Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
20.05.2013, 22:42:49

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 5998
  • Letzte: cepharch
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 119102
  • Themen insgesamt: 11146
  • Heute online: 158
  • Am meisten online: 488
  • (16.01.2011, 08:57:12)
Benutzer Online

Autor Thema: [erledigt] mein system + ich geeigenet? Mint wirklich nutzerfreundlicher?  (Gelesen 1706 mal)

[erledigt] Re: mein system + ich geeigenet? Mint wirklich nutzerfreundlicher?
« Antwort #15 am: 10.05.2012, 11:27:01 »
Die Logitech Boxen sind glaub ich solche, die auch eine eigene eingebaute Soundkarte haben, also dann über USB angeschlossen werden, oder? M.E. müssten sie aber sogar auch damit laufen. Musst Du mal in den Soundeinstellungen schauen (da kommt man über das Icon im Panel hin), ob man die dann als Gerät auswählen kann.

Alternativ kann man sie ohnehin als normale Boxen an den Ausgang vom PC anschließen, mit normaler Miniklinke.

Re: mein system + ich geeigenet? Mint wirklich nutzerfreundlicher?
« Antwort #16 am: 10.05.2012, 13:38:52 »
Zu meine Drucker: Es ist ein Brother MFC 7420. Da hatte man mir bei Ubuntu auch eine Seite gelinkt, auf der ich Treiber hätte finden können, dann war das für mich dort aber so unübersichtlich und die hatten keine Ambitionen mehr, mir nervigen Neueinsteiger zu helfen, dass daraus nie etwas geworden ist.

Dein Drucker sollte kein Problem sein, hier der Link zu Ubuntuusers http://wiki.ubuntuusers.de/Brother/Drucker?highlight=Brother für den gibt es einen Treiber.
Das einzige Problem ist, dass du "keine Ambitionen mehr hast" - nach deinen eigenen Worten. Das könnte auch deinem Fortschritt mit Linux im Weg stehen, sodass ich dich bei Windows besser aufgehoben sehe. Wie schon atze schrieb, solltest du die Bereitschaft haben/entwickeln, viel und gerne zu lesen, auch wenn es zunächst unübersichtlich erscheint. Und wie ich schon sagte, ohne Konsole kommst du schnell an Grenzen, wo es kein Weiterkommen gibt. :)
Eigenbau-PC LM13-Cinnamon-64Bit, Debian 7 64Bit, Ubuntu 13.04 64Bit/T43/Asus Eee-PC beides LM13-Cinnamon x86

Wer eine neue Idee hat ist ein Spinner, bis die Idee eingeschlagen hat.
Mark Twain

« Antwort #17 am: 10.05.2012, 14:05:02 »
Ich darf vielleicht an dieser Stelle eine kleine Anmerkung machen in Bezug auf Terminal ja oder nein und ob ein Umstieg lohnt oder nicht!
Ich bin selbst Umsteiger denn unter Windows dauert wirklich alles viel zu lange, Apple ist zwar auf dem Grafischen und SOunddesign recht gut aber viele sandere hakt einfach zu sehr finde ich (die neuen Systeme machen das NICHT besser). Ich bin von Windows auf Apple umgestiegen, vieles ging viel einfacher (sind ja auch Unix Systeme), doch die Programme wurden mir mit der Zeit erstens zu teuer und mein damaliges MacBook hatte nach knapp über einem Jahr zweimal ein Motherboard defekt und das zweite hätte ich selbst bezahlen müssen. Also habe ich mir von Lenovo ein neues Laptop gekauft und habe angefangen mit Linux (mint 11 "damals" :D). Worauf ich hinauswill:
Ein Umstieg ist nicht mal eben in 1 Tag vollzogen. Das terminal ist nicht DOS in dem Sinne wie es mal früher genutzt wurde, denn das hier ist ja nicht Microsoft ;) Vieles geht über Tools, einiges geht über das Terminal aber besser und wenn man sich nach und nach an einige Sachen gewöhnt geht es irgendwann wie von selbst. Ich hab mir einiges an Befehlen notiert die ich ab und an nutze. Alles in allem hat der Umstieg bis ich wirklich sicher war ca. 1 Woche gedauert und dann hab ich Windows nur noch fürs Spielen hergenommen. Sämtliche Aufgaben erledigt nun Linux Mint 12 KDE und ich will nicht mehr zurück. Hier geht es den Leuten also nicht unbedingt nur darum, ein Betriebssystem als DAS wahre zu verkaufen, sondern eher, dass man diese Einstellung begründen kann. Nichts ist so ermüdend wie eine grundsatzdiskussion über die Betriebssysteme. Ein besser oder schlechter ließe sich ewig ausdiskutieren und Vor- und Nachteile darf jeder gern selbst herausfinden, sicher ist aber, dass die systeme mit Lnux sehr rund laufen und das auf dauer, sie kosten nicht unbedingt etwas, es sei denn man spendet mal etwas Geld für ein Projekt und die Communities sind sehr freundlich udn hilfsbereit. Dafür wird aber auch richtigerweise ein gewisses entgegenkommen erwartet. Jeder muss selbst wissen, was er (oder sie) denn nun letztenendes möchte ;) Ich hab Windows immernoch als Spielesystem, aber ich arbeite nie wieder damit hoffe ich :D

