Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
23.05.2013, 07:09:03

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 119564
  • Themen insgesamt: 11169
  • Heute online: 73
  • Am meisten online: 488
  • (16.01.2011, 08:57:12)
Benutzer Online
Mitglieder: 1
Gäste: 34
Gesamt: 35

Autor Thema:  Logitech Performance MX mit xbindkeys und xte konfigurieren  (Gelesen 905 mal)

Hallo Leute!

Ich bin hier ganz neu auf der Seite, hoffe ich hab das Thema im richtigen Thread eröffnet  ;)

Ich habe mir die Logitech Performance MX gekauft. Nun bin ich gerade dabei die Tasten mit xbindkeys und xte (aus dem Paket xautomation) zu konfigurieren.
Habe natürlich im Internet gesucht und zweierlei hilfreiche Sachen gefunden:

http://forums.logitech.com/t5/Mice-and-Pointing-Devices/Guide-for-setup-Performance-MX-mouse-on-Linux-with-KDE/td-p/517167

http://wiki.ubuntuusers.de/xbindkeys

Also habe ich in meinem Homeordner eine .xbindkeysrc eingerichtet und diesen Code eingefügt:

### Meine Keybinds ###

# Einfügen mit der mittleren Maustaste
"xte 'keydown Control_L' 'key V' 'keyup Control_L'"
  b:2

# zurück
"xte 'keydown Alt_L' 'key Left' 'keyup Alt_L'"
  b:8

# vorwärts
"xte 'keydown Alt_L' 'key Right' 'keyup Alt_L'"
  b:9

# Ein Desktop vorwärts gehen
"xte 'keydown Control_L' 'keydown Alt_L' 'key Right' 'keyup Control_L' 'keyup Alt_L'"
  b:13

# Zeige Desktops
"xte 'keydown Alt_L' 'key F1' 'keyup Alt_L'"
  b:10

Dann xbindkeys als Autostarter eingestellt und siehe da, es funktionieren alle Bindings, außer der letzte bei dem die Desktops gezeigt werden sollen.

Dazu sei gesagt, dass ich Cinnamon 1.4 nutze und dieses ja die HotCorner hat bei der nun die Desktops angezeigt werden. In den Tasterturkürzeln in den Systemeinstellungen ist unter dem Reiter System standardmäßig bei "Übersicht der Aktivitäten zeigen" das Kürzel "Alt+F1" eingetragen. Dieses Kürzel funktioniert mit der Tastertur!
Wenn ich den Befehl xte 'keydown Alt_L' 'key F1' 'keyup Alt_L' im Terminal eingebe führt xte den Befehl um!! Allerdings akzeptiert er diesen Befehl nicht über die Maus, es passiert einfach schlichtweg nichts.

Genau das möchte ich aber zu gerne erreichen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. :)

Gruß

/Edit
Noch etwas, dass mir aufgefallen ist. Seitdem ich die Bindings gesetzt habe funktioniert des Tastenkürzel Strg+F für Suchen nicht mehr...weder in Google Chrome, Nautilus noch Firefox.
Weiß jemand wodran das liegt oder wie es zu beheben ist?

//Edit
Das Kürzel Strg+Shift+Q zum Schließen von Anwendungen geht auch nicht mehr. Ich verstehe das nicht wirklich...wird von xbindkeys Strg nicht wieder "freigegeben" oder wie kommt sowas zustande? Dann müssten ja auch neuen Tab öffnen mit Strg+T bzw. schließen mit Strg+W nicht mehr funktionieren...die gehen aber noch.

///Edit
Okay, habs schon mal die Lösung zu den Edits! Es waren in der .xbindkeysrc noch Beispielbefehle aufgeführt, 3 davon waren nicht auskommentiert, unter anderem Strg+F & Strg+Shift+Q .... naja gelöscht und nun gehts wieder.
« Letzte Änderung: 19.03.2012, 15:57:51 von IkaruZ »
IkaruZ - touch the sun

DeVIL-I386

Re: Logitech Performance MX mit xbindkeys und xte konfigurieren
« Antwort #1 am: 19.03.2012, 16:18:46 »
Willkommen im Forum.

