Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
23.05.2013, 04:32:22

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 119563
  • Themen insgesamt: 11169
  • Heute online: 73
  • Am meisten online: 488
  • (16.01.2011, 08:57:12)
Benutzer Online
Mitglieder: 0
Gäste: 20
Gesamt: 20

Autor Thema: [gelöst]  Wie mache ich das ÿ Zeichen?  (Gelesen 1896 mal)

Arran

[gelöst] Re: Wie mache ich das ÿ Zeichen?
« Antwort #15 am: 25.02.2012, 13:16:26 »
Nö, letzteres geht leider nicht. Das habe ich auch schon dutzendmal versucht. Zwar nicht mit diesem Fall aber mit Satzzeichen wie Gkürzerer und längerer Gedankenstich, mathematischem Minus- und Malzeichen, etc.

Ich beschreibe es nochmals: Taste Ausrufzeichen ohne Hochstellung drücken (dann siehst Du nichts!!!) unmittelbar darauf auf die Taste y. Was kommt dann?

Welche CH-de-Tastatur hast Du denn wirklich eingebunden? Oder anders gefragt, welches Mint hast Du drauf?
Standard = «»ÿ
veraltet: = «»ÿ
Macintosh = «»ÿ
Sun Akzente = «»ÿ
ohne Akzente = «»ÿ äà
Zeig mal, was Du mit AltGr +Y und +X bekommst. Das müssten « und » sein.

Noch eine Bitte: schreib doch mindestens Deine Mint-Konfiguration in den Beitrags-Payoff. Dein Text über den Weltraum ist ja schön und gut, hilft allerdings bei der Hilfe nicht sehr viel. Auch Angaben zur Grafikkarte und zu weiteren Betriebssystem können manchmal wichtige Hinweise geben.
Herzliche Grüsse von Schottlands schönster Ferieninsel: Arran.
OS: Kubuntu 12.04 und 12.10 64 bit, KDE 4.9.4, GK: Nvidia I-8400GS, Monitor: HP LP2065, drehbar

Mit KDE garantiert keine Cinnamon-, Gnome-, Mate-, XFCE- und Unitiy-Probleme. Einfach installieren und arbeiten.

trekiThreadstarter

Re: Wie mache ich das ÿ Zeichen?
« Antwort #16 am: 26.02.2012, 01:57:50 »
Fahre momentan noch mit Ubuntu 10.04 LTS. Der Umstieg kommt nächstes Jahr. Möchte mich schon jetzt absichern. Dazu kommt, dass ich in diesem Forum meine Fragen stellen kann, ohne zu befürchten, eine blöde Gegenreaktion zu haben (im Gegensatz zu ubuntuusers.de). alt+x +y gibt « ». habe ch-de mit akzenttasten. wenn ich ! (ohne hochstellung) drücke, kommt ¨
Der Krug geht zum Brunnen bis er bricht.

Arran

« Antwort #17 am: 26.02.2012, 12:47:00 »
Hallo treki

mir hat das gestern Nacht keine Ruhe gelassen und so habe ich mal weiter geforscht. Da ich ja auch Sabayon (die Distribution aus Ferrariland) installiert habe schaute ich mal dort nach. und prompt kam "y. Also mal ab in die Einstellungen. Nun weiss ich nicht ob Du KDE hast oder nicht. Bei KDE zumindest gehe ich in die Systemeinstellungen und dort zu Eingabegeräte. Dort wähle ich die «Eingabegeräte» und es öffnet sich gleich die Tastatur. Als erstes musst du die korrekte Tastatur aus der Aufklappliste definieren. Da ich noch eine mittelalte Tastatur aus der Schweiz habe, konnte ich am Boden lesen, dass ich ein «Microsoft Internet Keyboard Pro» habe. Das wurde dann eingestellt. Die restlichen Einstellungen in diesem Reiter sind nicht so wichtig, denke aber daran, dass Du dort einstellen kannst, dass der Zahlenblock sich beim Starten schon einschaltest.
Dann auf den 2. Reiter «Belegungen». Dort stellst Du mal zuerst die Sprache ein, dann das Land, dann wählst Du das aus was für dich zutrifft. Bei Beschriftung kannst Du etwas (kurzes) eingeben, damit Du die Tastatur auf dem Panel erkennst). Vergiss nicht die Haken zu machen und das Dir zusagende Symbol in der Taskleiste anzuwählen.  Wenn alles gemacht ist, am Schluss unten auf Anwenden klicken.

