Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
23.05.2013, 12:53:17

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 6012
  • Letzte: galomed
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 119604
  • Themen insgesamt: 11172
  • Heute online: 100
  • Am meisten online: 488
  • (16.01.2011, 08:57:12)
Benutzer Online

Autor Thema:  Kernel Update und alten Kernel deinstallieren  (Gelesen 1092 mal)

MetziThreadstarter

Kernel Update und alten Kernel deinstallieren
« am: 12.03.2012, 13:54:51 »
Hallo,

Habe (hatte) auf meinem Laptop Mint 11 LXDE laufen. Das gibts ja nur mit 32bit.

Habe jetzt einen neuen Kernel mit PAE installiert, damit  Linux den ganzen Arbeitsspeicher adressieren kann, was auch gut geklappt hat. Vorher lt. Gnome Sysinfo 2,9 GiB, danach 3,4 GiB RAM.

Problem: Dadurch kommt die auto- Startup- Reihenfolge in Grub durcheinander, da ja jetzt der neue Eintrag "Previous Linux Versions" im Menü ist.

Außerdem würde ich gerne den alten Kernel deinstallieren, könnt Ihr mir sagen, welche Pakete ich deinstallieren kann?
Habs nämlich schon "irgendwie" probiert  damit leider das System geschrottet. In der Paketverwaltung gibts ja "Unmengen" Kernel.
(Kommt mir bitte nicht mit den Ubuntuusers Zeugs, das hab ich mir schon versucht reinzuziehen).

Das alte System war ein ganz normales Mint 11 LXDE -  habe die alten Kernels 2.6.38-8 deinstalliert - der neue Kernel war glaub ich 2.6.38.-13 (bin jetzt in der Arbeit am anderen Rechner).

Gruß

Sauron

• Gast
Re: Kernel Update und alten Kernel deinstallieren
« Antwort #1 am: 12.03.2012, 14:04:28 »
Zitat
(Kommt mir bitte nicht mit den Ubuntuusers Zeugs, das hab ich mir schon versucht reinzuziehen).
Das poste mal den Ubuntubefehl
dpkg -l linux-image-*

MetziThreadstarter

« Antwort #2 am: 12.03.2012, 21:41:11 »
Hallo Sauron,

dann wird dieses ausgespuckt:

Gewünscht=Unbekannt/Installieren/R=Entfernen/P=Vollständig Löschen/Halten
| Status=Nicht/Installiert/Config/U=Entpackt/halb konFiguriert/
         Halb installiert/Trigger erWartet/Trigger anhängig
|/ Fehler?=(kein)/R=Neuinstallation notwendig (Status, Fehler: GROSS=schlecht)
||/ Name                                 Version                              Beschreibung
+++-====================================-====================================-========================================================================================
un  linux-image-2.6                      <keine>                              (keine Beschreibung vorhanden)
ii  linux-image-2.6.38-8-generic         2.6.38-8.42                          Linux kernel image for version 2.6.38 on x86/x86_64
ii  linux-image-generic                  2.6.38.8.22                          Generic Linux kernel image

Muß ich eigentlich nur den generic-PAE Kernel, oder auch einen generic Kernel installieren?

Sorry, so gut wie keinen Plan...

EDIT: Ausgabe in [code][/code]-Block gepackt

Frieder108

• Gast
« Antwort #3 am: 12.03.2012, 22:18:48 »

Tja, wenn dir das "Ubuntu-Zeugs" zuviel ist, dann verrat uns doch mal, wie wir dir helfen sollen?

Aber mal so als kleiner Tipp: nimm dir n Blatt Papier und nen Schreiberling und notier dir sämtliche Kernels, die du nicht mehr haben willst und geb das dann in Synaptic ein und entferne es.

Greetz

Frieder

p.s. was n Aufwand wegen 500 MB

Sauron

• Gast
« Antwort #4 am: 12.03.2012, 22:45:48 »
Zitat
p.s. was n Aufwand wegen 500 MB
Sehe ich auch so  :)

Besser eine vernünftige Grafikkarte eingebaut.

Metzi:
Du hast keinen PAE Kernel installiert. Wenn dem so wäre müsste die Ausgabe von dpkg -l in etwa so aussehen: linux-image-generic-pae

MetziThreadstarter

« Antwort #5 am: 12.03.2012, 22:56:57 »
Das mit der Graphikkarte geht schlecht, da Laptop.

@Sauron:
ich weis, das war ja auch vor dem Update.

Trotzdem Danke schon mal.

Muß ich den generic und den generic-pae Kernel gleichzeitig installiert haben, oder nur den pae?

Sauron

• Gast
« Antwort #6 am: 12.03.2012, 23:12:27 »
Hach ja, Laptop. Das hatte ich überlesen.  :)

Du kannst mehrere Kernel parallel betreiben. Ich handhabe es so, dass immer ein älterer, stabiler Kernel, neben einer neueren Version installiert ist. Du kannst den PAE also neben dem Generic installieren. Achte darauf das nicht nur linux-image sondern auch die linux-headers mit installiert werden.

Normalerweise sollte das automatisch funktionieren, falls nicht, dann nach der Kernelinstallation noch durchführen update-initramfs -u und update-grub. Beides als Root.

MetziThreadstarter

« Antwort #7 am: 13.03.2012, 23:26:12 »
Hallo Sauron,

vielen Dank für den Tipp und die Posts, hat funktioniert.

Grüße