Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
25.05.2013, 23:12:42

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 120323
  • Themen insgesamt: 11212
  • Heute online: 149
  • Am meisten online: 488
  • (16.01.2011, 08:57:12)
Benutzer Online

Autor Thema: [gelöst]  wie bekommt man Ordnerverknüpfungen (aus FAT32 Part.) auf den Desktop  (Gelesen 1011 mal)

LM11
Hi, mit den Linuxordnern klappt das ja, indem man eine Verknüpfung anlegt und diese dann aus dem Ordner auf den Desktop verschiebt.

Ich habe aber auch FAT32 Partitionen, bei denen bekomme ich bei der Order "Verknüpfung anlegen" die Fehlermeldung

Weiß da jemand des Rätzels Lösung?

mfG OttoZ
« Letzte Änderung: 16.02.2012, 16:23:48 von OttoZ »
glücklich mit LinuxMint14mate64 - Evolution3.6.2 - und begeistert von LibreOffice4

Sauron

• Gast
Soweit ich weiß geht der Weg von FAT32 → Linux nicht. Weder ln -s noch ln -P sind bei mir möglich.

Update:
Der umgekehrte Weg von Linux zu FAT32 funktioniert (als GUI eignet sich z.b. der Gnome-Commander)
« Letzte Änderung: 14.02.2012, 19:16:12 von Sauron »

Weiß da jemand des Rätzels Lösung?
Hallo,
versuch's mal so: Leg einen Starter an, dessen Befehlszeile etwa sinngemäß so lautet...
nautilus /media/FAT32P/MeinOrdnerWenn die Partition gemountet ist, sollt's eigentlich so funktionieren, wie ein Link.
Ciao

Hi, hat leider etwas gedauern! Danke für die Tipps.
Den Hinweis auf "nautilus /media/FAT32P/MeinOrdner" habe ich, in der Befehlsbox, nachempfunden.
Er öffnete spontan den gewünschten Ordner.
Ich möchte aber eine Verknüpfung (Icon) auf dem Desktop, welches mir den Ordner, bei Anklicken, öffnet.
Bitte bedenkt, ich bin Linux-Anfänger.

Verknüpfungen kann ich anlegen für a) Linuxordner b) Ordner einer TrueCrypt-Partition
- aber nicht für Ordner einer, ansonsten zugänglichen, FAT32 Partition.
Der Versuch, eine Art Verknüpfung anzulegen mit der Funktion "Starter anlegen für (Ort)" scheiterte.

mfG OttoZ

« Letzte Änderung: 16.02.2012, 13:28:13 von OttoZ »
glücklich mit LinuxMint14mate64 - Evolution3.6.2 - und begeistert von LibreOffice4

habe ich, in der Befehlsbox, nachempfunden.
Und warum legst du dann keinen Starter an?
Ich kenne mich mit LinuxMint 11 jetzt nicht aus, aber wenn's noch Gnome2 ist, dann sollt's auf dem Desktop mit Rechtsklick möglich sein: "Starter anlegen". (Geht jedenfalls noch in LinuxMint 12 - MATE! - nicht Gnome3.) Bei "Befehl" gib ein:
nautilus /media/FAT32P/MeinOrdner
Das ist ja dann einem Link ziemlich ebenbürtig, oder? Mit einem echten Link rufst du doch auch nur den Dateibrowser am entsprechenden Ort auf...

Mit fragenden Grüßen

danke für den "Starter"-tipp! - komisch & gut, diesmal hat es geklappt!

Starter:
Typ      :    Ort
Befehl :   nautilus /media/FAT32P/MeinOrdner

Als ich es zuvor auf diesem Weg versuchte gabs eine Fehlermeldung  :(

Mir wurde wieder mal geholfen - thanks!
mfG OttoZ
« Letzte Änderung: 16.02.2012, 16:31:47 von OttoZ »