Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
19.05.2013, 08:13:16

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 5985
  • Letzte: svenp85
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 118577
  • Themen insgesamt: 11123
  • Heute online: 79
  • Am meisten online: 488
  • (16.01.2011, 08:57:12)
Benutzer Online
Mitglieder: 3
Gäste: 49
Gesamt: 52

Autor Thema:  Brauche ich ein spezielles Anti- Viren-Programm  (Gelesen 2068 mal)

Re: Brauche ich ein spezielles Anti- Viren-Programm
« Antwort #30 am: 27.05.2012, 12:15:58 »
Wenn man Tante Google nach linux antivirus program needed fragt bekomm na ca 33 Millionen hits. Daran sieht man dass das Thema schon Millionen von mal behandelt - und beantwortet wurde. Der Tenor dort stimmt mit dem hier in Thread ueberein: Im Prinzip nein - bei gewissen Randbedingungen ja.
"Really, I'm not out to destroy Microsoft. That will just be a completely unintentional side effect." Linus Benedict Torvalds, 28.9.2003

Blindenhund

« Antwort #31 am: 27.05.2012, 12:49:22 »
In meinem Bekanntenkreis sind diese Rahmenbedingungen gegeben. Was da so an Bildern und Powerpoints etc. hin und hergeht, kann man einfach nicht "ignorieren". Also scannen bevor es weiterverteilt wird.

Frieder und Korfox sprachen brain.exe an. Korfox zudem noch die in letzter Zeit sich häufenden Infektionen im Userland. Devil hat glaub ich kürzlich mal geschrieben, daß Java *.exe ausführen kann...

Ich habe noch eine mobile Installation auf einem Stick - damit hab ich auch schon so manchem geholfen, eingefangene Ferkel wieder loszuwerden.

Ich sehe das so: Was installiert ist, ist da. (Bsp: Wenn ich Datenverlust habe, werde ich sicherlich nicht mal eben testdisk installieren - mit Pech überschreibe ich dann genau die Daten)

Ich weiss nicht, wer hier es von Win kennt: Viele Ferkel kennen HiJackThis. Eine Installation ist dann nicht mehr möglich - also vorher drauf.

Für mich fällt es reinweg unter "Vorsicht ist besser, als Nachsicht". Und ja - ab und an wird man fündig. Muss ja nicht sein, daß sowas dann weiterverteilt wird - zumal die meisten meiner Kontakte noch Win haben.

Was mich mal interessieren würde: Ob der BKA/GEMA-Bösewicht hier auch funktionieren würde. Denn sowas nimmt scheinbar in letzter Zeit zu wohingegen diese ekeligen verseuchten Mails abnehmen.
# dd if = /dev/dschehennet of = /dev/dschehenna bs=666

DeVIL-I386

« Antwort #32 am: 27.05.2012, 13:10:21 »
Devil hat glaub ich kürzlich mal geschrieben, daß Java *.exe ausführen kann...
Das ist Adobe Flash: http://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=6539.0

Was mich mal interessieren würde: Ob der BKA/GEMA-Bösewicht hier auch funktionieren würde. Denn sowas nimmt scheinbar in letzter Zeit zu wohingegen diese ekeligen verseuchten Mails abnehmen.
Wenn es keine EXE-Datei wäre, würde es funktionieren, da es - so wie ich es mitbekommen habe - zu den meisten Infektionen mit Firefox in Verbindung mit einer veralteten Java-Version kommt. http://cve.mitre.org/cgi-bin/cvename.cgi?name=CVE-2011-3544

Google Chrome fragt ja wenigstens noch bei jeder Seite nach, ob sie Java laden darf. Und bei Goggle Chrome lässt sich auch ohne eine zusätzliche Erweiterung einstellen, das Flash erst nach einer Bestätigung per Mausklick geladen werden darf (chrome://chrome/settings/content). [1]

atze

« Antwort #33 am: 27.05.2012, 13:25:52 »
Das geht bei Opera übrigens auch
Settings > Advanced > Content > X Enable Plugins only on Demand
Realität ist etwas für Leute, die sich nichts besseres vorstellen können.

Arran

« Antwort #34 am: 27.05.2012, 14:34:33 »
Beim FireFox auch, mit dem Add-on Adblock Plus.
Herzliche Grüsse von Schottlands schönster Ferieninsel: Arran.
OS: Kubuntu 12.04 und 12.10 64 bit, KDE 4.9.4, GK: Nvidia I-8400GS, Monitor: HP LP2065, drehbar

Mit KDE garantiert keine Cinnamon-, Gnome-, Mate-, XFCE- und Unitiy-Probleme. Einfach installieren und arbeiten.

« Antwort #35 am: 27.05.2012, 15:38:10 »
Und wenn man nur den Flash player blockieren möchte, reicht das Addon Flashblock im Firefox: https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/flashblock/
Linux Mint 13 MATE Edition

« Antwort #36 am: 27.05.2012, 23:01:32 »
Hi,

mal für mich als leie, was stimmt den mit Java nicht? Bzw. warum sollte es nicht von anderen Seiten geladen werden?

DeVIL-I386

« Antwort #37 am: 27.05.2012, 23:04:10 »
Java und Flash fallen schon seit vielen Jahren als Einfallstor für Schädlinge auf, die Sicherheitslücken in der Software ausnutzen.

nudels

« Antwort #38 am: 28.05.2012, 05:12:56 »
das video past gut zum thema  8)
Kaspersky Rescue Disk 10 auf USB