Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
23.05.2013, 03:43:32

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 119563
  • Themen insgesamt: 11169
  • Heute online: 73
  • Am meisten online: 488
  • (16.01.2011, 08:57:12)
Benutzer Online
Mitglieder: 0
Gäste: 18
Gesamt: 18

Autor Thema:  Update Pack 4 ist in Incoming angekommen!  (Gelesen 5064 mal)

Update Pack 4 ist in Incoming angekommen!
« am: 24.02.2012, 22:23:05 »
Aber Achtung!!!
Ist doch ein ziemlich heftiges Update (1GB an Daten!), und durch die Umstellung von Gnome2 auf Gnome 3 verursacht er doch einige Handarbeit.

Musste nach 45 Min Update (und ich habe eine sehr schnelle DSL Leitung!) das System erst mal Hart neu starten, weil er ein normalen Reboot nicht mehr wollte.
Und musste (muss) ein paar persönliche Einstellungen neu vornehmen.

Alles nichts wirklich Gravierendes  ::), aber halt doch etwas nervig. ;)

Gruß
Monte Drago
Hämmerndes Schlagzeug.Donnernder Bass.
Dröhnende Gitarrenriffs in einer Lautstärke wie ein startender Düsenjäger.
Du fühlst es im Bauch,es breitet sich in deinem Körper aus und verschlingt alle Energie.
DAS IST HEAVY METAL !!
System1:Debian Testing (Mate)  System2: Point Linux (Mate)

Sauron

• Gast
Re: Update Pack 4 ist in Incoming angekommen!
« Antwort #1 am: 24.02.2012, 22:42:36 »
Ich hatte gestern LMDE 20101020 auf UP4/incoming gehoben. In TTY1 gab es keine Probleme. Außer das mehrmals apt-get -f install und dist-upgrade durchgeführt werden musste. Es scheint aktuell noch Probleme mit libgl1-mesa zu geben. Zumindest meldet sich bei mir der PKGProblemresolver. Wer eine Nvidia-Graka hat, kann problemlos mit dem nouveau oder auch mit dem propr. Treiber upgraden. Bei radeon/ATI scheint wohl was defekt zu sein, zumindest wird der xserver-xorg-video-radeon bei mir zurück gehalten. Vielleicht hilft hier ein Versuch den/die Treiber aus den unstable-Quellen zu probieren.

« Antwort #2 am: 24.02.2012, 23:03:46 »
Ja mit dem propr. Nvida Treiber hatte ich auch kein Problem.
Das Poblem ist anscheinend die Umstellung von Gnome 2 auf 3,da hatte er direkt nach dem Update ein Mischversion, was naturlich nicht lief. ::) ;D
Nach dem gewaltsamen Neustart hatte ich dann korrekt Gnome 3, und nach Installation von Cinnamon muss ich jetzt halt nur ein paar sachen aufräumen, die ich so nicht mehr gebrauchen kann.
(z.b Compiz Fusion Button im Panel, und ein paar Einstellungen die unter Gnome 3 nicht mehr laufen / eingerichtet werden.)

Hoffe das wir nicht nochmal eine so lange Zeit zischen den Update Packs haben, sonst mach es wirklich keinen unterschied ob man Updatet oder neu installiert. ::) ;)

Denke aber auch das es demnächst eine neue Installations- DVD für LMDE geben wird. (siehe 1GB Daten bei diesem Pack!).
Du fühlst es im Bauch,es breitet sich in deinem Körper aus und verschlingt alle Energie.
DAS IST HEAVY METAL !!

Sauron

• Gast
« Antwort #3 am: 24.02.2012, 23:10:35 »
Monte hast Du auch so rosa-Schlüppi-Hintergründe in verschiedenen Eingabefeldern bei cinnamon/gnome3 ?   Das nervt mich  :)

Frieder108

• Gast
« Antwort #4 am: 24.02.2012, 23:10:50 »
Denke aber auch das es demnächst eine neue Installations- DVD für LMDE geben wird. (siehe 1GB Daten bei diesem Pack!).

war da nicht was mit "rolling release" - ich wünsche allen LMDE-Usern, dass der Gedanke daran irgendwann auch mal umgesetzt wird.

« Antwort #5 am: 24.02.2012, 23:24:48 »
Monte hast Du auch so rosa-Schlüppi-Hintergründe in verschiedenen Eingabefeldern bei cinnamon/gnome3 ?   Das nervt mich  :)
Nein so ein Schweinkram macht mein lieber PC nicht. :P ;D

Aber im Ernst, ich nutze mein von mir selbst angepasstes Themen, und da ist bis auf die GTK Farben im Firefox (die sind jetzt etwas heller), alles wie unter Mint 12.

war da nicht was mit "rolling release" - ich wünsche allen LMDE-Usern, dass der Gedanke daran irgendwann auch mal umgesetzt wird.
Ja ist es auch auch. :)
Aber willst du Neueinsteiger in LMDE wirklich zumuten, das sie erst eine DVD Image herunterladen, um dann nach der Installation, gleich nochmal 1 GB herunterladen zu müssen!?.
Und wegen der Umstellung von gnome2 auf 3 gleich auf Probleme zu stossen!.

Sicher jemand wie Ich der LMDE schon installiert hat und sich auch einigermaßen damit auskennt braucht keine DVD mehr. ::)
DAS IST HEAVY METAL !!

