Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
21.05.2013, 00:39:20

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 5998
  • Letzte: cepharch
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 119111
  • Themen insgesamt: 11146
  • Heute online: 47
  • Am meisten online: 488
  • (16.01.2011, 08:57:12)
Benutzer Online
Mitglieder: 2
Gäste: 43
Gesamt: 45

Autor Thema: [erledigt] Grub auf GPT-System (LMDE 201109 64-bit)  (Gelesen 963 mal)

[erledigt] Grub auf GPT-System (LMDE 201109 64-bit)
« am: 20.04.2012, 18:41:14 »
Hallo zusammen.

Ich habe Linux Mint Debian Edition (Gnome, 64-bit) über USB auf meine SSD installiert.

Ich habe die automatisierte Installationsmethode gewählt, eine 512 MB grosse Swap-Partition erstellt und eine 30 GB ext4-Partition erstellt mit Mountpunkt /.

Schliesslich kam die Installation des Bootloaders Grub. Ich wählte /dev/sda. Soweit ich weiss, würde das in die MBR geschrieben werden; nun habe ich aber ein GPT-System, und ich erwartete, dass die automatisierte Installation das entsprechend merkt und Grub nicht ins MBR installiert, sondern es für GPT spezifisch macht.

Nach Abschluss der Installation hatte ich jedoch kein Grub; es startete Windows.

Wie kann ich Grub für mein GPT-System installieren?
« Letzte Änderung: 24.04.2012, 08:06:52 von rm2kpro »

Frieder108

• Gast
Re: Grub auf GPT-System (LMDE 201109 64-bit)
« Antwort #1 am: 21.04.2012, 08:17:33 »
Hi, soweit ich weiß, geht da gar nix - mit dem alten Kernel und UEFI, du brauchst nen 3er-Kernel (3.2.xxx) und den hat dein Installationsmedium nicht.

Ne andere Möglichkeit wäre, im BIOS/UEFI auf "legacy" umzustellen, dann mußt du aber Windows auch neu installieren.

Such mal mit deiner Suchmaschine nach folgenden Suchbegriffen: Grub und UEFI, Mint Debian und UEFI,

Von Kofler gibt es irgendwo im Netz ne Anleitung, ist aber kompliziert.

Ich selber hab das problem mit der Umstellung auf "legacy" umgangen.

Wünsch dir viel Erfolg

Grüßle

Frieder

« Antwort #2 am: 21.04.2012, 08:53:25 »
du brauchst nen 3er-Kernel (3.2.xxx) und den hat dein Installationsmedium nicht.

Wenn es LMDE 201204 RC war (was ja hoffentlich so ist), dann schon (Kernel 3.2).

Ich beobachte dieses Thema "EFI" zum Glück von der komfortablen Warte des BIOS (legacy)-Booters aus. So ganz und restlos schlau werde ich aus manchem noch nicht, ich hab ja damit allerdings auch keine praktische Erfahrung (und kann vorerst darauf auch verzichten). Was man sich aber klar machen muss, ist, dass rein für Linux gilt: GPT ist nicht notwendig auch EFI. - Aber:
Zitat
Wenn Sie mit Windows arbeiten und GPT nutzen, ist EFI zwingend erforderlich.

http://kofler.info/blog/172/126/EFI-bzw-UEFI-und-Linux/

Das heißt, wenn man Windows weiterhin nutzen  will, muss man auch, wenn man über Legacy Bios booten will, wie es für Linux zweifellos einfacher ist, die ganze Platte löschen und eine neue MBR-Partitionstabelle schreiben und, wie Frieder ja schon sagte, Windows neu installieren. Letztlich will mir auch scheinen, dass das auf dem derzeitigen Stand der Dinge dann der, wenngleich zunächst vielleicht abschreckende, Weg ist, der wirklich zu empfehlen ist. Immer vorausgesetzt natürlich, die Maschine gehört nicht zu den wenigen, die überhaupt nicht mehr über BIOS booten können - oder es geht nicht um eine Riesenplatte größer als 2 TB, die ja auch GPT erzwingen würde (hier ja sicher nicht, da SSD).

