Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
19.05.2013, 06:59:23

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 5985
  • Letzte: svenp85
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 118576
  • Themen insgesamt: 11123
  • Heute online: 79
  • Am meisten online: 488
  • (16.01.2011, 08:57:12)
Benutzer Online
Mitglieder: 0
Gäste: 29
Gesamt: 29

Autor Thema:  Softwareverwaltung geht nicht mehr  (Gelesen 1472 mal)

ichagThreadstarter

Softwareverwaltung geht nicht mehr
« am: 04.05.2012, 20:44:14 »
Hallo,

ich hoffe ich bin hier richtig (habe mich in der Vergangenheit ein paar mal vertan).

Erstmal mein System Linux Mint 11 Katya 64 Bit.

Es fing damit an, das Firefox sich nicht updaten ließ und ich ständig ein defektes Datenpaket firefox-globalmenu hatte.

Nach langen rumsuchen (und auch nachfragen hier) habe ich das problem irgendwie im griff bekommen und Firefox 12 läuft perfekt.
Allerdings kann ich nun nicht mehr über die Softwareverwaltung Software Installieren.

Nicht Installierte Software lässt sich erst garnicht anwählen, nur Installierte Softeware lässt sich wählen.

Auch Gimp lässt sicht nicht mehr Installieren, weder über Softewareverwaltung noch über die Paketverwaltung (dort lässt sich zwar alles Anwählen, aber es kommen Fehlermeldungen, das diverse Abhänigkeiten nicht Installiert werden können).

Ich habe versucht das Problem dadurch zu lösen über ein Upgrade auf Linix Mint 12 Lisa , was zum Teil anscheinend auch gelungen ist (anscheined nicht komplett).

Das System läuft zwar jetzt besser, aber das eigentliche Problem ist geblieben.

Blindenhund

Re: Softwareverwaltung geht nicht mehr
« Antwort #1 am: 04.05.2012, 21:25:45 »
Was läuft denn nun?

Systemupgrades gehen selten wirklich klar. Irgendein alter Mist bleibt immer hängen und kann dann als Fehlerquelle nicht validitiert werden...

Nimm nur noch Synaptic - lasse die Paketverwaltung ganz weg!

Eventuell hilfts:
sudo apt-get clean
sudo dpkg --configure -a
sudo apt-get update
sudo apt-get -f install
sudo apt-get dist-upgrade

In der Reihenfolge abackern.
# dd if = /dev/dschehennet of = /dev/dschehenna bs=666

ichagThreadstarter

« Antwort #2 am: 04.05.2012, 21:36:24 »
Ging fast alles bis auf den letzten Befehl

sudo apt-get dist-upgrade
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut       
Statusinformationen werden eingelesen... Fertig
Paketaktualisierung (Upgrade) wird berechnet... Fehlgeschlagen
Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
 ia32-libs : Empfiehlt: ia32-libs-multiarch ist aber nicht installierbar
             Beschädigt: nspluginwrapper (< 1.4.4-0ubuntu2) aber 1.2.2-0ubuntu9 soll installiert werden
E: Fehler: Unterbrechungen durch pkgProblemResolver::Resolve hervorgerufen; dies könnte durch zurückgehaltene Pakete verursacht worden sein.

ichagThreadstarter

« Antwort #3 am: 04.05.2012, 21:44:23 »
Hallo,

ich habe
apt-get dist-upgrade
durch

aptitude full-upgrade
ersetzt, im moment ist der REchner scher mit der aktuallisierung beschäftgit

Blindenhund

« Antwort #4 am: 04.05.2012, 21:58:41 »
Da bin ich gespannt - mit aptitude arbeite ich gar nicht...
# dd if = /dev/dschehennet of = /dev/dschehenna bs=666

ichagThreadstarter

« Antwort #5 am: 05.05.2012, 19:15:21 »
So mal kurz ein Ergebnis.

NAch fast 2 Stunden, die das System mit Upgrade etc. benötigt hat ging die Softwareverwaltung noch immer nicht.

Also Neustart.

Ergebnis.

Laufwerk kann nicht eingehängt werden drücke "s" zum überspringen oder "m" für Manuelles einhängen.

Ich denke ich komme um eine Neuinstallation nicht herum.

Gibt es eine Linuxmint Version, in der ich in ein Vorhandenen Linuxverzeichnis Installieren kann ohne das mir der Installer wieder PArtitionen neu anlegt und den Bootmanager erweitert ?

limi12

« Antwort #6 am: 05.05.2012, 19:31:01 »
Hallo ichag,
Zitat
  ;)
Das ist genau das Richtige. Dauert etwa eine Stunde und dein Linux läuft dann wieder wie geschmiert. Ewig mit Fehlern rumprobieren lohnt sich meistens nicht. Außer natürlich man lernt dabei. Also mach eine Linux-Systempartition und eine getrennte Datenpartition für deine wichtigen Daten. Dafür natürlich die manuelle Partitionierung beim Installieren auswählen. Später hast du so nie mehr Probleme, wenn dein System mal spinnt. Du kannst jederzeit  das BS neu installieren, ohne das deine Daten dabei angefasst werden.  :-*
lg
limi12

ichagThreadstarter

« Antwort #7 am: 05.05.2012, 19:34:57 »
Die Distribution die ich auf CD habe , fragt erst garnischt nach MAnuell oder Automatisch, die macht einfach (aus einer Computerzeitschrift) .

