Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
23.05.2013, 06:20:31

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 119564
  • Themen insgesamt: 11169
  • Heute online: 73
  • Am meisten online: 488
  • (16.01.2011, 08:57:12)
Benutzer Online
Mitglieder: 2
Gäste: 24
Gesamt: 26

Autor Thema:  mint12: defektes libreoffice paket blockiert alle softwareinstallationen  (Gelesen 751 mal)

hallo zusammen!

evtl kann mir ja jemand weiterhelfen
ich kriege das paket  libreoffice3.5-dict-de:i386 nicht mehr deinstalliert und ich denke, dass dieses paket meine anderen installationen blockiert. ich hab versucht, es in synaptik automatisch zu reparieren, funktioniert aber leider nicht.

im terminal bekomme ich folgende fehlermeldung, wenn ich versuche, das paket zu entfernen:

Reading package lists... Done
Building dependency tree       
Reading state information... Done
Die folgenden Pakete werden ENTFERNT:
  libreoffice3.5-dict-de:i386
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 1 zu entfernen und 26 nicht aktualisiert.
4 nicht vollständig installiert oder entfernt.
Nach dieser Operation werden 31,8 MB Plattenplatz freigegeben.
Möchten Sie fortfahren [J/n]? j
(Lese Datenbank ... 155224 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Entfernen von libreoffice3.5-dict-de:i386 ...
/opt/libreoffice3.5/./program/unopkg: 102: /opt/libreoffice3.5/program/../ure-link/bin/javaldx: not found
exec: 114: /opt/libreoffice3.5/program/unopkg.bin: not found
ERROR: Registration of extensions failed!
dpkg: Fehler beim Bearbeiten von libreoffice3.5-dict-de:i386 (--remove):
 Unterprozess installiertes post-removal-Skript gab den Fehlerwert 1 zurück
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)

liegt das eventuell daran?

/opt/libreoffice3.5/./program/unopkg: 102: /opt/libreoffice3.5/program/../ure-link/bin/javaldx: not found

hat jemand eine idee, wie ich das wieder hinkriege? im schlimmsten fall halt neu installieren. hab system und daten eh auf getrennten partitionen

Hi,

versuch mal im Terminal das Kommando sudo apt-get --purge autoremove libreoffice3.5-dict*und poste uns nochmal das Ergebnis. Das Kommando löscht auch die zugehörigen Konfigdateien.

Dann würde ich noch ein sudo apt-get -f install hinterherschicken um beschädigte Packete automatisch
zu reparieren.

gruß
gas
RFM

danke für den tip, gas! der befahl hats leider auch nicht geschafft:

Building dependency tree       
E: Unable to locate package libreoffice3.5-dict*
E: Couldn't find any package by regex 'libreoffice3.5-dict*'

wenn ich nur das libreoffice3.5-dict-de:i386 versuche, erhalte ich wieder die gleiche fehlermeldung wie in meinem ersten post:

sudo apt-get --purge autoremove libreoffice3.5-dict-de:i386
Building dependency tree       

Okay, hast Du  sudo apt-get -f install hinterher geschickt?
Der sollte defekte Pakete reparieren und dann würde ich einfach mal
versuchweise einen sudo apt-get update hinterher schicken.
« Letzte Änderung: 20.03.2012, 16:28:36 von gas103 »
RFM

Sauron

• Gast
Zeigst Du mal was deinstalliert wurde ?
dpkg --get-selections | grep deinstall
Woher hast Du libreoffice ? Wenn die Installation über die Paketquellen erfolgte, dann könnte das ein Bug sein, ansonsten shit happens.

@ gas
Eine zu deinstallierende Datei ist nicht vorhanden

jap, hab ich gemacht. wirft wieder den gleichen fehler aus:

sudo apt-get -f install
Building dependency tree       

@sauron

dpkg --get-selections | grep deinstall
google-chrome-stable deinstall
libcurl3 deinstall
libreoffice3.5-dict-de:i386 deinstall
teamviewer7 deinstall

ich habs über diese paketquelle installiert (glaub ich jetzt, könnt aber auch noch 3.4 gewesen sein): http://ppa.launchpad.net/libreoffice/ppa/ubuntu
edit: bzw war das so, dass libreoffice 3.5 rumgezickt hat und ich habs über die paketquelle und über das paket, das es direkt bei libreoffice zum download gibt, versucht. leider weiß ich nicht mehr, welche variante letztlich erfolgreich war

@sauron
mit shit happens meinst du besser mint neu installieren? (so viel arbeit wär das nämlich für mich nicht)

Sauron

• Gast
Naja solche ein ppa ist Fremdsoftware. Die Qualität der Pakete wird durch die Gemeinschaft nicht geprüft, man muss dem Maintainer schon sehr in seiner Arbeit vertrauen. Besser man verzichte weiterstgehend oder ganz auf ppa. Und... Mund fusselig reden zum Thema ppa mag ich jetzt nicht.

