Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
31.07.2014, 01:15:15

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 9662
  • Letzte: mikko
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 228018
  • Themen insgesamt: 18653
  • Heute online: 181
  • Am meisten online: 514
  • (18.04.2014, 17:38:30)
Benutzer Online
Mitglieder: 8
Gäste: 109
Gesamt: 117

Autor Thema:  Warum sind einige User im Forum unsichtbar?  (Gelesen 1363 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sauron

  • Gast
Warum sind einige User im Forum unsichtbar?
« am: 08.03.2012, 13:46:12 »
Es macht keinen Spaß sich mit einem Problem auseinander zu setzen, die Gedanken nieder zu schreiben und wenn ich auf absenden klicke erscheint dann sinngemäß die Meldung <<ein weiterer Thread wurde geschrieben während ich geantwortet habe>>. Schaue ich in die Onlineliste werden diese User aber nicht angezeigt. Also, welchen Sinn bzw. warum sind User im Forum unsichtbar ?
« Letzte Änderung: 08.03.2012, 14:16:55 von Sauron »

Re: unsichtbare Forenuser
« Antwort #1 am: 08.03.2012, 14:00:07 »
@ Sauron: ich unterstütze Dich hier bei Deinem Vorschlag an die Forenbetreiber, diese Ausschalt-Funktion abzustellen. Wer nicht dazu stehen kann, hier mitzumachen soll das bei der Administration korrekt begründen. Oder halt draussen bleiben?
Herzliche Grüsse von Schottlands schönster Ferieninsel: Arran.
OS: Kubuntu 12.04 und 12.10 64 bit, KDE 4.9.4, GK: Nvidia I-8400GS, Monitor: HP LP2065, drehbar

Mit KDE garantiert keine Cinnamon-, Gnome-, Mate-, XFCE- und Unitiy-Probleme. Einfach installieren und arbeiten.

Korfox

Re: unsichtbare Forenuser
« Antwort #2 am: 08.03.2012, 15:15:42 »
Ahja, es hat also damit zu tun, ob ich dazu stehe...
Wir hatten hier im Forum durchaus schon den Fall, dass User mit privaten Nachrichten eines anderen Users bombardiert wurden, sobald sie online waren. Es gibt also durchaus Gründe, die dieser Funktion einen Sinn verleihen.
« Letzte Änderung: Heute um 04:64:28 von Korfox »

Aus dem Debian-Forum:
Es wär schon irgendwo fast ganz nah an kurz vor mehr als mächtig sinnvoll, wenn die Betreff-Zeile einen Hinweis auf das zu lösende Problem darstellen würde...

Susi

  • Gast
Re: unsichtbare Forenuser
« Antwort #3 am: 08.03.2012, 15:42:21 »
Ich habe nichts gegen unsichtbare Forenuser. Jeder soll es sich einstellen können, wie er gerne möchte.

Sauron

  • Gast
Re: unsichtbare Forenuser
« Antwort #4 am: 08.03.2012, 16:03:53 »
Zitat
Es gibt also durchaus Gründe, die dieser Funktion einen Sinn verleihen.
Genau. Und wenn die User unsichtbar sind, können denen keine Nachrichten mehr gesendet werden.

Ich dachte bei den Antworten eigentlich an sinnvolle Gründe die dafür Sprechen unsichtbar im Forum zu verweilen. Vor allem würde mich interessieren warum die Leute denn unsichtbar sind? Bin eben neugierig  :)

Korfox

Re: unsichtbare Forenuser
« Antwort #5 am: 08.03.2012, 16:57:52 »
Doch, man kann ihnen dann noch Nachrichten senden - aber diejenigen, die die PNs abschicken sehen nicht, dass betreffende Person online ist und schicken daher die PN garnicht erst. Ansonsten habe ich bisher auch noch kein vernünftiges Argument gegen diese Funktion gelesen. Nur, dass da ein Beitrag von jemandem geschrieben wird, der nicht als online angezeigt wird ist wohl nicht als solches anzusehen. Die Beiträge werden nämlich geschrieben - egal ob man die Leute in der Liste sieht oder nicht.
« Letzte Änderung: Heute um 04:64:28 von Korfox »

Aus dem Debian-Forum:
Es wär schon irgendwo fast ganz nah an kurz vor mehr als mächtig sinnvoll, wenn die Betreff-Zeile einen Hinweis auf das zu lösende Problem darstellen würde...

Re: unsichtbare Forenuser
« Antwort #6 am: 08.03.2012, 16:59:16 »
<<ein weiterer Thread wurde geschrieben während ich geantwortet habe>>
Falls dich diese Meldung stört, diese kann man deaktivieren.

Frieder108

  • Gast
Re: unsichtbare Forenuser
« Antwort #7 am: 08.03.2012, 18:53:13 »
Oder halt draussen bleiben?