Kann oder will man das nicht, und will also weiterhin GPT mit Windows und also EFI nutzen, muss man sich eben mit dieser Sache mit der EFI-Partition herumschlagen. Der Koflersche Ubuntu-Abschnitt (der ja auch für Mint gilt) macht ja noch einen recht humanen Eindruck, allerdings ist es natürlich auch eine völlige Neuinstallation.
« Letzte Änderung: 21.04.2012, 09:02:16 von leonidas »

Blindenhund

« Antwort #3 am: 21.04.2012, 09:02:03 »
Ich steige durch (U)EFI/GPT auch nicht durch, weil ich kein Gerät habe, was das zwingend braucht. Auf Legacy umgestellt und neu installiert. Das musste ich sowieso weil die werksmässige Win-Installation mir nicht gefiel.

EFI verbrät zudem eine primäre Partition - das passt mir auch nicht!

Mein Tipp wäre auch Neupartitionierung/Neuinstallation auf Legacy.

Was man aber ausprobieren könnte: Win per Clonezilla sichern. BIOS umstellen. Neu partitionieren wobei die neue Win-Partition ein paar MB grösser sein sollte, als die alte. Win mit Clonezilla zurückspielen. Win-DVD rein und den Reparaturmodus ansteuern. Es könnte funktionieren - und einen Test ists allemal wert weil nicht die Win-Installation der Zeiträuber ist, sondern die Einrichtung nebst Installation aller benötigten Programme. Partitionieren sollte man besser auch nicht mit der Win-DVD sondern mit GParted.

Bei allem, was man an der Platte macht, sollte man aber wirklich vorher sämtliche Daten (Auch: Mail, Firefox und Pidgin etc.!) sichern. Es kann immer mal schiefgehen!!
« Letzte Änderung: 21.04.2012, 09:09:19 von Blindenhund »
# dd if = /dev/dschehennet of = /dev/dschehenna bs=666

Frieder108

• Gast
« Antwort #4 am: 21.04.2012, 09:30:56 »
EFI verbrät zudem eine primäre Partition - das passt mir auch nicht!

Das ist egal, mit GPT kannst du 128 primäre Partitionen erstellen, da kommt es auf eine mehr oder weniger nicht an.

« Antwort #5 am: 22.04.2012, 01:59:18 »
Der Link zu http://kofler.info/blog/172/126/EFI-bzw-UEFI-und-Linux/ war ein netter Hinweis, danke. Ich habe ziemlich viel durchgelesen und durchprobiert, aber kein befriedigendes Ergebnis erhalten.

Deshalb habe ich auch an anderer Stelle meine Frage eroeffnet: http://superuser.com/questions/415198/make-uefi-gpt-bootloader-ssd-usb-linux-and-windows-work-together

Wen das Problem auch interessiert, mag dem obigen Link folgen. Vielleicht finde ich noch eine schoene Loesung.

« Antwort #6 am: 22.04.2012, 09:35:50 »
Meiner Meinung nach eine viel zu ungenaue Beschreibung dessen, was Du gemacht hast, also auch dort. Bei solchen Sachen, wo es wirklich ans Eingemachte geht, sollte man schon darlegen, was man Schritt für Schritt im einzelnen gemacht hat.
Vielleicht das hier auch noch von Interesse am Rande:
https://bbs.archlinux.org/viewtopic.php?id=122352

Und: Warum legst Du Dich auf UEFI fest? Stell doch auf Legacy BIOS und MBR Partitionstabelle um. Es gibt doch keinen Hardware-Faktor (Riesenplatte), der Dich zu GPT zwingt, oder?
Und warum um alles in der Welt halst Du Dir auch noch zusätzlich btrfs auf?

Frieder108

• Gast
« Antwort #7 am: 22.04.2012, 09:53:19 »
Und: Warum legst Du Dich auf UEFI fest? Stell doch auf Legacy BIOS und MBR Partitionstabelle um. Es gibt doch keinen Hardware-Faktor (Riesenplatte), der Dich zu GPT zwingt, oder?
Und warum um alles in der Welt halst Du Dir auch noch zusätzlich btrfs auf?

Tja, warum einfach, wenns auch kompliziert geht - aber gegen Versionidis hilft das beste Kraut nicht  ;D

« Antwort #8 am: 23.04.2012, 11:52:29 »
Ich habe mein Problem geloest ohne auf Altlasten wie BIOS oder MBR zurueckzufallen.  ;D

Wen es interessiert, mag meinem Link auf Superuser folgen. Linux Mint Debian Edition habe ich nicht installiert; die aktuelle 201204 Release Candidate koennte aber funktionieren.

« Antwort #9 am: 23.04.2012, 12:03:44 »
Das ist ein schöne Sache, zu der ich Dich beglückwünsche.
Als "Altlasten" würde ich BIOS und MBR dennoch nicht bezeichnen.  :)