Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
18.05.2013, 09:45:05

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 118394
  • Themen insgesamt: 11115
  • Heute online: 79
  • Am meisten online: 488
  • (16.01.2011, 08:57:12)
Benutzer Online
Mitglieder: 8
Gäste: 50
Gesamt: 58

Autor Thema: [erledigt] Anwendungen im Menu dauerhaft Startparameter zuweisen  (Gelesen 475 mal)

[erledigt] Anwendungen im Menu dauerhaft Startparameter zuweisen
« am: 18.12.2011, 13:44:10 »
Mir kommt meine Frage ziemlich dumm vor und es gibt bestimmt auch eine einfache Lösung dafür, die ich bisher bei der Suche in Foren und Wikis nur nicht gefunden habe.
Ich nutze Linux Mint 12 (GNOME) und möchte nun einer Anwendung, die ich über das Menu starte, direkt beim Start einen Parameter zuweisen. Z.B. möchte ich ein bestimmtes Programm per Mausklick im Optirun Modus (Bumblebee) starten. Aber ich finde nirgends eine Möglichkeit, diese Starteinträge zu editieren und den Startbefehl entsprechend zu ergänzen. Gibt es dafür eine Anwendung, die sich erfogreich vor mir versteckt? Oder muss ich da eine Konfigurationsdatei, von der ich noch nicht weiß, wo sie liegt, editieren?

Ich habe es intuitiv auch mal mit einem Rechtsklick auf den Menu-Button probiert, in der Hoffnung,da vielleicht ein Kontextmenu zu finden, aber bei Rechtsklick passiert bei mir das Gleiche wie bei der linken Maustaste: Das Menu geht auf.
« Letzte Änderung: 18.12.2011, 13:57:27 von Uli Gebhardt »
<sing> Du bist kein Fisch und du hast - ätsch! - kein Aquarium, - ätsch! - kein Aquariuuuum... </sing>

Re: Anwendungen im Menu dauerhaft Startparameter zuweisen
« Antwort #1 am: 18.12.2011, 13:49:57 »
Installiere Dir mal das Programm "Alacarte". Paketname alacarte.

Re: Anwendungen im Menu dauerhaft Startparameter zuweisen
« Antwort #2 am: 18.12.2011, 13:56:29 »
Super, genau das habe ich gesucht! Vielen Dank! (Wundert mich, dass das nicht Bestandteil der Standardinstallation ist.)

Nachtrag für andere Newbies: Nach der installation erscheint bei mir das Programm nicht als "Alacarte" sondern als "Main Menu" unter "Sonstige" im Menu.
« Letzte Änderung: 18.12.2011, 14:19:19 von Uli Gebhardt »
<sing> Du bist kein Fisch und du hast - ätsch! - kein Aquarium, - ätsch! - kein Aquariuuuum... </sing>