Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
19.05.2013, 03:31:39

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 5985
  • Letzte: svenp85
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 118575
  • Themen insgesamt: 11123
  • Heute online: 79
  • Am meisten online: 488
  • (16.01.2011, 08:57:12)
Benutzer Online
Mitglieder: 0
Gäste: 41
Gesamt: 41

Autor Thema:  Ist der Umstieg von Linux Mint 11 auf Linux Mint 12 sinnvoll?  (Gelesen 719 mal)

KUOThreadstarter

Hallo,
ist der Umstieg von LinuxMint 11 auf LinuxMint 12 für einen Linux-Greenhorn jetzt schon sinnvoll? Ich habe den Verdacht, dass Mint 11 nicht so besonders stabil bei mir läuft.
Kann man Mint 12 einfach über das 11 drüber installieren ohne alle Arbeitsprogramme hinterher wieder neu zu installieren?
Oder muss man den ganzen Aufwand, wie LinuxMint 12 herunterladen, ISO-CD/DVD erstellen, die gesamte Partition löschen und dann mühselig wieder alles neu aufzubauen, auf sich nehmen?

Ich bin mir bewusst, dass es eine doofe Frage ist, aber ich muss mich erst in alles einarbeiten.
Wenn mir jemanf hier helfen will, dann vielen Dank.
kuo

Re: Umstieg auf LinuxMint 12?
« Antwort #1 am: 27.12.2011, 12:29:51 »
Ja, das müsstest Du alles neu installieren. Das einzige, was Du vielleicht rüberretten könntest, wären Konfigurationen, also Einstellungen von Programmen. Oder, wo es auch unproblematisch ist und sehr sinnvoll, Profile, etwa von Firefox oder Thunderbird.
Im allgemeinen ist aber ansonsten auch die Übernahme von Konfigurationsdateien im persönlichen Verzeichnis nicht unbedingt zu empfehlen beim Schritt von 11 auf 12, da 12 einfach in grundlegenden Dingen zu anders ist als 11.

Aber installieren, das System und Programme selbst, müsstest Du auf jeden Fall neu.

Als erstes solltest Du mal probieren, ob das Live-System Mint 12 bei Dir ordentlich startet, also mit dem Gnome-Shell-Desktop mit "MGSE" - nicht mit "Gnome-Classic". Wenn das nicht ootb der Fall ist, würde ich persönlich eh sagen: Lieber Finger weg davon.

Re: Umstieg auf LinuxMint 12?
« Antwort #2 am: 27.12.2011, 15:22:41 »
Hallo,

ich kenne deine Computerausstattung nicht, würde dir aber empfehlen, einfach mit mehreren Festplatten zu arbeiten. Einerseits ist das günstig zur Sicherheit oder wenn dein System irgendwie defekt ist; andererseits gibt's dann die Möglichkeit, neue Systeme "richtig" zu probieren und nicht nur als Live-CD. Und eine Festplatte ist heute "nicht mehr so teuer", denke ich...
Wobei leonidas' Tipp grundsätzlich sehr richtig ist, erst mal mit der Live-CD zu schauen, ob die Hardware richtig erkannt wird.

Ciao

KUOThreadstarter

Re: Umstieg auf LinuxMint 12?
« Antwort #3 am: 27.12.2011, 15:40:59 »
Danke für die Ratschläge.
Werde erst einmal versuchen mit Mint 11 hinzukommen, bevor ich die Mint-12-Operation starte.
Mit meheren HDs arbeite ich ohnehin. Nur die beiden Betriebssysteme laufen auf einer festen Festplatte.
kuo