Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
21.05.2013, 18:35:51

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 6003
  • Letzte: Janis
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 119196
  • Themen insgesamt: 11151
  • Heute online: 124
  • Am meisten online: 488
  • (16.01.2011, 08:57:12)
Benutzer Online

Autor Thema:  Linux Mint 12: ATI-Grafiktreiber manuell installieren (proprietärer fglrx-Treiber)  (Gelesen 8184 mal)

DeVIL-I386Threadstarter

Die manuelle Installation der aktuellsten Version des Treibers von der Herstellerseite ist für Benutzer gedacht, die Probleme mit Grafikdarstellung unter z.B. Unity oder GNOME 3 Shell haben. Die dazu nötige Treiber-Version ist - zumindest momentan - nicht in den Software-Repositories enthalten.

Der proprietäre Catalyst-Treiber bietet im Gegensatz zu den freien Treibern eine ausgereifte 3D-Beschleunigung und sorgt für eine optimale Steuerung des Lüfters für die GPU.

Wer die 64-Bit-Version von Linux Mint 12 nutzt, fängt hier an (Terminal):
sudo apt-get install ia32-libs
Wer die 32-Bit-Version von Linux Mint 12 nutzt, fängt hier an; wer die 64-Bit-Version nutzt, macht hier weiter (Terminal):
sudo apt-get install build-essential cdbs fakeroot dh-make debhelper debconf libstdc++6 dkms libqtgui4 wget execstack libelfg0 dh-modaliases linux-headers-genericmkdir catalyst12.1; cd catalyst12.1/
wget http://www2.ati.com/drivers/linux/amd-driver-installer-12-1-x86.x86_64.run
chmod +x amd-driver-installer-12-1-x86.x86_64.run
sudo sh ./amd-driver-installer-12-1-x86.x86_64.run --buildpkg Ubuntu/oneiric
sudo dpkg -i fglrx*.deb
sudo aticonfig --initial -f
und anschließend das System neu starten.

Siehe auch: http://wiki.cchtml.com/index.php/Ubuntu_Oneiric_Installation_Guide

fruchtzwerg

Ich verstehe das auch nicht, beim Installieren wird alles eingerichtet
und da alles rund läuft brauche ich den auch nicht zu ändern.

Wenn ich spielen will, dann muss ich halt zur (schlechteren) Alternative Windows wechseln.

Ich glaube das viele den Gedanken der hinter "Frei und Offen" steckt zu vergessen.

In diesem Sinne

Gruß
fruchtzwerg
Compaq Presario | Linux Mint 13 (Maya) Mate, Sabayon Linux 10, Windows 7 (Home Premium)
IBM Lenovo
ThinkPad T60 | Linux Mint 13 cinnamon (Maya)
ThinkPad T61 | Linux Mint 14 Mate (Nadia)

Metzi

Danke für die tolle Anleitung!  :)

Ich finde die prop. Treiber sind okay.

Habe bei meinem Notebook ein Problem. Da lässt sich Mint 12 (Ubuntu 11.10)
nicht installieren - scheint irgendwas mit den Graphik- Treibern zu tun zu haben, habe nämlich beim booten der Live CD kein Bild.  >:(
(Sabayon und Mint 11 funktionieren nämlich komischerweise)

Ist ein Thinkpad Edge mit Llano Technik (AMD A4 3300E CPU).
Weis jemand zufällig Rat?

Metzi

Liegt mit ziemlicher Sicherheit daran, mit dem prop.  Treiber gehts nämlich.
Habe nämlich mal Xubuntu 11.4 installiert, dann  den prop. ATI/AMD Treiber und danach ein Upgrade von 11.4 auf 11.10 gemacht.
Da hats funktioniert.,,

Danke! Werds bei Gelegenheit ausprobieren.

wubert

Ich möchte keinen eigenen Thread aufmachen, da mein Problem ähnlich ist (schwarzer Bildschirm nach dem Booten von linuxmint 12 gnome 64 bit). Schließe ich einen zweiten Bildschirm über HDMI an, ist dort das Bild einwandfrei.
Zur Hardware:

Samsung  Series 3 (NP 305 VSA). Installiert sind eine AMD Radeon HD 6470 M Grafikkarte , Prozessor: AMD A6 3410 Mx APU mit Radeon HD Graphics.
Hat jemand eine Idee, wie ich den proprietären Grafiktreiber installieren kann?. Nach der Installation wird ein proprietärer ATI-fglxr-Treiber angeboten, der sich aber leider nicht installieren lässt.

