Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
22.05.2013, 17:56:54

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 6006
  • Letzte: tom23
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 119384
  • Themen insgesamt: 11162
  • Heute online: 124
  • Am meisten online: 488
  • (16.01.2011, 08:57:12)
Benutzer Online

Autor Thema:  Linux Mint 12: GNOME 3 hängt sich ständig auf ...  (Gelesen 1343 mal)

arfalexThreadstarter

Hallo Leute, mein Linux hängt sich ständig auf, jetzt z.B. wollte ich grad dieses Thema verfassen, auf einmal hängt sich Linux auf......... während ich geschrieben hab, also PC ausschalten, neustarten und hoffen, dass ich dieses Thema jetzt fertig schreiben kann!!!!!

Also,
ich hatte eine 250 GB 2,5 Zoll Festplatte (5400 RPM)
da hat sich Linux ständig aufgehängt, jetzt verwende ich für Linux wieder eine 250 GB 2,5 Zoll (5400 RPM) (aber andere Marke)-Platte , ich hab das Gefühl, die andere hatte ständig Aussetzer............ aber bei der neuen Platte ist es wieder genau das gleiche und sie ist NAGELNEU
an was kann das liegen??

P.s. die Mb5 Prüfsumme oder wie die heißt war korrekt

Re: Linux Mint 12 Gnome 3 hängt sich ständig auf...
« Antwort #1 am: 14.02.2012, 13:26:29 »
Hallo Arfalax,

bei solch einem Verhalten fokusiert sich der Verdacht immer ganz schnell auf die Grafikkarte bzw. die Rechnerausstattung.
Was für eine Hardwareausstattung besitzt den Dein PC? (CPU, RAM, Grafik).

gruß
gas
RFM

arfalexThreadstarter

« Antwort #2 am: 14.02.2012, 14:03:10 »
CPU:   Intel core i7-860
RAM:  6GB DDR3 (1333MHZ)
Grafikkarte: AMD Radeon HD5770
Das Netzteil hat 500 Watt
CPU ist immer so auf 5% ausgelastet, die Festplatte so gut wie garnicht und der Speicher ist immer auf ca. 20 % ausgelastet (wenn ich mehrere Programme am laufen hab!!!!

Gibt es irgend ein Tool, mit dem ich sehen kann, wie heiß/kalt meine Grafikkarte ist??
Ich hab in der Softwarverwaltung eins gefunden, aber da seh ich  nur CPU

Der ATI Treiber ist iwie total verbugt, da dann die Schaltflächen überhaupt nicht mehr zu erkennen sind und die Schrift weg ist und alles (fast alles) nur noch weiß ist, es war sogar so krass, dass ich Linux neu installieren musste, da ich nicht mehr in die Systemverwaltung kam (hab die Schaltflächen nicht mehr erkannt).

Könnte es vielleicht sein, dass die Grafikarte überhizt ist??? Sie schaltet sich bei 96°C automatisch ab!!

DeVIL-I386

« Antwort #3 am: 14.02.2012, 14:24:15 »
Willkommen im Forum.

Gibt es irgend ein Tool, mit dem ich sehen kann, wie heiß/kalt meine Grafikkarte ist??
Unter Ubuntu 12.04 / Linux Mint 12 sieht es momentan schlecht aus.

Leider habe ich jetzt auch keinen Rechner mit ATI-Grafikkarte zum testen da.
Eine Beschreibung von Programmen zum Thema Sensor findet man hier: http://wiki.ubuntuusers.de/Lm_sensors

arfalexThreadstarter

« Antwort #4 am: 14.02.2012, 14:32:35 »
Kauf dir hald eine  :P Ne Scherz!!

Ich hab jetzt grad Minecraft gespielt und hab jetzt mal die Grafikkarte angefasst und ich muss sagen    AUUUUAAA is die heiß die is sogar noch heißer als ein Heizkörper in der Wohnung der voll aufgedreht ist!!!

arfalexThreadstarter

« Antwort #5 am: 14.02.2012, 14:40:07 »
ok, hab mir xsensor runtergeladen und es wird genau eine Temperatur angezeigt............ und zwar die der Grafikkarte, genau das was ich wollte!!

Aber ich glaub es lügt, da ich grad nochmal Minecraft spiel und die Grafikkarte nach 10 Min spielen noch immer genau 54°C hat... komisch

Re: Linux Mint 12: GNOME 3 hängt sich ständig auf ...
« Antwort #6 am: 21.02.2012, 21:04:24 »
Hab ein ganz ähnliches Problem, Mint hängt sich immer dann auf, wenn man versucht auf die Seitenleiste zu gehen... Könnte es sein, dass es ein GNOME-Shell-Bug ist

Frieder108

• Gast
« Antwort #7 am: 21.02.2012, 21:11:01 »
Hab ein ganz ähnliches Problem, Mint hängt sich immer dann auf, wenn man versucht auf die Seitenleiste zu gehen... Könnte es sein, dass es ein GNOME-Shell-Bug ist

Mach dazu bitte nen eigenen Thread, mit aussagekräftigen Angaben zu System und Hardware, auf

arfalexThreadstarter

« Antwort #8 am: 21.02.2012, 21:53:05 »
Ich habe mitlerweile bemerkt, dass sich Mint 12 immer dann aufhängt, wenn ich längere Zeit Videos ansehe oder so.
Ich habe mitlerweile das Gefühl, dass es was mit der Festplatte zu tun hat, denn wenn ich (ich weiß das sollte man eig. niemals machen) die Festplatte einfach ausstecke also den eSATA Stecker rausziehe, passiert exakt das Gleiche, als wenn es sich aufhängt, Schaltflächen tot, Musik läuft einfach weiter (falls man eine laufen hatte), Maus kann man bewegen.
Könnte es vielleicht sein, dass sich meine Festplatte nach einer Zeit ohne Benutzung einfach abschaltet?