Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
22.05.2013, 09:41:45

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 119270
  • Themen insgesamt: 11157
  • Heute online: 84
  • Am meisten online: 488
  • (16.01.2011, 08:57:12)
Benutzer Online
Mitglieder: 5
Gäste: 53
Gesamt: 58

Autor Thema:  Zwei Fragen zu Digikam  (Gelesen 419 mal)

Zwei Fragen zu Digikam
« am: 03.08.2012, 16:07:45 »
Hallo erstmal,
Ich bin noch ganz neu bei Linux. Bis jetzt hat alles mit ein bisschen Recherche irgendwie hingehauen, aber hier komme ich nicht weiter:

Ich nutze Maya KDE 64Bit. Weil ich viel mit Fotos uns Videos arbeite, ist Digikam eigentlich ein wirklich tolles Programm für mich, das ich gerne zur Archivierung nutzen würde. Mich stört aber, dass (zumindest bei mir) die Thumbnails archivierter Dateien nicht angezeigt werden, wenn das Wechselmedium nicht angeschlossen ist, obwohl sie ja in der Datenbank sind. Eigentlich wäre das doch der Sinn einer ordentlichen Verwaltung, auch finden zu können, was gerade nicht angestöpselt ist oder in der DVD-Schublade liegt: Feature oder Bug?

Und dann kämpfe ich momentan noch damit rum, dass mir Digikam zu Videos gar keine Thumbnails anzeigt. In den digikam.org-FAQ steht, sie würden angezeigt, wenn Konqueror das könne. Konqueror und Dolphin habe ich inzwischen dazu bekommen, Thumbnails von Videos zu erstellen (mit dem Tip hier) - keine Veränderung in DigiKam, da sehe ich nur Symbole. Ich habe natürlich schon versucht, die Thumbs neu zu generieren, habe auch die Datenbank schonmal gelöscht und neu erstellen lassen, Digikam gelöscht und neu installiert. Hilft alles nichts: Hat hier vielleicht jemand einen Tip?
Danke

Re: Zwei Fragen zu Digikam
« Antwort #1 am: 03.08.2012, 17:36:50 »
Sorry, merke gerade dass der Beitrag hier vermutlich falsch gelandet ist: Ich hab ja gar keine Debian-Edition.
Löschen und neu schreiben? Oder kann das hier ein Mod verschieben?