Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
23.05.2013, 10:21:54

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 6011
  • Letzte: Hein98
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 119594
  • Themen insgesamt: 11171
  • Heute online: 93
  • Am meisten online: 488
  • (16.01.2011, 08:57:12)
Benutzer Online

Autor Thema:  Da Unity ja meistens sehr schlecht bewertet wird: Wie ist eure Meinung zu Unity?  (Gelesen 4443 mal)

So, bei mir läuft es jetzt grad mal doch, und ich bin dabei, es auf Herz und Nieren zu testen.

Die Usability-Problematik bleibt natürlich, da hat sich soviel nicht getan. - Man muss aber sagen, wer sowieso auf solche Launcher- oder Dock-Sachen steht (tue ich nicht), der muss sich derzeit nur daran gewöhnen, dass die Leiste eben links ist und nicht da, wo man sie vielleicht sonst hat. Sonst ist das ja eigentlich das gleiche in lila. Aber für mich persönlich bleibt es ein Dilemma: Entweder man stellt sie so ein, dass sie immer sichtbar ist, dann ist sie ein massives ästhetisches Problem, oder man benützt Autohide, dann hat man halt das Gefahre mit der Maus oder das Tastengedrücke. Was ich auch ein Problem finde, ist die Handhabung von Programmen mit mehreren offenen Instanzen, hier kann man derzeit wieder nur aus dem Launcher gleich alle in den Vordergrund holen, nicht eine einzelne.

Man kann jetzt aber den Launcher gut einstellen (Größe, Reagibilität etc.), das funktioniert soweit auch ganz gut jetzt alles. Es gibt jetzt eine grafische Einstellungs-Oberfläche namens "myunity", Nachinstallation sehr zu empfehlen. Bei der Dash (also die Startersache mit Eingabezeile, die sich mit Win-Taste öffnet) hat sich einiges getan, die Suchfunktion funktioniert auf Anhieb sehr gut. Eigentlich ist die Dash schon gut, ehrlichgesagt. Sie ist das beste innovative Element des Systems. Könnte ich mich schon dafür erwärmen und könnte in Zukunft einige nützliche neue Bedienmöglichkeiten erschließen. Ganz nett finde ich auch, solange optional, das "HUD", also das Programm-Menü mit Eingabezeile. Man muss natürlich wissen, was man sucht. Aber dann kommt man schnell hin damit. Das sind schon Sachen, die vielleicht wirklich einmal eine Bereicherung sein können, als Möglichkeiten.

Schlimm nach wie vor das Global-Menü und sehr gewöhnungsbedürftig nach wie vor Overlay-Scrollbar. Man kann sich vielleicht an diese Sachen gewöhnen, wenn man Unity-Only-Nutzer dann ist (was man ja auch sein soll nach Canonical). Aber sie kommen einem nicht entgegen. Man muss sich sehr drauf einstellen, und kann eben nicht die Sache auf sich einstellen. Oder man muss sie eben entfernen (ist möglich), aber wenn die Neuerungen nur Aufräumarbeiten nach der Installation bringen, ist das ja nicht so der Sinn der Sache.

Alles in allem aber weniger schlimm als ich dachte mal wieder. Das Gesamtsystem ist mit allerdings erheblichen Abstrichen im Grunde brauchbar, sieht auf Anhieb gut aus (die ästhetischen Sachen stimmen bei Ubuntu nach wie vor für meinen Geschmack einfach ootb ziemlich, also Schriften, Qualität der Darstellung, Theme). Dennoch wird Unity nie die Alltags-Oberfläche meiner persönlichen Wahl werden.
« Letzte Änderung: 18.03.2012, 11:16:29 von leonidas »

