Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
19.05.2013, 06:37:21

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 5985
  • Letzte: svenp85
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 118576
  • Themen insgesamt: 11123
  • Heute online: 79
  • Am meisten online: 488
  • (16.01.2011, 08:57:12)
Benutzer Online
Mitglieder: 0
Gäste: 29
Gesamt: 29

Autor Thema: [erledigt] mein system + ich geeigenet? Mint wirklich nutzerfreundlicher?  (Gelesen 1703 mal)

[erledigt] mein system + ich geeigenet? Mint wirklich nutzerfreundlicher?
« am: 09.05.2012, 21:02:14 »
    Hallo und einen schönen Abend.

Ich bin durch diesen Artikel auf Mint aufmerksam geworden:
www.taz.de/Kampf-der-offenen-Betriebssysteme/!92973/

Und es liest sich prima!
Mein Problem: Ich bin durch einen ähnlich positiven Artikel von spiegel-online auf Ubuntu aufmerksam geworden, vor ~ 3 Monaten und habe es versucht.
Leider war es ein schöner Traum. Nicht nur, dass meine periphären Geräte mit Ubuntu nicht mehr nutzbar waren. Auch die Ubuntu-Users, die Erfahrenen, waren mit der Zeit von meinen Anfängerfragen so angepisst, dass ich von denen keine Hilfe mehr erfahren habe... Das war schade, den Ubuntu hat mir von der Aufmachung SEHR gefallen! Allerdings hatte ich keine Ahnung und Lust auf Dos-Ähnliche Eingabeaufforderungen im Terminal....

Nun ist es so, dass Linux eigentlich genau meinen Vorstellungen entspricht (frei zugänglich und von vielen erarbeitet, statt von Großkonzernen). Doch lieder bin ich unter xp ein Laie, als auch - und das noch mehr - unter Linux.
Ich würde also gerne bei Linux so einen einfachen Einstieg erfahren, wie propagiert und bin gespannt. (Braucht man hier den Terminal?)

Denkt ihr Mint ist der bessere Einstieg als Ubuntu?
Denkt ihr mein laptop ist geeignet? Hier seine Daten:
  • Compaq Presario A900
    Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU
    1,67GHz
    2GB RAM
    32bit-Betriebssystem
    60GB Festplatte

Das schöne: Ich könnte alles platt machen, und Mint sauber als alleiniges BS draufspielen.
Was denkt ihr?

Grüße und Dank im Voraus.[/list]
« Letzte Änderung: 11.05.2012, 14:33:05 von mint-qwertz »
Eine gute Google-Alternative:
https://www.startpage.com/deu/

atze

Re: mein system + ich geeigenet? Mint wirklich nutzerfreundlicher?
« Antwort #1 am: 09.05.2012, 21:09:56 »
Zitat
Braucht man hier den Terminal?
Vieles geht ohne, manches nicht. Unabhängig davon, denke ich das Linux ohne Terminal, gerade was die Administration angeht, wesentlich weniger Spaß macht.

Zitat
Denkt ihr Mint ist der bessere Einstieg als Ubuntu?
Ich persönlich habe den Wechseln von Windows zu Linux mit Mint 7 begonnen, denke aber nicht dass es mir mit Ubuntu schwerer gefallen wäre.

Zitat
Denkt ihr mein laptop ist geeignet? Hier seine Daten:
Dazu kann ich leider nichts sagen.

Wenn du ernsthaft von Windows zu Linux wechseln möchtest, solltest du dich darauf einstellen viel zu lesen und ggf auch Geld in ein gutes Buch investieren.

Just my 2c
Realität ist etwas für Leute, die sich nichts besseres vorstellen können.

selius

« Antwort #2 am: 09.05.2012, 21:16:11 »
Hi, ich von meiner warte aus kann Dir nur sagen, probiere Mint einfach aus und wenn du Fragen hast bist du hier gut aufgehoben.
Die Leute hier im Forum sind eigentlich ganz nett und helfen auch gerne. :D Ist meine Erfahrung.
Du hättest auch hier deine Probleme zu Ubuntu stellen können, ich bin sich das man dir auch da geholfen hätte.

Zitat
Leider war es ein schöner Traum. Nicht nur, dass meine periphären Geräte mit Ubuntu nicht mehr nutzbar waren

Ich denke mal wenn die Hardware schon zu alt ist, so wird dir Mint auch nicht helfen können und du musst doch zu Win ausweichen.

