Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
19.05.2013, 14:42:57

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 5988
  • Letzte: dezenti
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 118630
  • Themen insgesamt: 11125
  • Heute online: 113
  • Am meisten online: 488
  • (16.01.2011, 08:57:12)
Benutzer Online

Autor Thema:  LM 13 Cinnamon oder Mate  (Gelesen 2401 mal)

LM 13 Cinnamon oder Mate
« am: 24.05.2012, 11:07:17 »
Hallo,

trotz aller Infos bin ich immer noch nicht schlüssig, welche Version von LM13 ich installieren sollte.

Ich habe ein relativ aktuelles Notebook (HP-EliteBook 8560p, i7-2620M, viel RAM).

Die Qual der Wahl....

Bin für alle Anregungen dankbar.

Gruß alex

Re: LM 13 Cinnamon oder Mate
« Antwort #1 am: 24.05.2012, 11:24:37 »
Schau dir doch einfach mal beide an, kannste doch aufn stick als Live-USB machen ;)

« Antwort #2 am: 25.05.2012, 23:11:36 »
Jup hab ich gemacht.

Beide nacheinander gestartet.
Kann mich leider immer noch nicht entscheiden.

Gibt es keinen objektiven Pros/Cons ?

Womit ist man für die Zukunft besser gerüstet?
Wohin geht die Reise?

Wird die Entwicklung Mate irgendwann eingestellt?

gruß alex

« Antwort #3 am: 26.05.2012, 07:27:30 »
Fünf Jahre lang wird doch das System so oder so unterstützt, mit MATE und mit Cinnamon. Das ist eine Linux-Ewigkeit, kein Sch.... weiß, was bis dahin ist, und was es dann wieder für zehn, zwanzig neue Desktops gibt vielleicht.

Ansonsten wird Dir hier sicher niemand sagen können, was Dir besser gefällt.

« Antwort #4 am: 26.05.2012, 12:16:35 »
Hallo!

Und warum installierst du nicht beides (bzw. installierst das fehlende nach) ?

Kannst dann beim Log-In je nach Lust und Laune das auswählen, was die gerade mehr zusagt.

Gruß

Klaus P

« Antwort #5 am: 29.05.2012, 03:46:05 »
Deuten die getrennten Versionen nicht darauf hin, dass es da Probleme geben kann? Ich habe heute Cinnamon lieber deinstalliert, als ich MATE dazugenommen habe. Bisher läuft es ganz gut.

« Antwort #6 am: 29.05.2012, 11:13:50 »
Deuten die getrennten Versionen nicht darauf hin, dass es da Probleme geben kann? Ich habe heute Cinnamon lieber deinstalliert, als ich MATE dazugenommen habe. Bisher läuft es ganz gut.

Der Kernel ist doch bei allen Versionen identisch, egal welches *buntu/mint verwendet wird. Probleme kann man nie ganz ausschliessen. Aber ich sehe nichts, was grundsätzlich dagegen spricht. Ich hatte noch nie Probleme damit mehrere GUIs bei einer Installation zu benutzen. Probleme gabs, wenn, dann eher bei der Deinstallation einer grafischen Oberfläche.

Gruß

Klaus P

« Antwort #7 am: 29.05.2012, 16:46:28 »
Ich wollte es jetzt genau wissen und habe in Synaptic "mint-meta-cinnamon" zum Installieren vorgemerkt » Synaptic meldet keinen Widerspruch trotz des bereits vorhandenen MATE an. Also Cinnamon zusätzlich installiert. Bisher scheinen sich MATE und/oder Cinnamon nicht gegenseitig zu behindern. Ist wohl die beste Lösung beide bereit zu haben, solange sie sich nicht ins Gehege kommen.

« Antwort #8 am: 29.05.2012, 17:58:27 »
Ich wollte es jetzt genau wissen und habe in Synaptic "mint-meta-cinnamon" zum Installieren vorgemerkt » Synaptic meldet keinen Widerspruch trotz des bereits vorhandenen MATE an. Also Cinnamon zusätzlich installiert. Bisher scheinen sich MATE und/oder Cinnamon nicht gegenseitig zu behindern. Ist wohl die beste Lösung beide bereit zu haben, solange sie sich nicht ins Gehege kommen.

Na also, der Anfang ist gemacht. Und jetzt noch zusätzlich KDE, LXDE, XFCE und zum großen Finale noch das glorreiche Unity, und schon hast du eine "Vollausstattung" ;D !

Gruß

Klaus P

« Antwort #9 am: 29.05.2012, 18:29:37 »
Zitat
Na also, der Anfang ist gemacht. Und jetzt noch zusätzlich KDE, LXDE, XFCE und zum großen Finale noch das glorreiche Unity, und schon hast du eine "Vollausstattung" ;D !

Gruß

Klaus P

Warum selber machen müssen, könnte man doch auch ne Distro draus machen:
UbuKubuLubuXubuCinnaMateMintu oder so :) Vielleicht stößt die bald Linux Mint vom ersten Platz bei Distro-Watch :)

« Antwort #10 am: 29.05.2012, 18:50:48 »
Yoo!

Zitat
UbuKubuLubuXubuCinnaMateMintu oder so

Und zur Strafe musst du das dann 10 x hintereinander schnell aufsagen! :D

Gruß

Klaus P

« Antwort #11 am: 29.05.2012, 20:43:37 »

« Antwort #12 am: 29.05.2012, 21:33:33 »
Da fehlt aber noch Cinnamon und Mate!  :D
Linux Mint 13 MATE Edition

« Antwort #13 am: 30.05.2012, 00:55:25 »
Da drängt sich MeX Linux (http://mex.exton.net/) förmlich auf.

Die Geschichte mit meinem nachinstallierten MATE hat evtl. auch ihre Haken: Wenn ich mir unter MATE die Startprogramme ansehe, dann kommt vieles doppelt vor, nämlich Bluetooth-Verwaltung, Bildschirmschoner, GPG-Passwort-Assistent, Lautstärkeregler bzw. -ung, G-Settings-Datenumwandlung (Gnome und MATE), Pulse Audio, Sicherheitsdienst, SSH-Schlüsselagent, Zertifikat-/Schlüsselverwahrung.  Es bräuchte wohl noch einiges an Nacharbeit...