Vielleicht musst Du alle vier Versionen unter dem Tastatur-Layout erstellen. Geb jeder einen eindeutigen Namen.

Wenn Du dann das Schluss-OK gegeben hast, machst Du einen Editor auf. Dann klicke mal rechts im Panel auf das Zeichen für die Tastatur (bei mir das «ch» und Dir werden alle von Dir im obigen Schritt definierten Möglichkeiten angezeigt. Dann schriebst Du im Editor immer das " und das y direkt hintereinander. Eine oder mehrere der vier Möglichkeiten sollte ein ÿ ergeben.

Heute früh (bei Euch wohl schon fast Zeit zum Aufstehen...) habe ich das in Sabayon gemacht, denn mir wurde dort auch "y angezeigt. Ich habe alle vier Versionen durchprobiert aber nichts ging und wollte schon hier einen Beitrag schreiben, dass es bei mir auf Sabayon nicht geht. Aber was für eine Überraschung, als ich das " und das y nacheinander eingetippt habe und ein ÿ vorfand.

Wenn es Bei Dir auch nicht auf Anhieb klappt, stelle einfach den Rechner vollständig ab, und geh einen Schluck schönen weissen Waadtländer trinken. Dann stellst wieder an, probierst auf einem Editor was herauskommt. Wiederum, probiere die Layout-Möglichkeiten aus. Ah ja, und noch etwas: ich weiss nicht, ob Du als Anführungszeichen die Gänsefüsschen willst oder auch lieber die korrekten « und », die Du ja gefunden hast. (Diese Gänsefüsschen in dieser Reihenfolge weisen Dich auch als Schweizer aus, denn in in allen anderen Ländern wird » und « verwendet). Vielleicht solltest Du ‒ um keine unliebsamen Überraschungen zu erleben ‒ auch AltGr und die Taste 2 probieren, so dass Du das Affenschwanz-zeichen @ sicher hast. Im Netz ja eines der wichtigsten Zeichen und trotzdem auf jeder Landestastatur anderswo.

Hoffen wir, dass es Dir nun gelingt das
ÿ und das Ÿ
einfach zu erstellen.
« Letzte Änderung: 26.02.2012, 13:14:13 von Arran »
OS: Kubuntu 12.04 und 12.10 64 bit, KDE 4.9.4, GK: Nvidia I-8400GS, Monitor: HP LP2065, drehbar

Mit KDE garantiert keine Cinnamon-, Gnome-, Mate-, XFCE- und Unitiy-Probleme. Einfach installieren und arbeiten.

Arran

« Antwort #18 am: 26.02.2012, 13:16:08 »
Fahre momentan noch mit Ubuntu 10.04 LTS. Der Umstieg kommt nächstes Jahr.

Wieso nicht auf einer zweiten Partition im Dual-Mode bereits jetzt eine KDE-Version probieren?

trekiThreadstarter

« Antwort #19 am: 18.05.2012, 21:10:21 »
Warte mint 13 ab. Habe bereits auf Kubuntu 12.04 gewechselt......(leider hat die Installation die Plattenbezeichnung vertauscht!). Also ACHTUNG! Bei mir war die falsche Platte Überinstalliert worden  :-[ So hab ich mich unfreiwillig von Ubuntu 10.04 getrennt. Ich habe jetzt Kubuntu drauf und stundenlang eigerichtet. Das von Gnome kann KDE nicht bringen. Ich mag Gnome!Um VLC oder andere Streams zum laufen zu bringen; hab ich NAUTILUS installiert (in KDE) Das läuft in KDE sonst nicht. Fazit: KDE ist super für User, die keinen NAS oder sonst was haben.  Ich freue mich auf Linux Mint 13 LTS (gnome 3)!
« Letzte Änderung: 19.05.2012, 17:32:48 von treki »

trekiThreadstarter

« Antwort #20 am: 19.05.2012, 02:51:13 »
Ubuntu 10.04 LTS war (ist) das Mass allerdinge! Schade, das Canonical jetzt eine "möchtegern Apple-Oberfläche" verfolgt!...viele User suchen ein Ubuntu mit "umgänglicher Oberfläche". Das bringt die Unity Oberfläche nicht.
« Letzte Änderung: 19.05.2012, 11:02:59 von treki »