Frieder108

• Gast
« Antwort #6 am: 24.02.2012, 23:31:43 »
Ja ist es auch auch. :)
Aber willst du Neueinsteiger in LMDE wirklich zumuten, das sie erst eine DVD Image herunterladen, um dann nach der Installation, gleich nochmal 1 GB herunterladen zu müssen!?.
Nöö, das halt ich für unzumutbar

Grüßle

Frieder

p.s.  ;D ;D ;D

Linuxbernd

« Antwort #7 am: 25.02.2012, 11:36:01 »
Hallo. Habe auch auf incoming umgestellt und habe das UP 4 installiert ohne jegliche Probleme. Nur die shell-extension user-theme funktioniert nicht.Schade.
Pear Linux 6.1
Linux Mint 14 Cinnamon

olafi

« Antwort #8 am: 25.02.2012, 13:49:53 »
Zitat

Ich glaube, hier machen einige Kollegen einen Denkfehler.

Die Incoming-Quellen sind für Tester!

Normalanwender und Neueinsteiger möchten bitte mit den Latest-Quellen arbeiten.
Und hier wird es interessant:
Ich bin sehr gespannt darauf, wie die neuen Pakete in den nächsten Wochen langsam (und hoffentlich unfallfrei) nach Latest übernommen werden.

MfG Olav

P.S. Natürlich würde auch ich es sehr begrüßen, wenn regelmäßig (ca. alle 3 oder 6 Monate) eine Installations-ISO mit den neuesten Updates aus Latest erscheinen würde.

« Letzte Änderung: 25.02.2012, 13:53:03 von olafi »

Arran

« Antwort #9 am: 25.02.2012, 13:54:35 »
Ich warte auf LMDE KDE. Noch bis Ende März. Wenn bis dann nichts konkretes vorliegt (zumindest einen einigermassen konkreten Plan) werde ich voll auf Sabayon umsteigen. Die haben wöchentliche, getestete Updates. Oder vielleicht Chakra, aber das habe ich bisher noch nicht probiert. Mit Kubuntu habe ich gestern definitiv abgeschlossen. Und die Liese ist jetzt halt mein ungeliebtes Arbeitstier – sie hat ja dazu den passenden Namen...  ;D ;D ;D
Herzliche Grüsse von Schottlands schönster Ferieninsel: Arran.
OS: Kubuntu 12.04 und 12.10 64 bit, KDE 4.9.4, GK: Nvidia I-8400GS, Monitor: HP LP2065, drehbar

Mit KDE garantiert keine Cinnamon-, Gnome-, Mate-, XFCE- und Unitiy-Probleme. Einfach installieren und arbeiten.

« Antwort #10 am: 25.02.2012, 17:26:49 »
Ich bin sehr gespannt darauf, wie die neuen Pakete in den nächsten Wochen langsam (und hoffentlich unfallfrei) nach Latest übernommen werden.

Das wird wahrscheinlich aber nicht so sein. Das Konzept der "Update-Packs", das ja auch für Latest gilt, bringt es mit sich, dass die Updates schwallartig kommen, nicht allmählich, falls Du das mit "langsam" meinen solltest.

olafi

« Antwort #11 am: 25.02.2012, 17:43:49 »
Das würde ich tatsächlich begrüßen.

Allerdings wäre ich auch schon sehr glücklich, wenn im nächsten Schwall wenigstens die problematischen Pakete zurückgehalten würden.

Zur Zeit probiere ich gerade mit Incoming auf einem Testrechner.
Eines kann ich jetzt schon sagen:
Da ist noch viel Arbeit nötig bevor das nach Latest darf ;)

MfG Olav

Ralle

« Antwort #12 am: 25.02.2012, 18:45:02 »
@ Sauron
Voellig wertfrei:
Wenn ich hier lese welche Probleme mit dem Upd.4 (fuer Tester) auftreten,
bin ich schon verwundert.
Habe grad auf meinem zweiten Notebook (Dell) LMDE auf Gnome 3
wie im Threat "Mein IceWeasel wird nicht aktuallisiert?" umgestellt
und wieder voellig ohne irgendwelche Probleme.

Gruss
Ralle

Sauron

• Gast
« Antwort #13 am: 25.02.2012, 21:29:23 »
Glückwunsch. Bei mir gabs diese Fehlermeldung. Auch völlig wertfrei.
Die folgenden Pakete sind zurückgehalten worden:
  libgl1-mesa-dri xserver-xorg xserver-xorg-core xserver-xorg-input-evdev
  xserver-xorg-input-synaptics xserver-xorg-video-fbdev
  xserver-xorg-video-vesa
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 7 nicht aktualisiert.
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut       
Statusinformationen werden eingelesen... Fertig
Paketaktualisierung (Upgrade) wird berechnet... Fehlgeschlagen
Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
 libgl1-mesa-dri : Beschädigt: xserver-xorg-core (< 2:1.10.2-2) aber 2:1.7.7-9 soll installiert werden
E: Fehler: Unterbrechungen durch pkgProblemResolver::Resolve hervorgerufen; dies könnte durch zurückgehaltene Pakete verursacht worden sein.

Ralle

« Antwort #14 am: 25.02.2012, 21:47:28 »
Moeglich, dass das mit dem Update 4 passiert.
Mit 'nem normalen, unveraendertem  LMDE ist das kaum moeglich.

Gruss
Ralle