Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
20.05.2013, 09:46:21

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 5994
  • Letzte: Skipi
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 118940
  • Themen insgesamt: 11135
  • Heute online: 89
  • Am meisten online: 488
  • (16.01.2011, 08:57:12)
Benutzer Online

Autor Thema:  Linux Version ???? - TS 3 Client aufsetzen - Server 4 u  (Gelesen 1338 mal)

monaThreadstarter

Ein bekannter von mir hatte immer einen TS Server, und immer jemand, der sich darum gekümmert hatte - er hat absolut keine Ahnung von Linux, weiss nichtmal welche Version da draufliegt - und seit dem Umzug der Server vor knapp über einem Jahr läuft da gar nichts mehr, weil der wohl auch irgentwie hochgefahren werden muss ????  Der Server ist gemietet bei Server4you ....

was muss ich da machen, um zu sehen, was da drauf ist - muss dann erst gesichert werden? Geht das auch mit fsarchiver - macht das überhaupt och Sinn? Damals gab es noch kein TS 3 - d.h. es läuft alles auf TS 2

womit muss ich da rechnen, wenn ich versuche das für ihn neu aufzusetzen????
cu und \\//
           mona

Arran

Re: Linux Version ???? - TS 3 Client aufsetzen - Server 4 u
« Antwort #1 am: 05.01.2012, 15:04:13 »
Hast Du bei Dir noch nicht genügend Schwachstellen?  :o
Herzliche Grüsse von Schottlands schönster Ferieninsel: Arran.
OS: Kubuntu 12.04 und 12.10 64 bit, KDE 4.9.4, GK: Nvidia I-8400GS, Monitor: HP LP2065, drehbar

Mit KDE garantiert keine Cinnamon-, Gnome-, Mate-, XFCE- und Unitiy-Probleme. Einfach installieren und arbeiten.

monaThreadstarter

« Antwort #2 am: 05.01.2012, 16:27:59 »
Hast Du bei Dir noch nicht genügend Schwachstellen?  :o

naja, ist eigentlich nur der Monitor, der einfach keine andere Auflösung annimmt - ansonsten läuft jetzt so ziemlich alles, ok, wollte bei mir für unsere Alli auch noch einen TS server auf den Rechner legen. Rechner, Festplatten, Netz und die Programme laufen alle - insofern sind meine Baustellen eigentlich beseitigt. Ich hab nur keine Ahnung, was auf einen da zukommen kann; das auf dem eigenen Rechner zu machen unter windows - weiss ich, wie es geht - aber im Netz weiss ich halt nicht, was da auf mich zukommen könnte.

was ich für den privaten Rechner nicht verstehe ist, wie das läuft, wenn man den user teamspeak verläßt und wieder seinen eigenen Benutzer öffnet, dann müßte der doch auch runterfahren - oder sind beide gleichzeitig an einem Platz drin?

nur wie funktioniert das mit einem fremden Server? mit ftp?
cu und \\//
           mona

roxel

« Antwort #3 am: 05.01.2012, 18:17:19 »
Mona,

deine eigenen Ausführungen zeigen eigentlich sehr deutlich, das Du besser von einem Server in der freien Wildbahn die Finger lassen solltest. Das ist nicht bösartig gemeint, denn mangelnde Kenntnisse beim Aufsetzen und Betreiben eines Servers können schnell unangenehme Folgen und Kosten nach sich ziehen.

Eine kleine Anregung zum Thema liefert dieser Artikel: http://daemonkeeper.net/70/dein-neuer-linux-server/

Sauron

• Gast
« Antwort #4 am: 05.01.2012, 18:40:48 »
.. wobei ein weiterführender Link, insbesondere für Windows-Basher und Konsolenverweigerer, lesenswert ist.

monaThreadstarter

« Antwort #5 am: 05.01.2012, 18:46:21 »
dh also, auch bei einem TS- Server steckt viel mehr dahinter, das werde ich mir wohl nicht so schnell anlesen können.
Gilt das Gleiche auch, wenn man auf seinem eigenen Rechner Space freigeben würde, denke ich ....
da hab ich wohl noch viel zu lesen und zu lernen.
cu und \\//
           mona

monaThreadstarter

« Antwort #6 am: 05.01.2012, 18:55:48 »
@ Sauron

naja, ich hab eigentlich von Windows auf mint umgestellt, weil ich da genau das vermisst habe ...
wie gesagt mit SuSe 6 damals schonmal hantiert, aber da gab es bei Weitem noch nicht so viel Hilfe, und ich hab alleine eine Woche gebraucht um mich durch die man zu arbeiten, bis ich Internet am Rechner hatte ...
Danach hatte ich dann erst wieder mit SuSe 11.3 Kontakt mit Linux - und das hab ich gleich in die Tonne gehauen, wie es sofort mit grafischer Oberfläche kam - das hatte ich mit windows, dafür wollte ich es nicht - na ja, jetzt werd ich mich durch die längst wieder vergessenen Befehle beissen und dann meinen Testrechner umstellen, und da versuchen alles ohne den x-server zu wusen - das macht viel mehr Spass, find ich, aber da man einen funktionierenden Rechner immer braucht, werde ich hier nicht rumexperimentieren mit Sachen, von denen ich nicht weiss, wie sie ausgehen ;-))

sonst würd ich mich jetzt nicht an das Lernen der Kommandos setzen
cu und \\//
           mona

/dev/urandom

• Gast
« Antwort #7 am: 05.01.2012, 18:56:36 »
da hab ich wohl noch viel zu lesen und zu lernen.
Server (als solche gelten hier Rechner, die von außen erreichbar sind; also selbst der, mit dem du hier bedenkliche Fragen ins Forum stellst) bedürfen besonderer Aufsicht. In diesem einen Fall ist es mit "learning by doing" nicht getan.