brikler

Bei der Dash (also die Startersache mit Eingabezeile, die sich mit Win-Taste öffnet) hat sich einiges getan, die Suchfunktion funktioniert auf Anhieb sehr gut. Eigentlich ist die Dash schon gut, ehrlichgesagt. Sie ist das beste innovative Element des Systems. Könnte ich mich schon dafür erwärmen und könnte in Zukunft einige nützliche neue Bedienmöglichkeiten erschließen. Ganz nett finde ich auch, solange optional, das "HUD", also das Programm-Menü mit Eingabezeile. Man muss natürlich wissen, was man sucht. Aber dann kommt man schnell hin damit. Das sind schon Sachen, die vielleicht wirklich einmal eine Bereicherung sein können, als Möglichkeiten.
die dash, als die mit der win-taste gestartet wird, ist so von der gnome-shell übernommen, und die funktion hätte ich gern bei cinnamon. da ist das alte system, wie es bei cinnamon mit alt + F2 weiter gepflegt wird ein ein ziemlicher rückschritt.
so wie ich das sehe, ist das HUD der versuch dash und desktop zu vereinen + vielleicht ein paar statistische spielereien, damit es sich besser an den nutzer anpasst.

die dash, als die mit der win-taste gestartet wird, ist so von der gnome-shell übernommen,

Konzeptionell ja, aber die konkrete wirkliche Gestalt finde ich bei Unity fast besser. In Oneiric hat sie nur noch nicht so besonders bei mir funktioniert, soweit ich mich erinnere, aber hier bei Precise leistet sie echt was.

Ich habe mir die Version 12.04 unter Virtualbox installiert im 3d Modus installiert. Ich würde es gern testen aber habe das Problem, dass mein Mauszeiger verzogen ist. Bedeutet, ich muss ständig 2-3 cm neben den tatsächlichen Icon drücken muss um eine Reaktion zu bekommen. Kann mir jemand sagen wie ich das beheben kann ? 
Mint 13 MATE 32 bit

So weit ich das beurteilen kann, hat Unity das Potential, zu einer richtig guten Oberfläche für Tablets und Smartphones zu werden. Da ich aber zumindest derzeit noch mit einem Desktop PC und einem Notebook arbeite, hat mich die doch sehr aufdringlich gestaltete Einführung von Unity dazu veranlasst, in Richtung Linux Mint (Gnome) und Cinnamon abzubiegen. Das ist im Augenblick genau mein Ding, wobei ich Ubuntu und Unity nicht schlecht reden will. Ohne Ubuntu wäre ich auf LMDE angewiesen, das würde eine noch größere Umstellung für mich bedeuten.

Allerdings spiele ich mit dem Gedanken, auf meiner Festplatte irgendwo mal eine "Spielwiese" einzurichten, auf der ich dann zum Ausprobieren LMDE installiere. Eigentlich müsste es ja möglich sein, eine Windows-Installation und zwei verschiedene Linux-Distris als "Triple-Boot" zu betreiben.
<sing> Du bist kein Fisch und du hast - ätsch! - kein Aquarium, - ätsch! - kein Aquariuuuum... </sing>

fruchtzwerg

Allerdings spiele ich mit dem Gedanken, auf meiner Festplatte irgendwo mal eine "Spielwiese" einzurichten, auf der ich dann zum Ausprobieren LMDE installiere. Eigentlich müsste es ja möglich sein, eine Windows-Installation und zwei verschiedene Linux-Distris als "Triple-Boot" zu betreiben.

Das kann ich dir nur empfehlen, das habe ich auch gemacht.
Die Jungs hier im Forum sind Spitze, die Helfen dir dadurch

Gruß
fruchtzwerg
Compaq Presario | Linux Mint 13 (Maya) Mate, Sabayon Linux 10, Windows 7 (Home Premium)
IBM Lenovo
ThinkPad T60 | Linux Mint 13 cinnamon (Maya)
ThinkPad T61 | Linux Mint 14 Mate (Nadia)

Hi Uli,

passt zwar nicht zum Thread, aber bei Deinem Avatar war doch in der Mitte das Bild von SevenOS drin oder?
Hast Du das von der Platte gelöscht oder was hat das Fragezeichen zu bedeuten?  :D

und ja wir helfen Dir gerne dabei.  ;)
RFM

brikler

Konzeptionell ja, aber die konkrete wirkliche Gestalt finde ich bei Unity fast besser. In Oneiric hat sie nur noch nicht so besonders bei mir funktioniert, soweit ich mich erinnere, aber hier bei Precise leistet sie echt was.
in wie fern und was hat sich verbessert?