Daher wäre ein Link nicht ganz uninteressant.

« Antwort #8 am: 05.05.2012, 19:43:56 »

Hi, schau doch mal rechts/mittig auf die Portalseite, dort ist alles was du brauchst.
Gruß DH
Acer Aspire 8935g QuadCore Mint 13 Mate & Debian Wheezy Mate

                                             Linux is like a Tepee. It has no Windows, no Gates, and there is an Apache inside. :D

limi12

« Antwort #9 am: 05.05.2012, 19:48:49 »
Hallo ichag,
Zitat
aus einer Computerzeitschrift
  :o
Ich habe nichts gegen deine Computerzeitschrift, aber du solltest dich daran gewöhnen, SW immer beim Hersteller runterzuladen und nicht irgend wo her holen.   ???
Zitat
  :(
Was meinst du damit?  ::)
lg
limi12

ichagThreadstarter

« Antwort #10 am: 06.05.2012, 18:10:45 »
Sorry, habe den Link gefunden,

bin zurt Zeit etwas FAul, das liegt daran, das ich im Moment noch mit Renovieren beschäftigt bin und mir der Absturz ziemlich ungelegen kommt (wie immer, wann sonst sollte sowas passiereren wenn man keine Zeit hat)

ichagThreadstarter

« Antwort #11 am: 07.05.2012, 20:58:04 »
So bin jetzt mit Linux Mint 12 wieder on, wenn auch mit Datenverlusten (Irgendwie habe ich die falschen Dateien gesichert).

Ampel

« Antwort #12 am: 25.05.2012, 10:21:57 »
Hallo ichag,
Zitat
  ;)
Das ist genau das Richtige. Dauert etwa eine Stunde und dein Linux läuft dann wieder wie geschmiert. Ewig mit Fehlern rumprobieren lohnt sich meistens nicht. Außer natürlich man lernt dabei. Also mach eine Linux-Systempartition und eine getrennte Datenpartition für deine wichtigen Daten. Dafür natürlich die manuelle Partitionierung beim Installieren auswählen. Später hast du so nie mehr Probleme, wenn dein System mal spinnt. Du kannst jederzeit  das BS neu installieren, ohne das deine Daten dabei angefasst werden.  :-*
lg
limi12

Ich mach dies etwas anders. Zweige von der Festplatte etwas ab in eine separten Partition ( hab ne 750 GB Platte da ist das kein Problem) .Also eine 50 GB Partition , dann kommt eine 20 Gb Systempartition (die reicht allemal ), Je nach speicher passende Swap anlegen  und die /home hat den Rest. Als  Format wähle ich ext 3 ,was eigentlich reicht ,es muss nicht zwingend Ext 4 sein. Nun formatiere ich alle Partition schön und Sauber und Installiere mein Linux drauf. dan nrichte ich alles ein knall meine Daten drauf und alles was mir wichtig ist. In der regel ists nicht viel so das die separate Partition mit 50 Gb alle Daten auffangen kann. wenn ich Fertig bin boote ich einfach einen USB Stick oder Separate CD/DVD und mit dem ganz normalen Nautilus (rootrecht vorrausgesetzt) kopiere ich meine daten in die 50 Gb Partition. Über Gparted häng ich die Partition von 50 Gb aus und stelle auch es so ein das Sie nicht gemountet werden soll. Passiert mir mal was und alle datne sind auf der systme partition futsch sowie im/hime nicht mehr rettbar , so Formatiere ich die Partitionen wieder. Danach kopiere ich meine Dateien einfach wieder zurück nach /home von der nicht gemouneten Partition(vorher mounten wenn man Daten kopieren möchte)  über USB Stick oder CD/DVD. Filme Games und anderen Mist kann man sich locker aus dem wieder Netz ziehen ,aber Private Daten wie z.B. die ganzen Einstellungen von Thunderbird oder Gesamtsicherung von Firefox, Pirvate Dokumente , etc. sind so nicht so einfach wiederzubeschaffen und da reicht eine 50 GB Partition zu 100% vollkommen aus. Einmal Wöchentlich mache ich die Datensicherung manuell und bin so auf dem aktuellen Stand. Zur Zeit bin ich noch am Basteln an einer Lösung über Cron Tab ,aber das dauert noch. Niemand ist perfekt und niemand weis und kann alles :-)

System:
CPU: AMD A8-3870K Black edition
Board: Asus F1A75-M
Ram: OCZ DDR3 24 GB (2X4 und 2X8)
Grafik: Sapphire HD 6870 PCI-e mit 1GB DDR5
Platte : OCZ Vertex 3 SATA III mit 128GB
Asus DVD Brenner DRW-24B3LT gepatcht auf IHAS624 B
Netzteil 525W Enermax.