Was dein Laptop angeht, so denke ich wirst du keine Probleme mit Mint 12 bekomme und wenn doch dann nimm 11. ;)

Gruß Selius

« Antwort #3 am: 09.05.2012, 21:22:03 »
nein, die Geräte (Drucker und externe Boxen) sind max 4 Jahre alt.
Ich werde es versuchen.
Das mit dem Lesen ist mir auch schon aufgefallen und - wie ich finde - eins DER Hindernisse für Neueinstieger. Ich bin von xp das "Benutzen" (und nicht das Verstehen:) ) gewöhnt und treffe bei Linux auf Menschen, denen ein BS mehr bedeutet als der Nutzen. Siehe Anmerkung "Terminal": Ihr braucht es nicht nur, ihr wollt es.
Ich kanns nicht gebrauchen und will es auch nicht  :P

Nun ja, ich denke, ich habe jetzt die Möglichkeit und werde den Versuch wagen.

Ich danke schon einmal für die ersten schnelle Antworten.
Grüße.

selius

« Antwort #4 am: 09.05.2012, 21:32:54 »
Also ich bin auch eher nur ein einfacher Benutzer und brauch das Terminal so gut wie nie, Mint und Ubuntu sind mittlerweile genauso Benutzerfreundlich wie "Windows", einfach klicken und fertig. :-)
Ich denke das 4 Jahre alte Gräte in der Tat schon etwas zu alt für Linux ist und somit der Kernel die Geräte nicht erkennt, was er aber bei neuerer Hardware tut und das besser als Win. ;-) Da hilft nur eine aufwendige Treiber suche.

« Antwort #5 am: 09.05.2012, 21:41:13 »
Ich denke das 4 Jahre alte Gräte in der Tat schon etwas zu alt für Linux ist und somit der Kernel die Geräte nicht erkennt,

Sorry, aber nein, nein, tausendmal nein! Das ist nicht so. Es ist eher ungewöhnlich, dass mal ältere Hardware nicht mehr unterstützt wird.
Was sein kann, ist, dass die immer ressourcenhungrigeren neueren Oberflächen wie Gnome 3 und KDE halt lahmen auf schwächerer, älterer Hardware. Aber das hat mit dem Kernel nichts zu tun. - Und es sind ja Linux-Distributionen, die mit schlankeren Oberfächen wie etwa LXDE (Xfce geht neuerdings auch in Richtung fett, kommt aber etwa für einen Rechner wie den hier noch gut in Frage) Alternativen bieten.
« Letzte Änderung: 09.05.2012, 21:44:33 von leonidas »

« Antwort #6 am: 09.05.2012, 21:50:32 »
Siehe Anmerkung "Terminal": Ihr braucht es nicht nur, ihr wollt es.
Ich kanns nicht gebrauchen und will es auch nicht  :P
Deine Ablehnung dem Terminal gegenüber wird dich sehr schnell an die Grenzen deiner Möglichkeiten bringen und damit letztendlich zur Frustration führen. Tatsache ist aber,
das der Terminal eine ECHT COOLE SACHE ist und du wirst ihn brauchen. Was deine Peripherie angeht, schreib einfach was du hast und es wird geholfen - nur halt häufig mit Terminal.
Eigenbau-PC LM13-Cinnamon-64Bit, Debian 7 64Bit, Ubuntu 13.04 64Bit/T43/Asus Eee-PC beides LM13-Cinnamon x86

Wer eine neue Idee hat ist ein Spinner, bis die Idee eingeschlagen hat.
Mark Twain

selius

« Antwort #7 am: 09.05.2012, 21:52:21 »
Auch sorry aber ich bin immer davon ausgegangen das der Kernel Hardwareinformation beinhalte. Mein alter Drucker wird auch erst erkannt wenn man sich aus den weiten des Webs einen Treiber besorgt aber der neue ein HP wir eingestöpselt und sofort erkannt und das liegt ja wohl eher am Kernel mit der neuen Hardwarekonfiguration. Oder???

« Antwort #8 am: 09.05.2012, 21:58:07 »
Was mich auch erstaunt, dass er mit "externen Boxen" Probleme hat???? Treiber für Boxen installieren, das wärs noch ;D
Eigenbau-PC LM13-Cinnamon-64Bit, Debian 7 64Bit, Ubuntu 13.04 64Bit/T43/Asus Eee-PC beides LM13-Cinnamon x86

Wer eine neue Idee hat ist ein Spinner, bis die Idee eingeschlagen hat.
Mark Twain

« Antwort #9 am: 09.05.2012, 22:00:11 »
und das liegt ja wohl eher am Kernel mit der neuen Hardwarekonfiguration. Oder???

