 13 MATE Edition

« Antwort #5 am: 28.05.2012, 18:24:52 »
Danke, aber das sagt mir wenig davon,w as jetzt die funktionellen Unterschiede, rein optisch, praktisch vom interface für mich sind...

« Antwort #6 am: 28.05.2012, 18:28:48 »
Wie die sind, vor allem auch noch für Dich, wird Dir vermutlich auch keiner sagen können oder in poetischer Ausführlichkeit wollen. Schau sie Dir mit den Live-Systemen an.
Cinnamon ist stabil, aber es gleicht grundkonzeptionell eigenlich der Gnome Shell mit MGSE von Mint 12, nur ist es geschliffener und der Übersichtsmodus ist raffinierter und solche kleinen Sachen.
« Letzte Änderung: 28.05.2012, 18:32:21 von leonidas »

Frieder108

• Gast
« Antwort #7 am: 28.05.2012, 21:11:46 »
yepp, und Mate ist ne Geschichte, an die ich nicht glaube.

Gnome2, also die Basis von Mate wird nicht mehr weiter entwickelt, so ne Totgeburt 5 Jahre lang (LTS) am Leben zu halten, das bedarf einiger Manpower - ob das Team um Mint die hat, also ich weiß nicht.

Meine persönliche Meinung dazu (wie gesagt, MEINE - mehr nicht) - wenn Mint 13, dann mit Cinnemon, einfach, weil da die Zusage mit dem lagen Support doch wohl eher gegeben ist (Gnome3 wirds in 5 Jahren höchst wahrscheinlich noch geben)

Aber am Besten, du testest einfach und falls du das System in 1-2 Jahren noch nutzen tust, dann ist auch eine Neuinstallation kein so großes Thema mehr wie heute aktuell  ;)

Greetz

Frieder

« Antwort #8 am: 28.05.2012, 21:14:37 »
Also den LT-Support fünf Jahre lang für Maya Mate sollten sie schon schaffen. Wäre superschwach, wenn nicht. Darauf muss man sich schon verlassen können, wenn das System mit der Zusage veröffentlicht wird, was ja der Fall war.

Frieder108

• Gast
« Antwort #9 am: 28.05.2012, 21:30:15 »
Also den LT-Support fünf Jahre lang für Maya Mate sollten sie schon schaffen.

sollten sie, ja - aber ......

Ich glaub, seit dem Ende von Gnome2 bin ich auf alles gefasst und bereit für Neues  ;D

Damals, so ca. vor nem Jahr, da war ich schon geschockt - anderseits hat es mich geöffnet für Neues (KDE, XFCE +E17).

Egal, zum Thema: ich bleib dabei, wenn Mint13 (und hoffentlich auch höher), dann mit Cinnemon

Grüßle

Frieder

defcon

« Antwort #10 am: 28.05.2012, 21:32:27 »
Das 5-jährige LTS war für mich jetzt auch wieder Grund Maya zu installieren, ansonsten glaube ich kaum das ich es installliert hätte.
Über 80 Millionen Deutsche benutzen keine Konsole. Klick dich nicht weg!
-- Eine Initiative des Bundesamtes für Tastaturbenutzung

nudels

« Antwort #11 am: 28.05.2012, 21:32:31 »
ward dasm it maya kotm kan lxde isoso usw  :o

Frieder108

• Gast
« Antwort #12 am: 28.05.2012, 21:46:07 »
Das 5-jährige LTS war für mich jetzt auch wieder Grund Maya zu installieren
Das mit 5 Jahren Support hat was - vor allem für notorische Multibooter. Ein Hauptsystem, welches den Rechner verwaltet und stressfrei gleichzeitig immer neue Sachen testen - allerdings ist bei mir das Hauptsystem halt Kubuntu 12.04 - Mint13 KDE kommt, wenn überhaupt, kurz vor dem Release von 12.10 => bis dahin hab ich mich unter Kubuntu längst gemütlich eingerichtet ;D

nix verstehen - gaaaanz laaaangsaam und noch mal von vorne, was meinen.

:P

F.

defcon

« Antwort #13 am: 28.05.2012, 21:50:49 »
Das 5-jährige LTS war für mich jetzt auch wieder Grund Maya zu installieren
Das mit 5 Jahren Support hat was - vor allem für notorische Multibooter. Ein Hauptsystem, welches den Rechner verwaltet und stressfrei gleichzeitig immer neue Sachen testen - allerdings ist bei mir das Hauptsystem halt Kubuntu 12.04 - Mint13 KDE kommt, wenn überhaupt, kurz vor dem Release von 12.10 => bis dahin hab ich mich unter Kubuntu längst gemütlich eingerichtet ;D

Naja, kurzum.. ich bin wieder da! *hrhr* Zumindest mal bis mich wieder was anranzt *lol*

nix verstehen - gaaaanz laaaangsaam und noch mal von vorne, was meinen.

:P

F.
[/quote]

Ja, so gehts mir auch... also Willkommen im Club Frieder :)
Über 80 Millionen Deutsche benutzen keine Konsole. Klick dich nicht weg!
-- Eine Initiative des Bundesamtes für Tastaturbenutzung

Frieder108

• Gast
« Antwort #14 am: 28.05.2012, 21:57:17 »
Naja, kurzum.. ich bin wieder da! *hrhr* Zumindest mal bis mich wieder was anranzt *lol*
Wie, warst du weg  ;D - hab ich gar nicht mit bekommen.

Wo warst du denn? Wars schön?  ;D

Naja, egal => wellcome home

Grüßle

Frieder  ;D