« Antwort #21 am: 19.05.2012, 08:04:55 »
Ja, verstanden: Wenn schon: stabiler. - Aber vielleicht magst Du Dich nächstesmal, bevor Dein Besuch kommt, etwas gründlicher mit KDE und Dolphin beschäftigen. Oder hinterher bitte - denn es tut wirklich schon weh, so etwas zu lesen (normalerweise versuche ich schon, einfach die Augen zuzumachen, durchzuatmen und so etwas einfach wegzuklicken von meinem Bildschirm) - derartig alberne Aussagen für Dich behalten.
Schöne Grüße,

l.
Glücklicher KDE-User und NAS-Besitzer
« Letzte Änderung: 19.05.2012, 08:19:14 von leonidas »

trekiThreadstarter

« Antwort #22 am: 19.05.2012, 11:06:18 »
@leonidas: Nimms nicht zu ernst.  Habe meinen Post abgeändert! Du Deinen nun vielleicht auch?  8)

Frieder108

• Gast
« Antwort #23 am: 19.05.2012, 12:17:11 »
Ich mag Gnome

iggitt, schmeckt mir nicht mal mit Salz und Pfeffer  ;D

Ansonsten, dein Prob lässt sich nicht reproduzieren, KDE funzt bei mir mit Dolphin einwandfrei und macht alles, was es soll.

Was ich auch nicht verstehe, du bezeichnest Unity als nen OSX-Verschnitt, was bitte ist dann Gnome 3?

« Antwort #24 am: 19.05.2012, 12:39:12 »
...Um VLC oder andere Streams zum laufen zu bringen; hab ich NAUTILUS installiert (in KDE) Das läuft in KDE sonst nicht. Fazit: KDE ist super für User, die keinen NAS oder sonst was haben. Sieht schön aus, aber taugt nix.
@treki Also deine Aussage kann ich ganz und gar nicht bestätigen, geschweige denn nachvollziehen.
Habe KDE völlig ohne Probleme mit dolphin am laufen, inkl. VLC und radiotray etc. Stundenlanges einrichten? Nja, whatever...
#! crunchbang waldorf @ Lenovo Thinkpad  X200
manjaro-openbox-0.8.5 @ HP ProBook 4530s
------------------------------------------------------------------
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

Korfox

• Global Moderator
  • Hero Member
  • '·,·'·,·'·,·'·,·'·,·'·,·'·,·'·,·'·,·'·,·'·,·'·,·'·
« Antwort #25 am: 19.05.2012, 13:42:54 »
Hat das hier noch irgendwas mit dem ŷ ý ỳ wie auch immer Thema zu tun??
« Letzte Änderung: Heute um 04:64:28 von Korfox »
Jo, richtig geraten - mein "z" ist kaputt... ok, das "l" jetzt auch...

Frieder108

• Gast
« Antwort #26 am: 19.05.2012, 13:48:45 »
Hat das hier noch irgendwas mit dem ŷ ý ỳ wie auch immer Thema zu tun??

Nööö - eher mit ner ABM für nen Mod  ;) ;D :P

trekiThreadstarter

« Antwort #27 am: 19.05.2012, 17:16:53 »
@arran: jetzt geht's das ÿ Zeichen  ;D

Arran

« Antwort #28 am: 19.05.2012, 17:54:39 »
Gut, das freut mich für dich. Dann kannst Du bitte im ersten Beitrag den Titel editieren, indem Du den grünen Haken auswählst und den Prefix «gelöst» einstellst.