Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
24.05.2013, 21:25:00

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 6019
  • Letzte: monifried
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 119930
  • Themen insgesamt: 11196
  • Heute online: 120
  • Am meisten online: 488
  • (16.01.2011, 08:57:12)
Benutzer Online

Autor Thema:  Suche gute Scan-Software  (Gelesen 743 mal)

Suche gute Scan-Software
« am: 16.03.2012, 10:34:01 »
Kann mir jemand eine gute Scan-Software empfehlen (Canoscan LIDE 110)?  Danke im Voraus!

Re: Suche gute Scan-Software
« Antwort #1 am: 16.03.2012, 10:50:11 »
Guten Morgen,
ich finde Skanlite ganz gut. Ist vor allem für das direkte Kopieren und Scannen von Bildern ganz gut.
Auch SimpleScan ist ein sehr einfaches Programm, dass seinen Zweck erfüllt.
Xsane ist wesentlich funktionsreicher und gscan2pdf kann dir die eingescannten Bilder wie der Name schon sagt,  direkt in PDF wandeln.

Die obengenannten Programme findest du über die ganz regulären Paketquellen.

Viel Spaß und Erfolg beim Ausprobieren!!

Mfg
fragmentom

« Antwort #2 am: 17.06.2012, 10:56:18 »
Hallo!

Kann eins der Programme oder gibt es eins, das Seiten die schief eingescannt worden sind, begradigen kann? Am besten automatisch?
Wenn ich ein Paket Skripte per Feeder eingescanne kommen die immer etwas schief daher ;-)

Danke!
Gruß
Needa

« Antwort #3 am: 17.06.2012, 11:14:54 »
Hallo,

dafür empfehle ich dir XnViewMP bzw. unter WINE XnView. Bei beiden Versionen kannst du ein Gitter einschalten und dann das Bild begradigen (sehr genaue Einstellmöglichkeiten). XnView unter WINE läuft etwas instabiler als die Linuxversion XnViewMP, ist aber sonst im Handling m.E. angenehmer. Beides Freeware, jedoch nicht unter Public License. Was ich bei XnView noch sehr gut finde, ist die superschnelle Einstellmöglichkeit für Gamma, Kontrast und Helligkeit, was viel Zeit ersparen kann...

Auch GIMP bietet die Möglichkeit, vom Zeilenlineal aus "Fanglinien" einzuziehen und dann mit dieser Hilfe die entsprechende Ebene zu drehen. Auch sehr genaue Einstellmöglichkeiten.

Umwandlung von Bildern in Texte (OCR): Hier gibt's m.W. nix Gscheits bei freien Programmen, mache ich immer in Windows (z.B. Abbyy Finereader, jedoch kostenpflichtig; Version 9 Pro gibt's bei Pearl.de für 30 Euro). Wenn du das öfter tun musst, sind die Ausgaben dafür gerechtfertigt, weil die Produktivität viel höher ist als mit den geringen Möglichkeiten der freien Programme. Lasse mich hier aber gern berichtigen, wenn ich den aktuellen Stand von OCR-Programmen nicht exakt wiedergegeben habe...

Viel Erfolg!
« Letzte Änderung: 17.06.2012, 11:18:02 von erbsenzahl »

Sauron

• Gast
« Antwort #4 am: 17.06.2012, 14:09:54 »
Als Scansoftware benutze ich gscan2pdf. Je nachdem wie apt eingestellt ist, wird auch tesseract-ocr (für OCR) mit installiert. Im Vergleich zu AbbyFinereader kann tesseract allerdings nicht mithalten. Die Texte werden zwar erkannt, aber das Layout geht (fast völlig) verloren.

« Antwort #5 am: 17.06.2012, 14:51:51 »
Im aktuellen easy linux wird für die Begradigung von schiefen Scans Scan Tailor empfohlen.
Freundlich grüsst LM-Newbie

Laptop mit
LinuxMint13
Desktop: Cinnamon 1.4.0

« Antwort #6 am: 17.06.2012, 14:52:03 »
Hallo,

benutze derzeit VueScan und bin damit sehr zufrieden. Zwar handelt es sich um properitäre Software aber diese ist dann jeden ct. Wert.
Der Entwickler reagiert Prompt auf Fehler und Wünsche und das Ergebnis lässt sich sehen. Des weiteren werden viele Scanner unterstützt.
Auch wie beim Vorgänger erwähnt kann man schiefe Scans begradigen lassen von der Software.

Die Lizenz ist auf bis zu 3 Rechnern nutzbar (egal ob Windows, OSX oder Linux).

Gruß
Hans