Just my 2 Cents ;)
Lenovo G770 M533sge, 17,3", 6GB RAM, 2GB Dualgrafik ATI HD 6650 M, i5 2430M, 500 GB HDD, an einem 24" Asus LED
Partition 1: Linux Mint 12 KDE
Partition 2: Linux Testsystem
Partition 3: Windows 7 Spielesystem

Arran

« Antwort #18 am: 10.05.2012, 14:14:52 »
Zu meine Drucker: Es ist ein Brother MFC 7420. Da hatte man mir bei Ubuntu auch eine Seite gelinkt, auf der ich Treiber hätte finden können, dann war das für mich dort aber so unübersichtlich und die hatten keine Ambitionen mehr, mir nervigen Neueinsteiger zu helfen, dass daraus nie etwas geworden ist.

Dein Drucker sollte kein Problem sein, hier der Link zu Ubuntuusers http://wiki.ubuntuusers.de/Brother/Drucker?highlight=Brother für den gibt es einen Treiber.
Das einzige Problem ist, dass du "keine Ambitionen mehr hast" - nach deinen eigenen Worten. Das könnte auch deinem Fortschritt mit Linux im Weg stehen, sodass ich dich bei Windows besser aufgehoben sehe. Wie schon atze schrieb, solltest du die Bereitschaft haben/entwickeln, viel und gerne zu lesen, auch wenn es zunächst unübersichtlich erscheint. Und wie ich schon sagte, ohne Konsole kommst du schnell an Grenzen, wo es kein Weiterkommen gibt. :)

@ Christian: bitte lies doch nochmals – bevor Du so einen Mist schreibst – den Text von Mint-Qwertz genau durch. Er schreibt dort nämlich
Zitat
für mich dort aber so unübersichtlich und die hatten keine Ambitionen mehr
. Also nicht unser Mitglied hatte keine Ambitionen mehr, sondern die «Brüder».

@ mint-qwertz: Vor diesem Problem bin ich vor ca 2 Jahren auch gestanden. Damals hat mir ein User aus Wien die Empfehlung gegeben, alle wichtigen Befehle auf eine rollende Notizdatei (ich verwende dafür den Editor Kate) zu notieren,  inkl. den Eingabebefehlen. So kann ich mit Vonguttenbergen einen Befehl dort einfach suchen und dann in der Konsole eingeben. Nach einiger Zeit habe ich dann diese Notizen ein bisschen strukturiert, damit ich weniger zu suchen habe. Darüber hinaus habe ich mir das Linux-Befehle-Buch aus dem Millin Verlag gekauft und kann darin zu den Befehlen die möglichen Parameter nachlesen (ISBN: 978-3-938626-01-6). Sei Dir aber im Klaren, dass die unterschiedlichen Dirstributionen gewisse Befehle nicht  unterstützen oder eigene haben. Viele davon sind im Buch kommentiert, für andere hat man ja das Forum.
Herzliche Grüsse von Schottlands schönster Ferieninsel: Arran.
OS: Kubuntu 12.04 und 12.10 64 bit, KDE 4.9.4, GK: Nvidia I-8400GS, Monitor: HP LP2065, drehbar

Mit KDE garantiert keine Cinnamon-, Gnome-, Mate-, XFCE- und Unitiy-Probleme. Einfach installieren und arbeiten.

brikler

« Antwort #19 am: 10.05.2012, 14:17:19 »
wie hätten sie dir da noch weiter helfen sollen?  installieren mußt du schon selber, mal davon abgesehen, daß die meisten treiber bei brother als debian paket verfügbar sind^^
richtigen treiber runter laden mit  sudo dpkg -i <treiber.deb> installieren, fertig* :)
wenns dann noch ned geht, hier nachlesen -> http://wiki.ubuntuusers.de/Brother/Drucker?highlight=Brother

