Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
20.05.2013, 11:28:55

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 5995
  • Letzte: Haj3r
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 118965
  • Themen insgesamt: 11137
  • Heute online: 126
  • Am meisten online: 488
  • (16.01.2011, 08:57:12)
Benutzer Online

Autor Thema:  Da Unity ja meistens sehr schlecht bewertet wird: Wie ist eure Meinung zu Unity?  (Gelesen 4433 mal)

neo67

p.s. Auch eine Erfahrung von den Linuxtagen, absolute "Neueinsteiger" haben in der Regel mit Unity keine Probleme.
Die wissen es ja auch nicht besser, sie sind nicht vorbelastet. Unwissenheit ist manchmal ein echter Vorteil ... ;D
Dieses "Phänomen" tritt immer wieder auf. Bekommt man auch zu sehen, wenn ältere Leute, die zum ersten Mail mit dem PC umgehen, mit Linux anfangen. Gar kein Ding. Hat was mit Gewohnheiten zu tun, mit Konditionierung.
Ich würde es mir auch wünschen, Erfahrungen, Eindrücke und Vorurteile, die ja auch eine Art situationsabhängige Konditionierung ist, einfach zu löschen und unbelastet an die Dinge rangehen zu können. Leider ist das so nicht möglich.

OS 1: LM 13 KDE
OS 2: Windows 7
OS 3: Haiku A4

Hardware: Laptop Acer TravelMate C200

Veganismus

-psyc-

Also ich find Unity klasse!
Es braucht ein bissel Anpassung, dann gibts für mein 11" Notebook nichts besseres. Das nervige global menu kann man einfach deinstallieren, ebenso wie die overlay scrollbars. Der Launcher kann zwischenzeitlich gut angepasst werden. Das dash-Menü hat mir bei den ersten Versuchen Übelkeit verursacht, alternativ kann man ein "classicmenu-indicator", also ein Menü im klassischen Gnome-Stil in der Indicatorleiste, installieren. Zwischenzeitlich weiß ich es sehr zu schätzen, dass dash mit der Win Taste aufgerufen werden kann und ein Eingabefeld erscheint.

Auf dem Desktop mit großem Bildschirm bleibt allerdings weiterhin Mint.

Frieder108

• Gast
Zwischenzeitlich weiß ich es sehr zu schätzen, dass dash mit der Win Taste aufgerufen werden kann und ein Eingabefeld erscheint.

Und wie macht man das auf nem Läppi ohne Windows-Taste? ;D

Linuxkumpel

Zitat
Und wie macht man das auf nem Läppi ohne Windows-Taste?
Schwer zu sagen, meine haben alle eine Windows-Taste ... sogar der kleine EeePC 701 4 G!  ;) :P :-*
Zitat
Dieses "Phänomen" tritt immer wieder auf. Bekommt man auch zu sehen, wenn ältere Leute, die zum ersten Mail mit dem PC umgehen, mit Linux anfangen. Gar kein Ding. Hat was mit Gewohnheiten zu tun, mit Konditionierung.
Kann ich nur bestätigen! Trifft nicht nur für Computer zu!
Sei klug und stell Dich dumm! === Peppermint OS EeePC 701 4 G; Sabayon X und Mageia 2 Desktop-PC; Ubuntu 12.04 Unity Net- und Notebook

Frieder108

• Gast
Zitat
Und wie macht man das auf nem Läppi ohne Windows-Taste?
Schwer zu sagen, meine haben alle eine Windows-Taste ... sogar der kleine EeePC 701 4 G!  ;) :P :-*

Ich bin stolz darauf,ein Gerät ohne  <Super>  zu haben - aber um meine blöde Frage mal aufzulösen  ;D - man kann die Funktion der Win-Taste auch auf z.B die Feststelltaste übertragen.
Geht ganz einfach - .Xmodmap in /home anlegen
! CAPS Lock -> Super
keycode 66 = Super_L
und neu anmelden  :P :-*

Grüßle

Frieder

Linuxkumpel

Danke für die "Gedankenhilfe" Irgendwie hatte ich noch gewusst, da gibt es was ... bloß was? War für mich eigentlich auch neu, das es Geräte ohne  Windows-Taste gibt.
Sei klug und stell Dich dumm! === Peppermint OS EeePC 701 4 G; Sabayon X und Mageia 2 Desktop-PC; Ubuntu 12.04 Unity Net- und Notebook

Ich würde es mir auch wünschen, Erfahrungen, Eindrücke und Vorurteile, die ja auch eine Art situationsabhängige Konditionierung ist, einfach zu löschen und unbelastet an die Dinge rangehen zu können. Leider ist das so nicht möglich.
Tja, was soll man noch lange trauern. Das einzige was bleibt ist die Veränderung! Auf zu neuen Ufern, obwohl ich da ja mit LM12-Gnome angekommen bin. Und das ist ok ... ;)
Eigenbau-PC LM13-Cinnamon-64Bit, Debian 7 64Bit, Ubuntu 13.04 64Bit/T43/Asus Eee-PC beides LM13-Cinnamon x86

Wer eine neue Idee hat ist ein Spinner, bis die Idee eingeschlagen hat.
Mark Twain

@neo:
Zitat
Ich möchte nur bemerken, dass es "ZevenOS" heißt. ;-)
Wo Du Recht hast hast Du Recht.
Oder wie wir in Bayern zu sagen pflegen: Wer Recht hot, zoit a Maß.

