Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
18.05.2013, 10:33:12

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 118403
  • Themen insgesamt: 11115
  • Heute online: 88
  • Am meisten online: 488
  • (16.01.2011, 08:57:12)
Benutzer Online

Autor Thema:  Anschaffung Notebook - welches am besten für Linux geeignet?  (Gelesen 2094 mal)

ich plane die Anschaffung eines neuen Notebooks. Da es unter Linux mit der Hardware ja doch oft Probleme gibt frage ich mal vorab in die Runde welche Geräte zu empfehlen sind.

« Letzte Änderung: 27.04.2012, 18:52:49 von Linux1234 »

Re: Anschaffung Notebook - welches am besten für Linux geeignet?
« Antwort #1 am: 16.04.2012, 05:39:15 »
Wenn Du hierzu wirklich hier was lesen willst von jemandem, musst Du schon noch mitteilen, was Du für Vorgaben hast: Größe, Leistungsmerkmale, angepeilte Preislage usw.

Korfox

• Global Moderator
  • Hero Member
  • '·,·'·,·'·,·'·,·'·,·'·,·'·,·'·,·'·,·'·,·'·,·'·,·'·
« Antwort #2 am: 16.04.2012, 06:01:27 »
Größe, Leistungsmerkmale
Ich bin 180cm hoch und kann saufen wie ein Loch...

Erm ja, potentiell ist die Erfahrung, dass man von vielen Acers besser die Finger lässt und bei vielen ThinkPads relativ gefahrlos zuschlagen kann. Am sinnvollsten fährt man eigentlich mit nicht mehr so ganz nagelneuer Hardware. Aber wie leo schon sagt: Was soll das Gerät denn so können?
« Letzte Änderung: Heute um 04:64:28 von Korfox »
Jo, richtig geraten - mein "z" ist kaputt... ok, das "l" jetzt auch...

fruchtzwerg

« Antwort #3 am: 16.04.2012, 09:33:21 »
Ich benutze ein Compaq Presario CQ61
und habe mit keinem Pinguin Probleme
Und Läuft ;D

Gruß
fruchtzwerg
Compaq Presario | Linux Mint 13 (Maya) Mate, Sabayon Linux 10, Windows 7 (Home Premium)
IBM Lenovo
ThinkPad T60 | Linux Mint 13 cinnamon (Maya)
ThinkPad T61 | Linux Mint 14 Mate (Nadia)

Frieder108

• Gast
« Antwort #4 am: 16.04.2012, 13:22:54 »
Hi, unabhängig davon, dass man in so nem Thread eigentlich nix ausser nem ThinkPad der X und T-Serie empfehlen kann, solltest du darauf achten, ein Gerät mit Intel-Graka zu nehmen.
Da gibts einfach keinen Stress mit Linux

Nochmal zu den ThinkPads, ich betreue mehrere davon und alle laufen out of the Box mit diversen Linuxen - allerdings, eine Einschränkung gibt es, die Teile sind nicht billig.

Grüßle

Frieder

« Antwort #5 am: 16.04.2012, 14:12:09 »
dass man von vielen Acers besser die Finger lässt
Mit Acer hab ich schon gute Erfahrung gemacht. Da hat bei mir schon an zwei Geräten ohne gefrikel alles funktioniert.
Sicherheit ist immer ein Balanceakt zwischen unbequem und komfortabel.

Blindenhund

« Antwort #6 am: 16.04.2012, 14:51:45 »
ACER:

- 6530G: totaler Reinfall! Hybrid-Graka 3200/3470 hat mich fast in den Wahnsinn getrieben. Keine Sensoren für Prozessor. Keine Lüftersteuerung.
- 6930G: Absolut super. überhaupt keine Probleme! Aber die Version mit NVidia - nicht die mit ATI
- AAO-722: Fehlkauf. Irgendwas stimmt da nicht mit Ethernet/WLan. Ich muss angeleint booten und dann Lan abmelden - sonst: Freeze.

Fazit zu ACER: Für Win gut; für Linux.....

IBM:

A21m: zu klein aber keine Probleme
T23: dito
T60: passt
T61: supi!