Ist absolut kein Problem. Ich habe Ubuntu 11.10, LM12-Gnome, LM12-KDE und Windows Vista auf derselben HDD.
Eigenbau-PC LM13-Cinnamon-64Bit, Debian 7 64Bit, Ubuntu 13.04 64Bit/T43/Asus Eee-PC beides LM13-Cinnamon x86

Wer eine neue Idee hat ist ein Spinner, bis die Idee eingeschlagen hat.
Mark Twain

Hi Uli,

passt zwar nicht zum Thread, aber bei Deinem Avatar war doch in der Mitte das Bild von SevenOS drin oder?
Hast Du das von der Platte gelöscht oder was hat das Fragezeichen zu bedeuten?  :D

und ja wir helfen Dir gerne dabei.  ;)

OT: Du meinst wahrscheinlich fruchtzwerg, ich hatte mit SevenOS bisher noch keinen Kontakt.  :)
<sing> Du bist kein Fisch und du hast - ätsch! - kein Aquarium, - ätsch! - kein Aquariuuuum... </sing>

Ups, das kommt vom schnellen Hingucken, ja Du hast natürlich Recht.
Gemeint war Fruchtzwerg.
RFM

Ich habe mir gerade eines meiner Lieblings-Ubuntu-Videos angeguck, und musste feststellen, das Gnome 2 einfach genial war. Da kommt nicht mit, da stellt sich die Frage, warum muss man etwas was super ist/war gegen irgendeinen Uniy-, Gnome-3-Krüppel austauschen, wenn es keine erkennbare Verbesserung gibt, eher eine Verschlechterung *heul* ...! Mit all den netten Effekten.

z. B. das Video https://www.youtube.com/watch?v=VvfRpmqKRbs
oder das
https://www.youtube.com/watch?v=bYsxaMyFV2Y
Eigenbau-PC LM13-Cinnamon-64Bit, Debian 7 64Bit, Ubuntu 13.04 64Bit/T43/Asus Eee-PC beides LM13-Cinnamon x86

Mark Twain

neo67

OT: Du meinst wahrscheinlich fruchtzwerg, ich hatte mit SevenOS bisher noch keinen Kontakt.  :)
Ich möchte nur bemerken, dass es "ZevenOS" heißt. ;-)

OS 1: LM 13 KDE
OS 2: Windows 7
OS 3: Haiku A4

Hardware: Laptop Acer TravelMate C200

Veganismus

Linuxkumpel

Hallo! Als Unity-Nutzer auf dem Netbook und dazu noch ein wenig Tastenkkützelbeherrscher kann ich für meinen Teil feststellen - für ein Netbook ideal. Ansonsten gibt es nur die eine Antwort, wie auch am Wochenenende auf den Chemnitzer Linuxtagen oft gehört, "man muss es ja nicht benutzen!". Folglich bräuchte man dann auch nicht meckern. Gnome 2 ist nunmal "gestorben", wird nicht weiterentwickelt, was bleibt ist Gnome 3 mit der Gnome Shell. Aus die Maus. In 12.04 muss dann nur noch die Windows-Taste länger gedrückt werden und die Tastenkürzel werden eingeblendet, ist eben ein wenig "Übungssache".  M.E. wird Unity als Oberfläche auch bleiben und bis andere einen Versuch wagen ist nur eine Frage der Zeit. Ich habe z.B. meine Arbeitsflächen auch mit unterschiedlichen Hintergrundbildern versehen, das obere Panel angepasst und das war's für die tägliche Arbeit.  ;)  Warum drüber herfallen, wem es nicht gefällt, der sucht sich eine andere Oberfläche und gut. Das ist doch das schöne an Linux!!!
p.s. Auch eine Erfahrung von den Linuxtagen, absolute "Neueinsteiger" haben in der Regel mit Unity keine Probleme.
Sei klug und stell Dich dumm! === Peppermint OS EeePC 701 4 G; Sabayon X und Mageia 2 Desktop-PC; Ubuntu 12.04 Unity Net- und Notebook

p.s. Auch eine Erfahrung von den Linuxtagen, absolute "Neueinsteiger" haben in der Regel mit Unity keine Probleme.
Die wissen es ja auch nicht besser, sie sind nicht vorbelastet. Unwissenheit ist manchmal ein echter Vorteil ... ;D

Mark Twain