Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
24.05.2013, 08:46:31

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 6014
  • Letzte: N8Falke80
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 119774
  • Themen insgesamt: 11186
  • Heute online: 74
  • Am meisten online: 488
  • (16.01.2011, 08:57:12)
Benutzer Online

Autor Thema:  Crunchbang: Laptop mit Optimus-Grafikkarte  (Gelesen 609 mal)

NotizThreadstarter

Crunchbang: Laptop mit Optimus-Grafikkarte
« am: 25.03.2012, 16:44:06 »
Hi

Versuche bei meinem Laptop mit integrierter Intelgrafik und zusätzlicher Optimus-Grafik (Nvidia) den Stromverbrauch zu senken, was mir auch manuell gelingt, ich aber gerne automatisieren (beim Systemstart ausführen) würde, ich aber leider nicht hinbekomme.

Dazu benutze ich aus Bumblebee das Modul „bbswitch“ in der Version 0.4.1

Jetzt ist der normale Zustand (nach der Installation) so, das die Intelgrafik benutzt wird, die zusätzliche Nvidia-Grafik aber trotzdem ca. 9 Watt benötigt, obwohl sie gar nicht benutzt wird (und ich das auch nicht möchte).

Ich schreibe mal was ich gemacht habe (wie ich das engl. README verstanden habe).

Entpacken der *tar.gz-Files

Ein „make“ in diesem Verzeichnis bringt folgende Meldungen:

root@medion:/home/manfred/downloads/bbswitch-0.4.1# make
make -C /lib/modules/3.2.0-0.bpo.2-amd64/build M="$(pwd)" modules
make[1]: Entering directory `/usr/src/linux-headers-3.2.0-0.bpo.2-amd64'
  CC [M]  /home/manfred/downloads/bbswitch-0.4.1/bbswitch.o
  Building modules, stage 2.
  MODPOST 1 modules
  CC      /home/manfred/downloads/bbswitch-0.4.1/bbswitch.mod.o
  LD [M]  /home/manfred/downloads/bbswitch-0.4.1/bbswitch.ko
make[1]: Leaving directory `/usr/src/linux-headers-3.2.0-0.bpo.2-amd64'

Danach sollte ein „make load“ folgen, was beim ersten Aufruf folgende Meldung ergibt:

root@medion:/home/manfred/downloads/bbswitch-0.4.1# make load
/sbin/rmmod bbswitch
ERROR: Module bbswitch does not exist in /proc/modules
make: [load] Fehler 1 (ignoriert)
/sbin/insmod bbswitch.ko

Ein zweiter Aufruf von „make load“ ergibt:

root@medion:/home/manfred/downloads/bbswitch-0.4.1# make load
/sbin/rmmod bbswitch
/sbin/insmod bbswitch.ko

Danach kann ich dann die Nvidia-Grafik „schlafenlegen“ mit folgendem Befehl:

root@medion:/home/manfred/downloads/bbswitch-0.4.1# tee /proc/acpi/bbswitch <<<OFF
OFF

Nur finde ich es ziemlich mühsam, das nach einem Neustart des Systems jedesmal manuell machen zu müssen, vielleicht gibt‘s ja eine andere Möglichkeit.

P.S: Hatte bei den Ubuntu-Kollegen schon flüchtig ins Forum geschaut, dort aber nur kpl. Bumblebee-installtionen gefunden unter Einbindung von Ubuntu-ppa's, was ich meinem Crunchbang nicht antuen möchte...

EDIT: Ausgabe in [code][/code]-Block gepackt

Sauron

• Gast
Re: Crunchbang: Laptop mit Optimus-Grafikkarte
« Antwort #1 am: 25.03.2012, 18:46:40 »
Optimus ist bisher völlig an mir vorbei gegangen  :)
So ganz verstehe ich nicht warum das Modul bbswitch erst erstellt wird, wenn dann doch der Befehl "zum Schlafen gehen" kommt.
Muss denn bbswitch beim Start geladen werden, damit auf den intel Chip  umgeschalten werden kann? Dann würde es vermutlich reichen, den "Schlafen gehen" Befehl in die rc.local zu schreiben.

NotizThreadstarter

« Antwort #2 am: 25.03.2012, 19:27:08 »
Zuerst möchte ich mich bei dem unbekannten Helfer bedanken, der die Überschrift angepasst und meine Terminalausgaben so übersichtlich in Code-Blöcke gepackt hat, was ich nicht hinbekommen habe.

@Sauron

Der Intel-Chip ist per default aktiviert - der Nvidia macht rein gar nichts, ausser eben Strom zu verbrauchen.

Das Problem bei Deinem Vorschlag ist, das die Datei "bbswitch" nach einem Neustart des Rechners in dem Verzeichnis /proc/acpi nicht existiert.

Wenn ich dann ein "make load" in dem Source-Verzeichnis aufrufe ist die Datei in /proc/acpi vorhanden, die mir mit dem "mc" mit einer Grösse von 0 Bytes angezeigt wird. Wenn ich mir dann den Inhalt der Datei anzeigen lasse, steht dort drin:
 0000:01:00.0 ON
Wenn, dann müßte ich wohl beide Befehle in die rc.local eintragen, wobei wohl vorher in das entsprechende Verzeichnis gewechselt werden müsste, weil ich ja in dem Verzeichnis keine Datei/Programm aufrufe, sondern ein Programm die dort vorhandenen Dateien bearbeiten bzw. laden soll.

Ich weiss nicht was alles passiert, wenn ich dieses "make load" aufrufe - wahrscheinlich wird nicht nur diese Datei erstellt...

Sauron

• Gast
« Antwort #3 am: 25.03.2012, 19:38:48 »
Schau mal hier

Und vielleicht wäre eine Möglichkeit den nouveau zu blacklisten.... ?

NotizThreadstarter

« Antwort #4 am: 25.03.2012, 20:01:05 »
Nouveau geblacklistet und neu gestartet - keine Änderung.

Aus dem DEBIAN-Forenlink versucht die Karte "zu entfernen": als Root habe ich keine Berechtigung dazu...

Stromverbrauch ca. 26 - 28 Watt

Dann ein "make load" - Aufruf und manuelles "schlafenlegen" der Karte = Stromverbrauch ca. 18 Watt (incl. WLAN + Monitor volle Helligkeit).

Sauron

• Gast
« Antwort #5 am: 25.03.2012, 20:25:18 »
Hast Du update-initramfs -u durchgeführt ?

Ansonsten weiß ich auch nicht weiter,  außer die FAQ zu verlinken, bleibt nur Daumendrücken.

NotizThreadstarter

« Antwort #6 am: 25.03.2012, 20:46:10 »
Hast Du update-initramfs -u durchgeführt ?

Hatte ich nicht, dafür aber jetzt nachgeholt: keine Änderung.

Danke für Deine Posts und für's Daumendrücken!

Bin ja momentan zufrieden, das ich die Last überhaupt runterbekomme...