Danke fürs Gespräch - wenns dich stört, dann bleib doch selber drausen :P

Aber wenn es dein Wunsch ist, dann kann ich mich ja mal mit den anderen "Unsichtbaren" via PN (das funktioniert nämlich trotzdem) über einen gemeinsamen Austritt verständigen - ob das im Interesse der Forenuser ist, das lasse ich mal dahin gestellt.

unsichtbare Grüße

Frieder

p.s. die Gründe für das Nutzen dieser Funktion wurden schon genannt - ich denke mal, mayleen und leo haben da ähnliche Erfahrungen wie ich gemacht.
Zitat
Wir hatten hier im Forum durchaus schon den Fall, dass User mit privaten Nachrichten eines anderen Users bombardiert wurden, sobald sie online waren.

Re: unsichtbare Forenuser
« Antwort #8 am: 08.03.2012, 18:56:05 »
Ich kann das durch meine Erfahrung - durchaus hier - nur bestätigen, dass die Sichtbarkeit des Online-Status auf diese gewisse Art Leute, die mit PMs einem zuleibe rücken, sehr animierend wirkt. Da zudem, wie Korfox ja schon sagte, die Tatsache des Online-Seins alleine nichts über die Schreibaktivität aussagt, gibt es aus meiner Sicht auch keinen Grund gegen diese Funktion - und für mich persönlich auch keinen gegen ihre Benützung. Es wird ja auch nicht allen Ernstes die bloße Tatsache, dass irgendjemand anders online ist, jemanden vom Verfassen eines Beitrags abhalten, das könnte ich nicht nachvollziehen. Mit der Möglichkeit, dass ein anderer inzwischen etwas schreibt, schlechtestenfalls das inhaltlich Gleiche, muss man an öffentlichem Ort eben leben.

Ich bitte jedenfalls sehr darum, die Funktion zu erhalten. Sonst würde ich mich halt dauernd an- un abmelden, das kostet mich halt ein bisschen Tipparbeit, und der Effekt ist letztlich der gleiche (man kann die Online-Zeit zum Einstellen von Beiträgen sehr kurz halten).
« Letzte Änderung: 08.03.2012, 20:10:22 von leonidas »

Re: unsichtbare Forenuser
« Antwort #9 am: 08.03.2012, 19:04:50 »
Ich sehe auch keinen Grund den "Harry Potter-Geistermodus" zu entfernen.

Re: unsichtbare Forenuser
« Antwort #10 am: 08.03.2012, 19:19:54 »
Solange die Einstellungsmöglichkeit besteht nutze ich diese Funktion oder auch nicht, ganz nach Belieben.
Da sie Bestandteil der Forensoftware ist, geht das meines Erachtens auch niemend etwas an.

mart

mayleen

  • Gast
Re: unsichtbare Forenuser
« Antwort #11 am: 08.03.2012, 19:23:19 »
I am invincsible *gnihihi*

Mir ist das auch schon passiert, dass mich wild fremde per PN nach einer Lösung angequatscht haben, gleich nachdem ich on gekommen bin. Das nicht anzeigen ist durchaus sinnvoll, um einen vor so aufdringlichen Herrschaften ("haste ma ne Kippe" ist in etwa das Niveau) zu bewahren.

Frieder108

  • Gast
Re: unsichtbare Forenuser
« Antwort #12 am: 08.03.2012, 19:32:34 »
warum sind User im Forum unsichtbar ?

Hallo sauron, nachdem sich jetzt 3 "Unsichtbare" geäußert haben, hoffe ich, du kannst das nachvollziehen/verstehen.
Soweit ich das überblicke, sind es eh nur 4 User, die diese Funktion nutzen - aber ich kann mir gut vorstellen, dass du das demnächst auch in Anspruch nimmst  ;D  ;)

Grüßle

Frieder

Re: unsichtbare Forenuser
« Antwort #13 am: 09.03.2012, 02:54:29 »
Da haben sich offenbar einige ziemlich betroffen gefühlt über meine FRAGE!!! Was mir leid tut, denn ich habe sicherlich niemanden aus dem Forum schicken wollen, sondern es war als Vorschlag gemeint. Ich habe auch erst nachher realisiert, dass Sauron ja gar keinen Vorschlag gemacht hat die Funktion abzustellen, sondern der Sinn der Funktion infrage stellt.
Herzliche Grüsse von Schottlands schönster Ferieninsel: Arran.
OS: Kubuntu 12.04 und 12.10 64 bit, KDE 4.9.4, GK: Nvidia I-8400GS, Monitor: HP LP2065, drehbar

Mit KDE garantiert keine Cinnamon-, Gnome-, Mate-, XFCE- und Unitiy-Probleme. Einfach installieren und arbeiten.

Sauron

  • Gast
Re: unsichtbare Forenuser
« Antwort #14 am: 09.03.2012, 04:06:27 »
Stimmt Arran.
Ich danke Euch erst einmal für die zahlreichen Antworten. Nein Frieder, ich werde mir sicherlich nicht die Tarnkappe aufsetzen.  Die Posts zeigen mir, dass es keinen wirklich sinnigen Grund für mich gibt hier auf Tauchstation zu gehen :)