Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
19.06.2013, 23:52:10

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 6178
  • Letzte: Rob73
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 125843
  • Themen insgesamt: 11580
  • Heute online: 128
  • Am meisten online: 488
  • (16.01.2011, 08:57:12)
Benutzer Online
Mitglieder: 8
Gäste: 54
Gesamt: 62

Autor Thema:  error: hd0 out of disk  (Gelesen 1710 mal)

LMUCS

Re: error: hd0 out of disk
« Antwort #15 am: 10.07.2012, 21:20:42 »
@Kaiserdrache: Da es auch schon unter dem Ubuntu war, gehe ich mal davon aus, dass es irgendeine Hardwaresache ist.
Dann geht es an die Fehlersuche, wie oben schon erwähnt SATA-Kabel mal tauschen, schaue ob die Probleme verschwinden. Wenn nicht mal (wenn vorhanden) andere Festplatte einbauen, darauf Mint installieren und wieder schauen ob die Problem noch bestehen.

Im Bios sehe ich jetzt nichts verdächtiges.
Du könntest der Reihe nach mal die Settings von IMG_2564 durchgehen und schauen ob da etwas Abhilfe bringt.
Ansonsten kann man mal einiges ausprobieren:
IMG_2565
- schalte doch mal den Boot Failure Guard aus (disable)
- Advanced Clock Calibration kannst du mal einschalten
- CPU Active Core Control anschalten.

Hat sicher nichts mit deinem Problem zu tun, aber schalte doch (wenn es keinen akuten Grund gibt) bitte CoolnQuit und Enhanced Halte State ein, das hilft deinem System beim Stromsparen.

Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst nie lebend raus ;-)

« Antwort #16 am: 10.07.2012, 21:24:21 »
...
Dann gab es die spannende Lösung, dass die /boot Partition nicht größer als 50GB sein darf, genauso wenig die / Partition. Das war dann das Letzte, was ich versucht habe, eine komplette Neuinstallation von Mint 13 mit einer ersten Partition mit 5GB für /boot, einer zweiten 5GB Partition für /, einer 450 GB großen Partition für /home und 40GB als Partition für Swap.
...

Kann es sein, dass die Ursache viel simpler ist? irgendwie scheint mir deine Partitionierung "absonderlich".

40 GB SWAP - viel zu groß, es sind nur max. 2-fache RAM-Größe sinnvoll
5 GB  /  ("Root") - das ist zu wenig, ich denke so ca. 20 GB sind empfohlen
5 GB  /boot  - ebenfalls zu groß, 1 GB reicht völlig
/home ist OK

Ganz simpel vermutet: Deine Root-Partition ist voll. Was sagt denn:
df -h
Wichtig ist, dass du deine wichtige Arbeit noch extern sicherst, wenn der PC mal wieder läuft. Dann kann ja nicht viel passieren...
Einfach alles nochmal neu installieren mit besserer Partitionierung und Daten zurückspielen.

motbør

« Antwort #17 am: 10.07.2012, 21:28:14 »
Im Bios sehe ich jetzt nichts verdächtiges.

Ist NOT DETECTED normal?
http://kaiserdrache.funpic.de/IMG_2569.JPG

LMUCS

« Antwort #18 am: 10.07.2012, 21:29:44 »
@linux_call: Herzlich willkommen im Forum! Mit der
Zitat
5 GB  /  ("Root") - das ist zu wenig, ich denke so ca. 20 GB sind empfohlen
könntest du recht haben.

LMUCS

« Antwort #19 am: 10.07.2012, 21:34:58 »
Ist NOT DETECTED normal?
http://kaiserdrache.funpic.de/IMG_2569.JPG

Ich würde sagen ja, da es ja nur IDE Geräte anzeigen würde, die SATA-Platte hat es ja http://kaiserdrache.funpic.de/IMG_2574.JPG

Aber ich fahr mal runter und geh ins BIOS zum nachschauen.

« Antwort #20 am: 10.07.2012, 21:44:39 »
Kurzer Nachtrag: Die "absonderliche" Partitionierung gibts erst seit gestern Abend, nachdem ich den Hinweis (s.o.) auf die verschiedenen Partitionierungsgrößen gelesen hatte. Bis gestern Abend waren die Installationen immer über "alles andere löschen, PLatte formatieren und alles für Mint benutzen".

LMUCS

« Antwort #21 am: 10.07.2012, 21:48:47 »
Kurzer Nachtrag: Die "absonderliche" Partitionierung gibts erst seit gestern Abend, nachdem ich den Hinweis (s.o.) auf die verschiedenen Partitionierungsgrößen gelesen hatte. Bis gestern Abend waren die Installationen immer über "alles andere löschen, PLatte formatieren und alles für Mint benutzen".
Dann kann es daran nicht liegen.
Wie gesagt, ich würde mal mit der HW anfangen und auf Fehlersuche gehen. Falls es nichts bringt mit dem Bios "spielen". Zumindest hast du eine top Dokumentation deiner jetzigen Konfiguration ;-)

Ist NOT DETECTED normal?Ich hatte eben mal neu gestartet, ich habe gar kein IDE-Zeugs mehr bei mir, alles nur SATA. Kann es also nicht überprüfen.

motbør

« Antwort #22 am: 10.07.2012, 21:49:18 »
@LMUCS
Naja das ist bei meinem BIOS anders.
Dort steht vor allen Geräten IDE, auch vor den SATA-Geräten.
Ist unlogisch, aber ist so.
Aber du hast natürlich recht. Sind ja wohl keine IDE-Geräte angeschlossen.
So eine schöne Trennung von PATA (DVD-Brenner) und SATA hätte ich auch gerne in meinem BIOS.  ;D

@linux_call
Zitat
5 GB  /boot  - ebenfalls zu groß, 1 GB reicht völlig
100 MB würde auch schon reichen.
Aber der Tipp eine getrennte boot-Partition anzulegen leuchtet mir in diesem Falle auch nicht recht ein?!  :-\

Ach ja, Willkommen im Forum linux_call!  ;)
« Letzte Änderung: 10.07.2012, 21:54:55 von motbør »

« Antwort #23 am: 11.07.2012, 10:06:29 »
So, guten Morgen zusammen!

Erst einmal ein herzliches Dankeschön für die schnelle Hilfe, das muss einfach mal gesagt werden ;)

Der Status Quo sieht jetzt so aus, dass ich gestern noch spät in der Nacht den Rechner aufgeschraubt habe und die SATA Kabel vom CD Brenner und von der Festplatte getauscht habe. Dann habe ich Mint 13 via USB Stick gestartet (ich muss ja damit rechnen, dass jetzt eventuell die Verbindung Board -> Brenner gestört ist) und konnte zumindestens wieder das Betriebssystem installieren. Bisher (!) läuft alles fehlerfrei, aber ich kann natürlich nicht nachvollziehen, ob das nur wieder eine Zeit ist, in der mir der Zufall hilft und die Platte mal wieder funktioniert oder ob das Problem tatsächlich gelöst ist. Wie auch immer, sobald ich in den nächsten Tagen in die Stadt komme, kaufe ich mal schnell zwei neue SATA Kabel, in der Hoffnung, dass das Problem damit dann endgültig behoben ist. Falls es dann immer noch Aussetzer gibt, muss halt eine neue Platte her.

Ich melde mich auf jeden Fall nochmal und sage Bescheid, ob noch Handlungsbedarf besteht. Für den Moment hilft echt nur hoffen, dass die Kiste bis Freitag noch durchhält  ???

Schöne Grüße
KD