Nein, das liegt nicht am Kernel, sondern an den bei Mint oder Ubuntu vorinstallierten Druckertreibern und Cups.

Ansonsten, ja, der Kernel enthält viele Treiber für viele Geräte. Aber diese werden eben eher selten entfernt.

Aber, Kernel und Nicht-Kernel hin oder her: Gerade bei Druckern kann es schon sein, dass ältere Geräte zuweilen etwas schwierig sein können, das mag sein.

Aber das ändert nichts daran, dass man hinsichtlich der meisten älteren Hardware und den Kernkomponenten von PCs den Satz von vorher in dieser Pauschalität einfach unmöglich stehen lassen kann, weil er so einfach falsch und irreführend ist.

selius

« Antwort #10 am: 10.05.2012, 05:42:57 »
Zitat
Nein, das liegt nicht am Kernel, sondern an den bei Mint oder Ubuntu vorinstallierten Druckertreibern und Cups.

Ansonsten, ja, der Kernel enthält viele Treiber für viele Geräte. Aber diese werden eben eher selten entfernt.

Ahhh okay wieder was dazu gelernt. ;D

Ahtan

« Antwort #11 am: 10.05.2012, 07:22:33 »
Also ich halte Mint durchaus für ähnlich einsteigerfreundlich wie Windows XP.

Allerdings würde ich nicht raten Mint 12 zu installieren (zu viele Probleme wie man hier im Forum liest), sondern das etwas ältere Mint 11. Das läuft auf meinem 6 Jahre alten Notebook wunderbar!

Seit einem Jahr benutze ich Linux und habe bisher erst 1x das Terminal gebraucht. Und das auch nur weil bei mir aus Unachtsamkeit etwas durcheinandergeraten ist. Also bin ich durchaus der Meinung das man als ganz normaler Benutzer das Terminal so gut wie nie benötigt.

« Antwort #12 am: 10.05.2012, 07:44:56 »
gut, ich danke allen schon einmal für die Rückmeldungen!
Ich denke, ich werde 12 versuchen und ausprobieren. Ich habe im Moment den Luxus und habe ein Notebook zur Verfügung dafür. Ich denke, dass ist eine gute Chance.

Zu meine Drucker: Es ist ein Brother MFC 7420. Da hatte man mir bei Ubuntu auch eine Seite gelinkt, auf der ich Treiber hätte finden können, dann war das für mich dort aber so unübersichtlich und die hatten keine Ambitionen mehr, mir nervigen Neueinsteiger zu helfen, dass daraus nie etwas geworden ist.

Die externen Boxen sind von Logitech Z-10. Und die habe auch keinen Sound von sich gegeben.

Also, wenn ich soweit bin und Fragen habe, melde ich mich  ;D

Gibt es eigentlich irgendow einen online-Terminal-Kurs. Etwas, wo ich grundlegendes mir selbst beibrigen kann, ohne das ganze "Linux-Latein" zu können?

« Antwort #13 am: 10.05.2012, 08:57:15 »
Hallo mint-qwertz,

noch eine kleine Anmerkung zur Hardware. Ältere Hardware ist, wie Leo schon sagt, in der Regel kein Problem unter Linux.
Problematisch wird es in der Regel nur mit zu neuer Hardware, weil hier die Treiber von der Community noch nicht entwickelt wurden.
Auch kann es mit zu exotischer Hardware schwierig werden. Wenn Du mit Linux weniger Stress haben willst, so fährst Du mit Markengeräten in der Regel besser. (Ich hatte mal ein Medion Notebook, da habe ich kein Linux zum Laufen bekommen, warum auch immer)

Zu Deiner Frage bezüglich des Terminals:
Google doch einfach mal mit den Begriffen "Shellbefehle" und Du bekommst ein Vielzahl an Seiten wie z.B.:
http://www.tim-bormann.de/sammlung-konsolen-befehle-linux/
http://www.pc-erfahrung.de/linux/linux-befehle.html
http://www.linux-fuer-alle.de/doc_show.php?docid=33
RFM

« Antwort #14 am: 10.05.2012, 09:12:53 »
Die externen Boxen sind von Logitech Z-10. Und die habe auch keinen Sound von sich gegeben.

Den Lautstärke Regler öffnen und die nötigen Kanäle freischalten bzw. auf die gewünschte Lautstärke bringen. Im Falle des Falles kannst du das auch mit dem Terminal und alsamixertun.