Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
20.06.2013, 10:51:37

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 125873
  • Themen insgesamt: 11582
  • Heute online: 90
  • Am meisten online: 488
  • (16.01.2011, 08:57:12)
Benutzer Online
Mitglieder: 9
Gäste: 80
Gesamt: 89

Autor Thema:  ALT+F2 - Eingabefenster killen  (Gelesen 1047 mal)

Sauron

• Gast
Re: ALT+F2 - Eingabefenster killen
« Antwort #15 am: 29.05.2012, 21:20:04 »
Aber mit top solltest Du die Prozesse in TTY1-7 sehen können, oder geht das auch nicht ?

« Antwort #16 am: 29.05.2012, 21:21:15 »
So ist es, daher meine Frage. Bisher hieß es für mich immer shutdown -r ...   ???

defcon

« Antwort #17 am: 29.05.2012, 21:22:02 »
Sauron, er findet ja keinen Prozess ....
sie, wenn ich bitten darf ... :P
Ja ok, sorry :D

Aso du hast ja Cinnamon, also ich denke dabei wird es das gnome-panel sein, also versuch es mal so:
killall gnome-panel

Nun ist das Alt-F2-Fenster ein modaler Dialog unter Cinnamon, soll heißen, ich kann, während es offen ist, keine anderen Fenster in Lisa mit Eingaben bedienen.

Und über die tty1 bis 7 hab ich offenbar keinen Zugriff auf die grapischen Prozesse.

Google mal nach tty in Verbindung mit xhost ;-)
Über 80 Millionen Deutsche benutzen keine Konsole. Klick dich nicht weg!
-- Eine Initiative des Bundesamtes für Tastaturbenutzung

Sauron

• Gast
« Antwort #18 am: 29.05.2012, 21:23:45 »
Es sollte aber reichen den xserver zu beenden und wieder neu zu starten. Das hängende ALT F2 sollte sich dann erledigt haben.

defcon

« Antwort #19 am: 30.05.2012, 05:06:12 »
Schon, ja. Besser als ständig einen Neustart zu machen. Interessant wäre natürlich zu wissen wieso das ganze abstürzt.
Hast du mal nachgeschaut ob es zufällig einen Bugeintrag gibt? Vielleicht haben ja mehrere das Problem.. oder mal einen Blick in englische Forum werfen und dort danach suchen.
Über 80 Millionen Deutsche benutzen keine Konsole. Klick dich nicht weg!
-- Eine Initiative des Bundesamtes für Tastaturbenutzung

« Antwort #20 am: 30.05.2012, 10:56:53 »
Es sollte aber reichen den xserver zu beenden und wieder neu zu starten. Das hängende ALT F2 sollte sich dann erledigt haben.
Welchen Befehl zum Beenden des Xservers meinst du?

Sauron

• Gast
« Antwort #21 am: 30.05.2012, 13:06:38 »
Probier mal [ALT] [Druck/S-Abf] [K]. Diese Tastenkombi ist/sollte im Kernel fest integriert sein.

Es ist gut möglich das unter Cinnamon (nur) die alte Variante [STRG] [ALT] [Backspace] funktioniert.

Auf jeden Fall sollte funktionieren, in TTY1 den Displaymanager beenden und wieder starten.

Da ich kein Cinnamon verwende, kann ich leider nur raten  ;)

Wie defcon schon schrieb, ist dies aber keine Dauerlösung, weil es auch nervig ist. Ich würde mal die Situation mit einem neuen User beobachten oder mit pstree -cnp den betreffenden Prozess ausfindig machen und schauen ob hier nicht ein Bug vorliegt..

« Letzte Änderung: 30.05.2012, 13:10:08 von Sauron »

« Antwort #22 am: 30.05.2012, 13:20:21 »
Danke, also ALT+PRTSCR+K funktioniert und startet die graphische Oberfläche neu (wohingegen STRG+ALT+BACKSPACE bei mir gar nichts tut).

Ich muss vielleicht dazu sagen, da ich ja noch relativ neu bei Mint bin, dass ich noch gar keine Installation auf die Festplatte gemacht hatte - das ganze System läuft bisher lediglich als Mint4Win-Installation, und deswegen gibt es möglicherweise noch das eine oder andere Problem. Ich wollte dann eben auf Maya warten, das ist ja seit Kurzem verfügbar. Ich werde bei Mint und Cinnamon bleiben und in Kürze mal eine Installation wagen - vielleicht sogar ohne paralleles Windows ... 8)

Sauron

• Gast
« Antwort #23 am: 30.05.2012, 13:24:21 »
Zitat
das ganze System läuft bisher lediglich als Mint4Win-Installation
Maya ist draußen. Also installiere. Mint4Win ist was zum abgewöhnen  ;) Windows würde ich aber behalten. Mint+WIN können wunderbar im Dualboot-Betrieb laufen. 

Wishbone

« Antwort #24 am: 30.05.2012, 17:48:24 »
... xkill ... dann ändert sich der Mauszeiger. Auf das zu killende Objekt gehen und linke Maustaste klicken.
Bei mir gibt es ein Tastenkürzel, um xkill zu starten: Strg-Alt-Esc