Hast du diese Hinweise beachtet?

Zitat
Sollten die Daumentasten nach den obigen Einträgen in der Xbindkeys-Konfigurationsdatei und einem anschließenden Neustart von xbindkeys dennoch nicht reagieren, so könnten die Daumentasten eine andere Bezeichnung als b:6 bzw. b:7 besitzen. Für eine Logitech MX310 Maus werden die Daumentasten bspw. über b:8 und b:9 angesprochen. Ein wenig Probieren könnte sich lohnen.

Zitat
Es wird manchmal von dem Problem berichtet, dass beim Aufruf von xte durch xbindkeys keine Aktion erfolgt. Dieses Problem kann man beheben, indem man + Release an die Tastenkombination anhängt (der Befehl wird also erst beim Loslassen der Tasten ausgeführt). Dabei ist außerdem noch zu beachten, dass mehrere Tasten einer Tastenkombination auch wirklich gleichzeitig losgelassen werden müssen.

Quelle: http://wiki.ubuntuusers.de/xbindkeys#Erweiterte-Funktionalitaet

Re: Logitech Performance MX mit xbindkeys und xte konfigurieren
« Antwort #2 am: 19.03.2012, 18:03:41 »
Hey!
Vielen Dank für deine Antwort.

Willkommen im Forum.

Hast du diese Hinweise beachtet?

Zitat
Sollten die Daumentasten nach den obigen Einträgen in der Xbindkeys-Konfigurationsdatei und einem anschließenden Neustart von xbindkeys dennoch nicht reagieren, so könnten die Daumentasten eine andere Bezeichnung als b:6 bzw. b:7 besitzen. Für eine Logitech MX310 Maus werden die Daumentasten bspw. über b:8 und b:9 angesprochen. Ein wenig Probieren könnte sich lohnen.

Jop, war so korrekt, hatte mit xev |grep button die Tastennummern geprüft und sie funktionierten auch bei anderen Befehlen.

Es wird manchmal von dem Problem berichtet, dass beim Aufruf von xte durch xbindkeys keine Aktion erfolgt. Dieses Problem kann man beheben, indem man + Release an die Tastenkombination anhängt (der Befehl wird also erst beim Loslassen der Tasten ausgeführt). Dabei ist außerdem noch zu beachten, dass mehrere Tasten einer Tastenkombination auch wirklich gleichzeitig losgelassen werden müssen.

Bingo! Klasse, vielen Dank für den Tipp. Habe ich total überlesen  :-[ Mit dem +Release eingefügt funktioniert es nun schon mal. Also der Befehl sieht nun so aus:
# Present desktops
"xte 'keydown Alt_L' 'key F1' 'keyup Alt_L'"
  b:10 + Release

Wenn man in der Expose-Übersicht ist und wieder Alt+F1 drückt kehrt man wieder auf den Desktop zurück. Das geht jetzt leider noch nicht mit der Maustaste.
Hast du oder jmd. anderes eine Idee wie das zu lösen sein könnte?

In den Cinnamon-Settings hat man seit Version 1.4 die Möglichkeit das Expose (Arbeitsflächenauswahl) oder Scale (Fensterauswahl des jeweiligen Desktops) für die HotCorner zu wählen. Das Kürzel Alt+F1 bezieht sich dann immer auf die jeweilige Aktion die man ausgewählt hat, sprich es besteht nicht die Möglichkeit beide gleichzeitig einzuschalten.
Weiß jemand welche Befehle dahinter ausgeführt werden? Denn dann könnte ich vielleicht beide Übersichten mit in die Mauskonfiguration einbeziehen.

\Edit
Sorry! Ich nehm den letzen Teil zurück! Das Kürzel Alt+F1 aktiviert stets die Arbeitsflächenübersicht, nicht die Fensterübsicht (wenngleich eingeschaltet).
Weiß trotzdem vielleicht jemand was für Befehle hinter der Scale-Funktion (Fensterübersicht) stecken?
« Letzte Änderung: 19.03.2012, 18:11:53 von IkaruZ »
IkaruZ - touch the sun