Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
19.05.2013, 16:09:57

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 5990
  • Letzte: SoGraDes
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 118663
  • Themen insgesamt: 11128
  • Heute online: 118
  • Am meisten online: 488
  • (16.01.2011, 08:57:12)
Benutzer Online

Autor Thema:  sh, scripts und co.  (Gelesen 1630 mal)

Re: sh, scripts und co.
« Antwort #15 am: 14.04.2012, 22:44:44 »
Just for the records - Mal wieder ein Beispiel wie man CommunityResources sinnlos verbraten kann  :-[
« Letzte Änderung: 14.04.2012, 22:56:55 von framp »
"Really, I'm not out to destroy Microsoft. That will just be a completely unintentional side effect." Linus Benedict Torvalds, 28.9.2003

Blindenhund

« Antwort #16 am: 14.04.2012, 22:57:51 »
Ach Robi - gestern war der "Freitag, der 13."

Wozu glaubst Du denn, dient "hello World"??

Wenn "Du" da schon "so" patzt - wie ists denn, wenn der TE es "kapiert" hat und Deinen Patzer zukünftig übernimmt?

Just my 2 Cents...............

Ach ja - und das Post von framp obendrauf. Geh in den Keller und gelobe Besserung!! Gehe nicht über Los - kassiere keine 4k Gummitaler!
# dd if = /dev/dschehennet of = /dev/dschehenna bs=666

Wishbone

« Antwort #17 am: 14.04.2012, 22:58:08 »
Zitat
Du stelltst das Sicherheitskonzept von Linux auf den Kopf.
Hello World ist ein Sicherheits-Risiko? Das war mir neu... ;-)
Ich glaube nicht, dass der-diejenige(n), die hier Skripte coden, systemweit "Hello World"-Aufrufe machen wollen ...
Du bist ein Sicherheitsrisiko, weil Du hier alles mit Root-Rechten vormachst. Da helfen Deine Spitzfindigkeiten auch nicht weiter. Folge mal Framps Link. Da machen sich schon Leute in anderen Foren über Dich lustig...

Robi

• Gast
« Antwort #18 am: 14.04.2012, 23:39:34 »
Zitat
Du stelltst das Sicherheitskonzept von Linux auf den Kopf.
Hello World ist ein Sicherheits-Risiko? Das war mir neu... ;-)
Ich glaube nicht, dass der-diejenige(n), die hier Skripte coden, systemweit "Hello World"-Aufrufe machen wollen ...
Du bist ein Sicherheitsrisiko, weil Du hier alles mit Root-Rechten vormachst. Da helfen Deine Spitzfindigkeiten auch nicht weiter. Folge mal Framps Link. Da machen sich schon Leute in anderen Foren über Dich lustig...

Nein, das stimmt nicht.

Blindenhund

« Antwort #19 am: 14.04.2012, 23:43:26 »
natürlich nicht. Du weisst, daß Du mittels sudo ein 15minütiges "Ticket" anstösst????

Ach komm - gehe in den Keller!

Sauron

• Gast
« Antwort #20 am: 15.04.2012, 08:36:45 »
Zitat
Ach Robi - gestern war der "Freitag, der 13."

Wozu glaubst Du denn, dient "hello World"??
Die gesamte (und vorangeangene) Kommunikation hat was im Stil von /dev/urandom. ? Was meint ihr ?

Das hält die wodims dieser Welt nicht ab, ihren Forenstuss immer und immer-wieder kund zu tun  ;D
Zitat von: Ich zitier mich selber
Das ganze gequaschte hat was im Stile von /dev/urandom. Wohl ein Sniffer befreit uns von unserer Unkenntknis.  8)

[/quote=Sauron]Es Wurde alles gesagt. Susi, framp und Blindenhund hatten wertvolle Tippe gegeben
Zitat von: Robi oder eher
Du bist ein Sicherheitsrisiko, weil Du hier alles mit Root-Rechten vormachst.

Zitat von: Sauron)Da helfen Deine Spitzfindigkeiten auch nicht weiter. [/quote
Niemand verteilt Sptitzfindigkeiten, weil er meint sudo wäre das equivalent zu su
..... mit einem gewissem Ticketing. Zugegeben, ab- und an verteile ich auch sudo-Tipps. Das aber nur, wenn ich der Meinung bin, der betreffende User hat mit sudo kaum Erfahrung, mit su wäre er völlig überfordert.
« Letzte Änderung: 15.04.2012, 08:59:53 von Sauron »

Sauron

• Gast
« Antwort #21 am: 15.04.2012, 11:02:20 »
Zitat
Viel "interessanter" find ich die Idee als root sudo zu benutzen.. Ist mir in den letzten Wochen schon öfter aufgefallen..
Das tue ich auch, wenn ich weiß der betreffende User kommt aus dem Ubuntu-Lager und ist perse denkbefreit was die Syntax unter LMDE/Debian betrifft.

Ein einfaches $pwd  und $who im jeweiligen Verzeichnis mit su oder sudo sollte dem "Debianer" schmerzliche Augen bereiiten. Ich bin ein Befürworter des su-Befehles. Wie aber will man bei jeder Kleinigkeit, die Rootrechte erforder,t dem Delinquenten erste erklären warum er su statt sudo zu nehmen hat und vor allem was eine Rootkonsole ist ?

atze

« Antwort #22 am: 15.04.2012, 11:43:09 »
Warum sollte mir das schmerzliche Augen bereiten? Ich seh da keinen Unterschied..
atze ~ $ sudo echo $PWD
/home/atze
atze ~ $ su -c 'echo $PWD'
/home/atze

Ich persönlich habe i.d.R. 2 Terminals offen, eine su-session und eine 'normale', benutze aber dennoch gelegentlich sudo wenn es mir praktischer erscheint.
Realität ist etwas für Leute, die sich nichts besseres vorstellen können.

Sauron

• Gast
« Antwort #23 am: 15.04.2012, 11:54:29 »
Nicht das dieser Thread ins su oder sudo getingel ausartet. su mag nehmen wer will, sudo (wenn knfiguriet) soll nehmen, wer lustig ist. ich selber setze nach wie vor auf su

Frieder108

• Gast
« Antwort #24 am: 15.04.2012, 12:38:03 »
Nicht das dieser Thread ins su oder sudo getingel ausartet.
wird schwer zu vermeiden sein :P

Ich persönlich habe i.d.R. 2 Terminals offen, eine su-session und eine 'normale', benutze aber dennoch gelegentlich sudo wenn es mir praktischer erscheint.
geht mir auch so

Blindenhund

« Antwort #25 am: 15.04.2012, 12:41:57 »
Wieso kommt mir das mit den 2 Terminals nur so bekannt vor? :D

Und ja - ich nutze auch lieber su denn sudo.

Wishbone

« Antwort #26 am: 15.04.2012, 13:12:15 »
Ich nutze das Terminal für das ganze alltägliche Zeugs. Ich brauche nur sehr selten mal Root-Rechte. Aber OK: Ich verändere mein System auch nur sehr selten.