Probier mal alle Konfigurationsdatein zu deinstallieren sudo dpkg --get-selections | grep deinstall | sed 's/deinstall/\lpurge/' | dpkg --set-selections; dpkg -Pa
Danach das System aktualisieren
sudo apt-get update
sudo apt-get dist-upgrade
sudo apt-get -f dist-upgrade
« Letzte Änderung: 20.03.2012, 16:35:48 von Sauron »

@sauron:

Zitat
Ja, das habe ich schon gesehen, daher auch die Frage nach dem sudo apt-get -f install.

Ich hatte gehofft, daß wir damit eventuell fehlerhafte Pakete reparieren würden.

Zitat
@sauron
mit shit happens meinst du besser mint neu installieren? (so viel arbeit wär das nämlich für mich nicht)

Wenn Saurons Tipp nicht funktioniert, würde ich den Weg der Neuinstallation gehen.

Zitat
und ich habs über die paketquelle und über das paket, das es direkt bei libreoffice zum download gibt, versucht. leider weiß ich nicht mehr, welche variante letztlich erfolgreich war

Nachdem Du nicht mehr nachvollziehen kannst wie der Fehler zustande kam, wäre das m.E. nach der bessere, weil sauberer Weg bevor Du jetzt stundenlang mit Fehlersuche verbringst.
RFM

hmm, beim "grep deinstall" befehl hängt die ganze sache...

dann werd ich am besten neu installieren.

trotzdem danke für eure hilfe und sorry fürs zeit rauben. ;-)

Arran

Hast Du dort auch gelesen, dass LO 3.5 NICHT auf die in den Repos von Mint existierende Version 3.4.4 installiert werden kann? Sondern dass die in den Repos existierende Version zuerst gelöscht werden muss?

Darum warte ich mit 3.5 bis sie in die Repos kommt. Was wohl noch 7 Monate dauert. Oder weiss jemand, ob die 3.5 in Mint13 sein wird? Bei Mint lernt man ja geduldig zu warten...  ;)

Herzliche Grüsse von Schottlands schönster Ferieninsel: Arran.
OS: Kubuntu 12.04 und 12.10 64 bit, KDE 4.9.4, GK: Nvidia I-8400GS, Monitor: HP LP2065, drehbar

Mit KDE garantiert keine Cinnamon-, Gnome-, Mate-, XFCE- und Unitiy-Probleme. Einfach installieren und arbeiten.

Darum warte ich mit 3.5 bis sie in die Repos kommt. Was wohl noch 7 Monate dauert. Oder weiss jemand, ob die 3.5 in Mint13 sein wird? Bei Mint lernt man ja geduldig zu warten...  ;)
Warum so lange warten? Das alte LibreOffice deinstallieren, sich das Aktuelle von der Projektseite downloaden und per dpkg installieren. Läuft perfekt, mache ich seit Jahren so. Allerdings scheint mir die Aktuell Version noch etwas buggy zu sein, ab und zu, nicht oft, bleibt es bei Starten hängen. Bei 3.5 kam das häufiger vor, bei der 3.5.1 ist es seltener, aber ist noch nicht ganz weg.
« Letzte Änderung: 21.03.2012, 07:30:09 von Christian Ba. »
Eigenbau-PC LM13-Cinnamon-64Bit, Debian 7 64Bit, Ubuntu 13.04 64Bit/T43/Asus Eee-PC beides LM13-Cinnamon x86

Wer eine neue Idee hat ist ein Spinner, bis die Idee eingeschlagen hat.
Mark Twain

Arran

Auch ein Grund noch zu warten. Aber lieber hätte ich eine Antwort vom Fragesteller, was er selber gemacht hat. Sonst sind alle Hilfeversuche nicht nötig.
Herzliche Grüsse von Schottlands schönster Ferieninsel: Arran.
OS: Kubuntu 12.04 und 12.10 64 bit, KDE 4.9.4, GK: Nvidia I-8400GS, Monitor: HP LP2065, drehbar

Mit KDE garantiert keine Cinnamon-, Gnome-, Mate-, XFCE- und Unitiy-Probleme. Einfach installieren und arbeiten.