DeVIL-I386Threadstarter

Also hast du ja sozusagen zwei Grafikkarten eingebaut?

wubert

Zur Info: Es ist das Netbook meines Schwiegervaters, der Dual-Boot (Windows 7 -Linuxmint 12) installieren will.
Mir werden folgende Grafikkarten angezeigt:

AMD Radeon  HD 6470 M

AMD Radeon (TM) HD 6520 G

Metzi

Klingt interessant, werd ich auch mal mit meinem Läppi ausprobieren!

@wubert

Benutze doch einfach die Anleitung von DeVIL-I386
(eigentlich lustig, daß uns "AMD-lern" ein I386 - also ein Intel -hilft)    :D

Oder Du schaust mal im AMD Linux Wiki, da ist auch ne gute Anleitung drin, so hab ichs auch geschafft
einfach "copy und paste" benutzen - wie unser ehemaliger Verteidigungsminister.    ;D

Du solltest allerdings nen neueren Treiber als den Catalyst 8-11 nehmen.
Glaube der 8-11 und früher hatten mit Gnome 3 Probleme.

DeVIL-I386Threadstarter

Kannst du eine der Grafikkarten im BIOS deaktivieren?

wubert

Ich habe mein Problem insofern gelöst, dass ich  linuxmint11 Katya 64 bit installiert habe, und dann den proprietären fglrx-Treiber problemlos installieren konnte. Bis auf ein paar Audio-Macken läuft es jetzt rund. Vielen Dank für eure Hilfe :)

Hidiho,
ich hab 2 Grafikchips drin und habe es nach obiger Anleitung mal getestet. Das geht so lange gut bis ich neu starte, beim Neustart bleibt er irgendwann hängen und macht auch nicht weiter. Nun hab ich auch 2 Grafikchips drin. Intel und ATI (Ist ein Laptop). Ich könnte zwar im BIOS die eine Grafikkarte ausstellen (Ich glaub zumindest, dass das die Einstellung besagt) aber ich müsste dann jedesmal umstellen, da ich Windows noch nutze für Spiele und da benötige ich die ATI Karte.

Ist das nun ein allgemeines Linux Problem mit den beiden Chips oder hat das mit Gnome 3 zu tun, dann würde ich umstellen auf KDE. Oder wie darf ich das alles verstehen?

Die Pro******* (Kann mir das Wort nicht merken ;) ) Treiber hab ich installiert aber ich kann auf das ATI Control Center nicht zugreifen, da ich angeblich keine ATI Karte drin habe. Wobei mir diese Treiber allerdings ermöglichen den per HDMI angeschlossenen 24" LED Monitor einzustellen.

Ich lass mich gerne beraten, möchte aber unbedingt bei Linux Mint bleiben, da mir das System SEHR gut gefällt. Schön wäre es halt noch, wenn der Akku etwas länger halten würde (das Laptop ist neu und im derzeitigen Betrieb läuft der Akku 1,5 Stunden von besagten 4-5) und die 3D Umgebung wäre schön für Wine.

Gruss

Jan
Lenovo G770 M533sge, 17,3", 6GB RAM, 2GB Dualgrafik ATI HD 6650 M, i5 2430M, 500 GB HDD, an einem 24" Asus LED
Partition 1: Linux Mint 12 KDE
Partition 2: Linux Testsystem
Partition 3: Windows 7 Spielesystem

DeVIL-I386Threadstarter

Hier hat ja jemand das gleiche Avatar wie gas103 ...

Ist das nun ein allgemeines Linux Problem
Ja.

Zitat
Hier hat ja jemand das gleiche Avatar wie gas103 ...
Ich war auch leicht irritiert, da muss man aufpassen, sonst kommt es evtl. zu falschen Beschuldigungen.  ;D
Eigenbau-PC LM13-Cinnamon-64Bit, Debian 7 64Bit, Ubuntu 13.04 64Bit/T43/Asus Eee-PC beides LM13-Cinnamon x86

Wer eine neue Idee hat ist ein Spinner, bis die Idee eingeschlagen hat.
Mark Twain