Zitat
Das mit dem Lesen ist mir auch schon aufgefallen und - wie ich finde - eins DER Hindernisse für Neueinstieger. Ich bin von xp das "Benutzen" (und nicht das Verstehen:) ) gewöhnt und treffe bei Linux auf Menschen, denen ein BS mehr bedeutet als der Nutzen. Siehe Anmerkung "Terminal": Ihr braucht es nicht nur, ihr wollt es.
Ich kanns nicht gebrauchen und will es auch nicht  :P

ich weiß schon, lesen ist müssen ist was äußerst fieses, der viiiielen buchstaben wegen^^ ...vor allem wenn man ned weiß was wichtig ist und was man überspringen kann :(
* wie gemein von mir ein: terminal befehl^^

wenn du leicht entnervt bist, eigeninitiative scheust  passt Windows besser für dich :)
« Letzte Änderung: 10.05.2012, 15:19:40 von brikler »

« Antwort #20 am: 10.05.2012, 14:52:34 »
@Arran u. mint-quertz
Sorry,  :-[ das habe ich glatt überlesen und oder auch nur falsch gelesen, weil es zu folgender Aussage zum Terminal passte, die mint-quertz gestern machte.
Zitat
Ihr braucht es nicht nur, ihr wollt es.
Ich kanns nicht gebrauchen und will es auch nicht
Eigenbau-PC LM13-Cinnamon-64Bit, Debian 7 64Bit, Ubuntu 13.04 64Bit/T43/Asus Eee-PC beides LM13-Cinnamon x86

Mark Twain

Frieder108

• Gast
« Antwort #21 am: 10.05.2012, 18:37:11 »
Tja, ohne Terminal geht da mal gar nix - entweder Terminal benutzen oder aufs Drucken verzichten  :P :P

« Antwort #22 am: 10.05.2012, 21:21:08 »
zunächst vielen Danke für die vielen Antworten.
Mein diesmaliger Vorteil zu damals ist definitiv: Ich habe Lust, etwas Zeit und einen Laptop, den ich voll zur Verfügung habe, um mich auszuprobieren.

Ich habe Mint installieren können und bisher läuft alles prima (Mir als Laie fällt bis aufs Design kein Unterschied zu Ubuntu auf). Habe allerdings das Drucken, Faxen, Kopieren und Scannen noch nicht ausprobiert.
Die Boxen sind jetzt das erste mal per USB dran, aber der Sound des WebRadios kommt über die internen Boxen.

Jetzt ein paar Fragen:
Zitat
...die meisten treiber bei brother als debian paket verfügbar sind^^
Wo finde ich das Paket?

Zitat
richtigen treiber runter laden mit  sudo dpkg -i <treiber.deb> installieren, fertig* :)
ist das, das ich ins Terminal eingeben muss? Werde es mal ausprobieren.
Dann kommt das hier:
Zitat
bash: Syntaxfehler beim unerwarteten Wort `newline'

Danke für die Links zu den Terminalbefehlen. Werde mich da mal durcharbeiten.

Ja, ich lese gerne. Aber was ist wichtig? Genau DAS ist die Frage :) Aber weil ich ja jetzt kein Zeitdruck habe, werde ich mir und Mint ein paar Tage/ Wochen Zeit geben.

So, dass war jetzt im Groben eine Rückmeldung zu den mir wichtigsten Anregungen von euch.
« Letzte Änderung: 10.05.2012, 21:42:35 von mint-qwertz »
Eine gute Google-Alternative:
https://www.startpage.com/deu/

« Antwort #23 am: 10.05.2012, 21:32:35 »
Die Boxen sind jetzt das erste mal per USB dran, aber der Sound des WebRadios kommt über die internen Boxen.

Aber hast Du denn in den Soundeinstellungen mal geschaut, ob die Boxen dort als Ausgabegerät auswählbar sind?

« Antwort #24 am: 10.05.2012, 23:56:07 »
Zitat
Jetzt ein paar Fragen:
...die meisten treiber bei brother als debian paket verfügbar sind^^
Wo finde ich das Paket?

Für Drucker: http://welcome.solutions.brother.com/bsc/public_s/id/linux/en/download_prn.html
Für den Scanner: http://welcome.solutions.brother.com/bsc/public_s/id/linux/en/download_scn.html
Du wirst etwas Suchen müssen, aber es gibt sie, auch für deinen MFC, ich habe Beide schon gesichtet.
Aber etwas Sucharbeit will ich dir schon noch lassen ;)
Dann noch viel Spaß. Bei den Druckertreibern muss du die Installationsreihenfolge beachten. Erst den lpr, dann den cupswrapper,
sonst druckt er nicht.

