Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
23.05.2013, 11:10:16

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 6011
  • Letzte: Hein98
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 119598
  • Themen insgesamt: 11171
  • Heute online: 99
  • Am meisten online: 488
  • (16.01.2011, 08:57:12)
Benutzer Online

Autor Thema:  Mint bootet nicht mehr  (Gelesen 454 mal)

Mint bootet nicht mehr
« am: 19.05.2012, 18:17:38 »
 Hallo/guten Abend,
auf einem Rechner (AMD Athlon 64X2, 1 GB RAM, 1 FP mit 200 GB)  habe ich vor einiger Zeit Linux Mint 10 installiert, lief auch soweit ganz gut. Den Rechner habe ich nicht täglich/regelmäßig benutzt. Heute wollte ich ihn mal wieder anfahren, da fährt er auf einmal nicht mehr richtig hoch. Nach dem GRUB-Bildschirm bleibt er mit folgendem Hinweis stehen:

"No init found, try passing = bootray.

Busybox v1.15.3 (ubuntu 1:115.3-ubuntu5) built-in shell (ash)
Enter 'help' for a list of built-in commands.

(initramfs) help
Built-in commands:
------------------------"

Dann kommen eine ganze Reihe Befehle, die ich hier wohl nicht alle aufführen muss.
Darunter steht dann:

(initramfs)_



Offensichtlich ist das keine Kommandozeile/Terminaleingabe, denn wenn ich z.B.  sudo apt-get update  eingebe, kommt wieder eine Fehlermeldung "command not found".
Kann man mir jemand weiterhelfen, wie ich die normale grafische Benutzeroberfläche wieder starten kann ?
Vielen Dank schon mal.
mfg



LMUCS

Re: Mint bootet nicht mehr
« Antwort #1 am: 20.05.2012, 01:53:13 »
Hallo Erdbeere02,

versuchs mal mit einem update grub per liveCD http://www.ubuntufreunde.de/forum/854/systemrettung_mit_livecd_grub_reparieren.html

Wenn du beim Installieren eine getrennte Partition für das Betriebssystem und Home erstellt hast, kannst Du auch nur das System neu installieren (Partition "/") und /home unangetastet lassen. Du musst dann zwar noch alle Programme die du zusätzlich installiert hast wieder von Hand nach installieren, alle Daten bleiben aber erhalten.

Grüße
LMUCS
Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst nie lebend raus ;-)

Re: Mint bootet nicht mehr
« Antwort #2 am: 20.05.2012, 17:46:53 »
 Danke für die Antwort, nur als Newbie ist mir das etwas zu kompliziert/risikoreich.  Und falls es dann nicht klappen sollte, komme ich um eine Neuinstallation eh' nicht herum.
Bei der Fehlermeldung tippe ich eher auf einen Hardwaredefekt, weil vorher das Hochfahren  immer geklappt hat und außerdem der Rechner keine PCIe-Grafikkarte erkennt. Egal welche Graka ich dort einsetze, der Bildschirm bleibt immer dunkel. (Der Monitor hängt z.Zt. am onboard-Grafikanschluß.) 
mfg

Re: Mint bootet nicht mehr
« Antwort #3 am: 20.05.2012, 19:42:30 »
Allzu aufwendige Rettungsbemühungen lohnen sich in der Tat für ein Mint 10 nicht mehr. Das System wird ja nicht mehr unterstützt.