Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
20.05.2013, 00:46:27

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 5993
  • Letzte: BusterBX
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 118925
  • Themen insgesamt: 11133
  • Heute online: 75
  • Am meisten online: 488
  • (16.01.2011, 08:57:12)
Benutzer Online

Autor Thema:  Mint 12 - Einträge in der dash  (Gelesen 1198 mal)

roxelThreadstarter

Mint 12 - Einträge in der dash
« am: 12.12.2011, 10:07:55 »
In der bash habe ich einige icons, die doppelt angezeigt werden. Einige icons wie .B. Firefox sind dabei einmal "normal" dargestellt und einmal "unscharf".
Andere icons z.B. LibreOffice aus dem LibreOffice-Paket sind scheinbar doppelt:  Calc, einmal "leer" und einmal als normales Icon.
Wiederum andere icons wie z.B. Brasero sind einmal normal und einmal als Raute vorhanden.
Ich kann davon leider kein Bild einstellen.

Updates habe ich alle installiert, Lisa läuft in einer VB.
Wie erhalte ich wieder die übliche Darstellung?
« Letzte Änderung: 12.12.2011, 14:48:12 von roxel »

/dev/urandom

• Gast
Re: Mint 12 - Einträge in der bash
« Antwort #1 am: 12.12.2011, 12:10:05 »
Du hast Icons in der bash? Wie das?

Re: Mint 12 - Einträge in der bash
« Antwort #2 am: 12.12.2011, 12:12:32 »
Ich kann davon leider kein Bild einstellen.
Und wieso kannst du das nicht?
Sicherheit ist immer ein Balanceakt zwischen unbequem und komfortabel.

roxelThreadstarter

Re: Mint 12 - Einträge in der dash
« Antwort #3 am: 12.12.2011, 14:51:32 »
Ich habe erst einmal den Schreibfehler berichtigt. Es geht um die dash, nicht um die bash.

Vom Aussehen dieser dash schaffe ich keinen Screenshot, ich erhalte immer nur eine Aufnahme des darunterliegenden Desktops mit dem grauen Mint-Wallpaper.

roxelThreadstarter

« Antwort #4 am: 13.12.2011, 22:05:38 »
Wenn niemand etwas dazu sagen kann, dann setze ich morgen früh Lisa noch einmal neu in einer VB auf.
Sollte die dash nach den Updates wieder so aussehen wie jetzt, dann war es das mit der jungen Dame.

« Antwort #5 am: 14.12.2011, 01:17:46 »
Alacarte installieren und die nicht benötigten Icons abwählen?

roxelThreadstarter

« Antwort #6 am: 14.12.2011, 08:01:28 »
Alacarte installieren und die nicht benötigten Icons abwählen?

Das habe ich neben der Neuinstallation der Gasterweiterungen für die VB versucht. Alacarte zeigt die Programme aber richtig an.
Dieses Aussehen war auch nicht von Anfang an, sondern erst nach Updates vor einigen Tagen, als immer wieder neue Versionen von "Mint-Z-Menu" oder so ähnlich kamen.
Egal, ich setze gleich neu auf und hoffe, das es mir nicht noch einmal passiert.

« Antwort #7 am: 14.12.2011, 10:09:33 »
menu-xdg deinstallieren. Reisst aber Teile von Mate mit in den Abgrund.
Danach war bei mir zumindest der Spuk vorbei.

« Antwort #8 am: 14.12.2011, 10:11:14 »
Ach so, alacarte: Du musst in den Debian-Zweig und von der untersten Ebene an alles wegklicken.

roxelThreadstarter

« Antwort #9 am: 14.12.2011, 10:17:39 »
Manchmal sucht man sich ja auch gerne mal den Fehler an der unpassenden Stelle ... ::)

Ich habe Lisa noch einmal neu aufgesetzt und auch die Updates installiert. Bis dahin lief alles, keine Darstellungsfehler unter Gnome.
Dann habe ich das Kernel-Update von 3.0.0-12 auf 3.0.0-14 installiert und danach hatte ich unter Gnome wieder Darstellungsfehler (gesamter Desktop wird falsch dargestellt).
Unter Gnome Classic bzw. Gnome ohne Effekte gibt es keine Probleme. Also noch mal die Gasterweiterungen der VB neu installiert - hat den Fehler auch nicht behoben.

Scheint also am Kernel 3.0.0-14 zu liegen und an nichts anderem. Damit könnte ich mir auch die Probleme einiger User hier mit "Hängern" erklären.

« Antwort #10 am: 18.12.2011, 15:36:19 »
Hallo! Ich bin neu hier und habe mich gerade erst von Windows verabschiedet um Linux zu entdecken. Demnach ist mein wissen um Linux relativ frisch/beschränkt :D

Da ich genau das selbe Problem mit den Icons habe, wollte ich fragen ob jemand einen Rat weiß woran die Verdopplung liegen kann. Auch habe ich plötzlich viele Programmeinträge die vorher nicht da waren (all die Einträge mit x.... (s.Bild3)) Habe mal ein paar Screenshots angehängt.

Ich bin wirklich für jede Hilfe dankbar!!!

roxelThreadstarter

« Antwort #11 am: 18.12.2011, 15:45:15 »
Ah, sieht fast so aus wie es bei mir auch war.
Da ich das nicht in den Griff bekommen habe und außerdem noch ein paar andere Grafikprobleme mit Gnome 3 hatte, habe ich Lisa wieder gelöscht.

« Antwort #12 am: 18.12.2011, 16:38:54 »
Das heisst, die Lösung aller Probleme ist ein totaler Systemreset? Was wäre denn einen alternative zu "Lisa" und wo kann ich sie kriegen?

Korfox

• Global Moderator
  • Hero Member
  • '·,·'·,·'·,·'·,·'·,·'·,·'·,·'·,·'·,·'·,·'·,·'·,·'·
« Antwort #13 am: 18.12.2011, 16:51:09 »
ALternative zu Lisa: Petra
Zu finden auf: Elitepartner
:D

Ne... ehrnsthaft: Ich habe gerade auf einem Netbook Mint 9 installiert. Mit ein paar PPAs (Ubuntu-Tweak) ist es halbwegs aktuell und läuft stabil und sauber. Hab damit deutlich weniger Probleme als ich sie mit Mint 11 und Mint 12 hatte. Ist aber auch nicht für mich das Netbook und soll Wartungsfrei einfach laufen.
« Letzte Änderung: Heute um 04:64:28 von Korfox »
Jo, richtig geraten - mein "z" ist kaputt... ok, das "l" jetzt auch...

roxelThreadstarter

« Antwort #14 am: 18.12.2011, 17:11:04 »
Ich hab die Lisa nur in einer Virtualbox installiert, hauptsächlich um mir MATE näher anzusehen.
Deswegen war der Verzicht auf diese Mint-Version nicht so gravierend.
Da es noch eine ganze Weile dauern wird, bis das Mint 13 zur Verfügung steht, würde ich Dir momentan auch zu einer anderen Mint-Version raten.