In welchem Biergarten treffen wir uns  ;D
RFM

fruchtzwerg

Hi Uli,

passt zwar nicht zum Thread, aber bei Deinem Avatar war doch in der Mitte das Bild von SevenOS drin oder?
Hast Du das von der Platte gelöscht oder was hat das Fragezeichen zu bedeuten?  :D

und ja wir helfen Dir gerne dabei.  ;)

Hallo gas, richtig beobachtet, aber es war PCLinuxOS auf meiner "Spielwiese"  :)
Zur Zeit ist aber LM 12 mit KDE installiert aber ich spiele mit dem Gedanken LM 12 lxde auszuprobieren

Gruß
fruchtzwerg

Compaq Presario | Linux Mint 13 (Maya) Mate, Sabayon Linux 10, Windows 7 (Home Premium)
IBM Lenovo
ThinkPad T60 | Linux Mint 13 cinnamon (Maya)
ThinkPad T61 | Linux Mint 14 Mate (Nadia)

Allerdings spiele ich mit dem Gedanken, auf meiner Festplatte irgendwo mal eine "Spielwiese" einzurichten, auf der ich dann zum Ausprobieren LMDE installiere. Eigentlich müsste es ja möglich sein, eine Windows-Installation und zwei verschiedene Linux-Distris als "Triple-Boot" zu betreiben.

Das kann ich dir nur empfehlen, das habe ich auch gemacht.
Die Jungs hier im Forum sind Spitze, die Helfen dir dadurch

Gruß
fruchtzwerg
OT: Meine Spielwiese ist eingerichtet und es gibt schon erste Probleme. Ich werde jetzt mal das Forum durchforsten und dann im Zweifel das eine oder andere Problem posten.
<sing> Du bist kein Fisch und du hast - ätsch! - kein Aquarium, - ätsch! - kein Aquariuuuum... </sing>

fruchtzwerg

Hallo Uli,
schau mal hier, so haben haben wir es bei mir gemacht:
guckst du
Compaq Presario | Linux Mint 13 (Maya) Mate, Sabayon Linux 10, Windows 7 (Home Premium)
IBM Lenovo
ThinkPad T60 | Linux Mint 13 cinnamon (Maya)
ThinkPad T61 | Linux Mint 14 Mate (Nadia)

Ich hab ja LMDE bereits installiert und es läuft - eigentlich. Das Problem hab ich hier geschildert: http://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=6642.msg56554
<sing> Du bist kein Fisch und du hast - ätsch! - kein Aquarium, - ätsch! - kein Aquariuuuum... </sing>

Noch mal zu Unity: Ich habe gerade den Desktop von Windows 8 ausprobiert. Den finde ich dermaßen grausam, dass ich Unity im Zweifel den Vorzug geben würde (wenn es den Desktop auch für Windows gäbe).

Ich hatte leider noch keine Möglichkeit Windows 8 zu testen, konnte es mir bisher nur auf Screenshots angucken. Mal sehen, aber mir kam auch schon der Verdacht, das die Metro-Oberfläche Windows 8 zu dem Reinfall überhaupt machen wird und Vista im Vergleich eine Erfolgsstory wird. Aber mal sehen, wie es kommt, ich bin gespannt.
Eigenbau-PC LM13-Cinnamon-64Bit, Debian 7 64Bit, Ubuntu 13.04 64Bit/T43/Asus Eee-PC beides LM13-Cinnamon x86

Wer eine neue Idee hat ist ein Spinner, bis die Idee eingeschlagen hat.
Mark Twain

Linuxkumpel

Zitat
Ich hatte leider noch keine Möglichkeit Windows 8 zu testen, konnte es mir bisher nur auf Screenshots angucken.
Ebenso und gelesen. Hatte es gestern schon bei Ubuntu geschrieben.  Der Aufschrei wird groß sein, aber es wird eben alles angepasst, damit die Tablet-PC gut bedienbar werden. Da kann ich mit meinen Fingern nur noch Apps drücken, ansonsten wird es schwierig. Für die Smartphonegeneration folglich das Ideale ...