Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
23.05.2013, 03:02:22

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 119563
  • Themen insgesamt: 11169
  • Heute online: 73
  • Am meisten online: 488
  • (16.01.2011, 08:57:12)
Benutzer Online
Mitglieder: 1
Gäste: 27
Gesamt: 28

Autor Thema: [gelöst]  Linux Mint 12: Hitzeproblem mit Toshiba Satellite A300  (Gelesen 2628 mal)

smirgalThreadstarter

[gelöst] Linux Mint 12: Hitzeproblem mit Toshiba Satellite A300
« am: 14.02.2012, 19:54:51 »
Hallo liebe Linuxmint-Gemeinde,

ich bin völliger Linux-Neuling, aber seit gestern mit im Boot.  :D

Ein paar kleinere Probleme konnte ich durch intensive Forensuche bereits selbst beheben (z.B. die richtige Auflösung für den externen Monitor einstellen, die nicht voreingestellt war). Aber ein Problem macht mir wirklich Sorge und muss nun als erstes gelöst werden, da sonst ein Weiterarbeiten sinnlos erscheint.

Und zwar heizt sich mein Notebook (Toshiba Satellite A300, Dualcore@2,16GHz, Radeon HD3650, 6 GB RAM, 1 TB HDD) auch unter geringer bis normaler Belastung auf über 100°C auf. Ein zusätzliches Starten des VLC-Players führt nach wenigen Minuten zur Notabschaltung.
Im Moment bin ich wieder auf Win7 unterwegs, um größeren Schaden zu vermeiden. Aktuelle Temperatur: 59°C. Auch nicht gerade ein berauschender Wert, aber doch eine ganz andere Liga.

Ich habe schon, bevor mir das Hitzeproblem aufgefallen ist, versucht den empfohlenen proprietären Grafiktreiber zu installieren bzw. dies auch getan. Leider war danach die Oberfläche "zerstückelt" und die Menüschrift teilweise unlesbar, so dass ich ihn wieder entfernt habe.

Meine ersten Recherchen ergaben, dass ein Umstieg auf einen älteren Kernel vielleicht helfen könnte (beim Hitzeproblem), aber ich schätze meine Fähigkeiten als zu gering ein, um dass ohne "Begleitschutz" zu versuchen. Außerdem weiß ich bisher noch nicht mal richtig was ich mir unter 'Kernel' vorzustellen habe ;)

Könnt ihr mir helfen das Problem zu lösen, oder zumindest ein paar Tipps geben womit ich die Fehlersuche beginnen kann. Mir fehlt bisher das intutive Verständnis des Systems, mit dem man irgendwelchen Ahnungen folgend rumklickt, um dann doch mit der Nase auf die Ursache zu stoßen.

Ich sage jetzt schon mal Danke und freue mich auf Rückmeldungen

smirgal

smirgalThreadstarter

Re: Mint 12 Hitzeproblem
« Antwort #1 am: 14.02.2012, 20:01:14 »
Ach ja, Linux Mint 12 64-bit ist installiert.

DeVIL-I386

« Antwort #2 am: 14.02.2012, 20:14:41 »
Also wenn ich so was lese, denke ich an einen Beta-Tester, der eine neue Linux-Distribution testet.

Es kann doch nicht sein, das man - im schlimmsten Fall - seine Hardware schrottet, nur weil es Probleme mit dem proprietären Grafiktreiber gibt, weil dieser nicht richtig funktioniert und der freie keine funktionierende Lüftersteuerung hat.

Man stelle sich einmal vor, die heutigen Grafikkarten würden sich nicht selbst Notausschalten. Dann wären sie nämlich nur noch Schrott. Und für wenn wäre das schlechte Presse? Natürlich für Linux. Das würde sich dann in den Köpfen einiger Leute festfressen: "Linux zerstört Hardware."
Selbst wenn es nicht sofort zu einen direkten Schaden an der Hardware führt, werden durch diese permanenten thermischen Belastungen, die Lötstellen unnötig belastet. Ganz zu schweigen, das es dabei zu nicht sichtbare Haarrisse kommen kann.

Und selbst das Notausschalten ist keine gute Sache, wenn z.B. dadurch wichtige Daten verloren gehen, die noch nicht abgespeichert wurden.

Also ATI + Linux Mint 12 bzw. Ubuntu 12.04 scheint ja momentan überhaupt nicht zu funktionieren.

Ich an deiner Stelle, würde auf Linux Mint 9 setzten.

In diesen Thread: http://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=6200.0
hat arfalex ebenfalls ein Hitzeproblem - mit einer ATI-Grafikkarte unter Linux Mint 12.

smirgalThreadstarter

« Antwort #3 am: 14.02.2012, 20:28:37 »
Ui,
Danke für deine Einschätzung, aber da bin jetzt doch etwas überrascht. Ich habe mich ja gerade an einen Versuch gewagt, weil ich hier und da gelesen habe, dass der Einstieg mittlerweile recht problemlos gelingen solle. Dass ich nun gleich wieder umsteigen soll, hätte ich nicht erwartet.