Die T6* hat mein Bruder "refurbished" erworben. Also generalüberholt. Warum nicht mal in dieser Richtung schauen?
# dd if = /dev/dschehennet of = /dev/dschehenna bs=666

« Antwort #7 am: 16.04.2012, 19:45:06 »
Generalüberholte oder gebrauchte Thinkpads gibt es mit Garantie recht günstig zu kaufen - das sind oft geprüfte Leasingrückläufer. Meinen X41 gebe sich so schnell nicht wieder her, trotz recht veralteter Hardware rennt die Kiste unter Linux schnell und stabil. Ich selber würde mich in Richtung der X200-Serie umsehen, wenn es um ein kleines Subnotebook geht.

Die Thinkpads haben aber auch Nachteile, die ich nicht verschweigen möchte:

Dunkle Displays. Bei hellem Sonnenlicht geht damit gar nichts.
Schwache Akkus. Gebrauchtgeräte kommen oft mit niedrigen Akkukapazitäten, die zudem altersschwach sind.
Schwacher Sound. Die winzigen Lautsprecherchen klingen dünn und leise.
Nur Mono Line-In

Trotzdem halte ich die gebrauchten Thinkpads für das Beste, was man für das Geld bekommen kann, denn:

Die Tastatur ist Top
Die Gehäuse sind robust, solide Metallscharniere am Display
Hervorragende Ersatzteilversorgung
Problemloser, stabiler Linux-Betrieb
Wertstabilität. Thinkpads lassen sich gut wieder verkaufen.
Linux Mint 14 (Mate)
IBM Thinkpad X41

Frieder108

• Gast
« Antwort #8 am: 17.04.2012, 02:21:24 »
sanug, ich stimm dir in allem zu, ich hab auch ein altes X41 jetzt gerade am Start und deine Beschreibung trifft das Gerät und ich geb das Teil bestimmt nicht mehr her. 7 Jahre alt und rennt wie ne Eins

Aber nimm mal ein X220 mit IPS-Panel, 8 GB RAM, ner SSD und nem i5 unter der Haube ( das geb ich auch nimmer her) - da passt deine Beschreibung dann aber mal überhaupt nimmermehr ;)

Vielleicht kann uns aber Linux1234 auch einfach mal erzählen, was ausgeben will/kann.

Was weiter vorne im Thread bzgl. der gebrauchten TPs erwähnt wurde, kann ich so auch nur empfehlen.

Grüße

Frieder

« Antwort #9 am: 17.04.2012, 07:21:01 »
Klar, das Bessere ist des Guten Feind. Der X220 reizt mich, ja, aber bevor ich dafür Geld in die Hand nehme, muss mein X41 entweder kaputt gehen oder für meine Zwecke zu langsam werden. Beides ist nicht der Fall. Und die Zeit arbeitet für mich, denn die Gebrauchtpreise für den X220 werden bestimmt nicht steigen.
Linux Mint 14 (Mate)
IBM Thinkpad X41

« Antwort #10 am: 17.04.2012, 08:18:56 »
Hallo Linux1234,

von meinen Erfahrungen her kann ich Toshiba sehr empfehlen. Da hatte ich nie Probleme.
Wenn Du den Rat von Korfox befolgst kannst Du eigentlich nichts verkehrt machen.
Zitat
Am sinnvollsten fährt man eigentlich mit nicht mehr so ganz nagelneuer Hardware.
Denn selbst wenn wir Dir eine spezielle Notebookserie empfehlen, kann es Dir passieren, dass der Hersteller ein viertel Jahr
später ein Bauteil austauscht, und schon ist wieder Sense mit Linux.
Am besten Du gehst mit einer Linux CD Deiner Wahl zu einem Fachhändler und bootest  mit dieser den Schleppi
Deiner Wahl. Wenn dann schon mal alles läuft hast Du schon fast gewonnen.
Da habe ich z.B. bei Notebooksbilliger.de gute Erfahrungen gemacht. Auf diese Weise konnte ich das HPProbook meiner Frau
ausgiebigst testen und für gut befinden.  ;)
RFM

« Antwort #11 am: 27.04.2012, 18:54:33 »
ich finde das TERRA MOBILE 1547 ganz interessant. Hat jemand Erfahrungen bzgl. Linuxmint auf dem Gerät?