Wer nicht weiß, wie er einen gemieteten Server hochfährt, ist vergleichbar mit einem Fahranfänger, der in der Prüfung das Lenkradschloss nicht rausbekommt: Aussteigen, Abstand halten.

;)

/dev/urandom

• Gast
« Antwort #8 am: 05.01.2012, 18:58:52 »
naja, ich hab eigentlich von Windows auf mint umgestellt, weil ich da genau das vermisst habe ...
Das ist genau dein Problem: Du pflegst aktiv deinen Hass auf Windows und glaubst deshalb, Linux wäre das richtige System für dich. Hast du mal darüber nachgedacht, ob Windows nicht viel eher das ist, was du suchst?

Es wäre aber nett, wenn du von der Begrifflichkeit "Windows" Abstand halten könntest; es beleidigt indirekt uns Windowsnutzer und kann somit erfahrungsgemäß eine Verwarnung nach sich ziehen.

Sauron

• Gast
« Antwort #9 am: 05.01.2012, 19:06:11 »
Mal Hand aufs Herz: Wer Linux beherrscht wird etwa 2 Jahre brauchen, um mit einem Server umgehen zu können. Ein Linuxeinsteiger wird wohl eher 5 Jahre und länger brauchen, um solch ein Ding gefahrlos einsetzen zu können. Ich selbst habe schon einige Jahre mit dem Pinguin auf dem Buckel. Trotzdem oder gerade deswegen würde ich mir ohne eine hauptberufliche mind. 2-3 jährige intensive Schulung, sowas nicht zutrauen.
Aber da soll jeder seine eigenen Erfahrungen sammeln. Der Crackernachwuchs braucht auch was zum Lernen. Dafür sind ungesicherte Server bestens geeignet. Schließlich wollen auch die Bootnetze versorgt und der Spam rechtzeitig zugestellt sein.

Sauron

• Gast
« Antwort #10 am: 05.01.2012, 19:07:53 »
Zitat
Windowsnutzer und kann somit erfahrungsgemäß eine Verwarnung nach sich ziehen.
Damit haben einige User beste Erfahrungen gesammelt.  ;D

/dev/urandom

• Gast
« Antwort #11 am: 05.01.2012, 19:09:28 »
Sag' ich doch: Erfahrungsgemäß.

monaThreadstarter

« Antwort #12 am: 05.01.2012, 21:40:43 »
ich habe keinen Hass auf windows - ich nutz es ja auch - mir fehlt nur einfach die Möglichkeit ans System ranzukommen, solange ich da DOS hatte ging das ja auch alles, hat man aber eben nicht mehr, man verdooft selber daran in Bezug auf Rechner und was im Rechner wie funktioniert und abläuft und warum- die Möglichkeiten sind einem einfach völlig genommen - klar, wenn  man am System rumbastelt und ausprobiert ist viel schneller  was zerschossen wie andersrum, aber auch dadurch kann man lernen

Wenn ich Dich oder andere dadurch beleidigt hab, dann tut mir das leid, das wollte ich nicht, war auch nicht so gedacht - der Begriff hat sich bei mir dadurch eingebürgert, dass ich es doof finde, nichtmal die Möglichkeit zu haben, festzustellen, warum etwas nicht läuft. Es wird mit Sicherheit noch sehr sehr lange dauern, bis ich das bei linux kapier und kann, aber ich hätte wenigstens die Möglichkeit es rausfinden zu können
cu und \\//
           mona

/dev/urandom

• Gast
« Antwort #13 am: 05.01.2012, 21:50:06 »
Laut der hiesigen Administration ist das Verhohnepipeln von Namen von Betriebssystemen dasselbe wie die Beleidigung seiner Benutzer. Ich fühle mich nicht angegriffen, andere sich aber anscheinend schon.

Wie unter Linux gilt auch unter Windows: Du musst nur wissen, wo etwas steht. Auch Windows hat Systemlogs, komfortabel erreichbar in aktuellen Versionen per "Computerverwaltung". Du brauchst nicht mal die blöde Konsole dafür.

Man verblödet nicht zwangsweise - man muss nur etwas Zeit investieren. :)

Korfox

• Global Moderator
  • Hero Member
  • '·,·'·,·'·,·'·,·'·,·'·,·'·,·'·,·'·,·'·,·'·,·'·,·'·
« Antwort #14 am: 05.01.2012, 22:57:01 »
Laut der hiesigen Administration ist das Verhohnepipeln von Namen von Betriebssystemen dasselbe wie die Beleidigung seiner Benutzer.
Danke, dass du darauf hinweist.
Es ist tatsächlich so: Hier wird "Windows" genauso ungerne gelesen, wie "Dummbuntu". Von daher möchte ich bitten, dies zukünftig zu unterlassen.
« Letzte Änderung: Heute um 04:64:28 von Korfox »
Jo, richtig geraten - mein "z" ist kaputt... ok, das "l" jetzt auch...