Mark Twain

« Antwort #25 am: 11.05.2012, 08:13:08 »
Soundeinstellungen finde ich wo? Ist das der "Lautstärkeregler" unter "Anwendungen"? Wenn ja, dann habe ich folgendes Bildschirmphoto gemacht: s. Anhang. Da ist mein z-10 zu erkennen.

Und zum Drucker: Genau auf der Seite war ich damals unter Ubuntu auch schon. Dann jetzt nur noch die Frage: rpm-Format oder deb-Format? Was heißt das?
Ich habe etwas unter Wikipedia gefunden. Und wenn ich es richtig verstanden habe, ist das deb-Format das Debian-Paket, für mich also das richtige -!?
Ich habe jetzt die beiden deb-Formate entpackt und gespeichert. Bis hierhin alles gut!  :D Aber was mache ich nun? Unter xp würde ich jetzt installieren. Hier sicher auch. Wie geht das?

Bin stolz wie Oskar: Habe Drucker- und Scannbnertreiber nun entpackt und gespeichert. Jetzt muss ich nur noch finden, wie ich installiere ;D
« Letzte Änderung: 11.05.2012, 08:57:48 von mint-qwertz »

« Antwort #26 am: 11.05.2012, 08:57:45 »
Wenn Du auf das Lautstärke-Symbol im Panel klickst, kommt da nicht "Soundeinstellungen" (weiß grad nicht mehr wie das bei Mint 12 Gnome ist)?
Du brauchst etwas, wo Du das Standard-Ausgabegerät auswählen kannst, das müsste da eigentlich sein.

Oder man kann das über die Systemeinstellungen aufrufen.

« Antwort #27 am: 11.05.2012, 09:18:03 »
Geil, es klappt. Ich habs tatsächlich in der systemeinstellung gefunden. Daaaaaaaaaaaaaaaaaanke!!!!!  :-* Jetzt habe ich richtigen Sound ;)

Jetzt nur noch der Drucker.
Muss ich auf das Symbol klicken: S. Anhang, rot umkreist?
« Letzte Änderung: 11.05.2012, 09:22:52 von mint-qwertz »

brikler

« Antwort #28 am: 11.05.2012, 09:59:46 »
Und zum Drucker: Genau auf der Seite war ich damals unter Ubuntu auch schon. Dann jetzt nur noch die Frage: rpm-Format oder deb-Format? Was heißt das?
Ich habe etwas unter Wikipedia gefunden. Und wenn ich es richtig verstanden habe, ist das deb-Format das Debian-Paket, für mich also das richtige -!?
Ich habe jetzt die beiden deb-Formate entpackt und gespeichert. Bis hierhin alles gut!  :D Aber was mache ich nun? Unter xp würde ich jetzt installieren. Hier sicher auch. Wie geht das?
nein, die packete werden nicht entpackt, die bleiben als <treiber>.deb :P
ins download verzeichnis wechseln, wird ja wohl Downloads sein, oder?
cd Downloads
sudo dpkg -i <lpr-treiber>.deb
sudo dpkg -i <cupswrapper-treiber>.deb

syntaxfehler = was falsch geschrieben, linux unterscheidet zwischen groß und kleinschreibung^^

« Antwort #29 am: 11.05.2012, 11:45:23 »
Leute, der TE schreibt doch, das er das Terminal vorerst meiden möchte, warum versucht ihr es ihm trotzdem aufzuzwängen wenn es doch ohne geht ?

Mint 12 hat soweit ich mich erinnern kann "gdebi" standardmäßig installiert ? Falls nicht über Synaptic ist das schnell gemacht.

Danach in Nautilus (das ist der "Windows Explorer" für Mint-Ubuntu) die .deb Datei rechtsklicken und "mit gdebi installieren" auswählen. Danach wird das Paswort abgefragt und der Rest geht von alleine.

Ich persönlich hab' seit Jahren keinen Drucker mehr, hab' auch nur ein einziges Mal einen installiert. Auch einen Brother. Drucker-Scanner. Soweit ich mich erinnern kann, ist da noch die Hürde mit Benutzerrechten und Gruppe, vorallem beim Scanner, der sich anfangs nur als root ansprechen läßt. Aber dazu kann bestimmt noch jemand was sagen.

Soweit ich mich noch erinnern kann, sind die Brother Treiber in den Repos, es ist also gar nicht nötig, externe Pakete zu laden. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Es ist normal bei einem Anfänger, am Anfang vor einem Paket zu sitzen, und nicht zu wissen, welches ist das richtige. Bei Win existiert nur die .exe bei Linux ist das anders. Generell kann man nicht viel verkehrt machen. Ein "unpassendes" Paket läßt sich nicht installieren.

Die weitesten Reisen unternimmt man mit dem Kopf