Ist LM9 eine veraltete Version, die dann aber dafür stabiler laufen soll? Das wäre natürlich irgendwie ...unsexy ;)

DeVIL-I386

« Antwort #4 am: 14.02.2012, 20:33:31 »
Ist LM9 eine veraltete Version, die dann aber dafür stabiler laufen soll?
Jein. Diese Version wird noch bis April 2013 mit Sicherheitsupdates versorgt. Außerdem gibt es für Linux Mint 9 den gleichen Kernel, der mit Linux Mint 12 ausgeliefert wird: Kernel 3.0.0-12.

Die meisten Programme lassen sich per PPA auf eine aktuelle Version bringen. (z.B. Firefox, Oracle Java 7 und VLC Media Player)

Zum Vergleich: Linux Mint 10 wird noch bis April 2012 unterstützt; Linux Mint 11 bis Oktober 2012.

« Antwort #5 am: 14.02.2012, 20:49:01 »
Das Hitzeproblem mit dem Gerät ist aber offenbar mindestens so alt wie diese Versionen:
http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=1372546

(Mint 9 basiert auf Ubuntu 10.04 "Lucid Lynx".)

smirgalThreadstarter

« Antwort #6 am: 14.02.2012, 20:59:54 »
hmm.... das klingt ja fast so als wäre ich mit meiner hardware gar nicht linux-kompatibel   :'(

Linuxkumpel

« Antwort #8 am: 14.02.2012, 21:34:53 »
Zum Testen würde ich es mal mit Mint 9 probieren. Ich selbst habe, wie unten zu lesen Linux Mint 9 LXDE jetzt mit Kernel 3.0.0-15-generic und FF 10 sowie TB 10 zu laufen. Temperatur durchschnittlich 52 Grad C bei stundenlangem Internetbesuch. FF 10 müsste sogar schon in den Paketquellen für Mint 9 sein. Wie schon gesagt, Support bis April 2013. Wohl erst mit der Kernelversion 3.0.0-20 ... könnte bei Ubuntu und den Ubuntu-Derivaten ggf. das Problem gelöst sein. Spätestens, meine ich, mit einem Kernel 3.2... also Mint 13!
Sei klug und stell Dich dumm! === Peppermint OS EeePC 701 4 G; Sabayon X und Mageia 2 Desktop-PC; Ubuntu 12.04 Unity Net- und Notebook

smirgalThreadstarter

« Antwort #9 am: 15.02.2012, 12:29:26 »
okay,
dann probiere ich es halt mal mit unsexy isadora  :-*

(kde, 64-bit-version, um die alte mal ein bisschen aufzuhübschen ;) )

Re: Linux Mint 12: Hitzeproblem mit Toshiba Satellite A300
« Antwort #10 am: 15.02.2012, 13:06:14 »
Wie kommst Du nur darauf, dass die so unsexy sein sollte? Es gibt ne Menge Leute, die die aus guten Gründen immer noch sehr sexy finden.
Und das Aufhübschen würde ich, wenn das Problem wieder auftritt, als erstes Mal mit den in dem ubuntuforums-Thread genannten Kernelparametern (wie auch von Devil verlinkt) probieren.

smirgalThreadstarter

« Antwort #11 am: 15.02.2012, 13:39:18 »
Hey. Sorry. Ich wollte natürlich niemandem auf die Füße treten. Aber da "sexy" oder "unsexy" wohl kaum geeignete Adjektive sind, um Betriebssysteme zu beschreiben, dachte ich mein Versuch zu scherzen wäre offensichtlich. Besonders da die weiblichen Code-Namen ja auch geradezu zu solch dummen Sprüchen einladen, oder?

Und auch auf die Gefahr hin gleich das nächste Fettnäpfchen zu erwischen: "Isadora" löst bei mir nun wirklich nicht gerade erotische Assoziationen aus...

Also, alles wieder gut?
:)

« Antwort #12 am: 15.02.2012, 13:49:49 »
Nein, war ja auch nicht so gemeint, ich fühlte mich nicht auf die Füße getreten, wollte halt nur so ein Wörtchen einlegen für die Alte.  :)

fruchtzwerg

« Antwort #14 am: 15.02.2012, 14:10:47 »
Compaq Presario | Linux Mint 13 (Maya) Mate, Sabayon Linux 10, Windows 7 (Home Premium)
IBM Lenovo
ThinkPad T60 | Linux Mint 13 cinnamon (Maya)
ThinkPad T61 | Linux Mint 14 Mate (Nadia)