Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
19.05.2013, 02:54:19

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 5985
  • Letzte: svenp85
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 118575
  • Themen insgesamt: 11123
  • Heute online: 79
  • Am meisten online: 488
  • (16.01.2011, 08:57:12)
Benutzer Online
Mitglieder: 1
Gäste: 29
Gesamt: 30

Autor Thema: [gelöst]  Problem mit Softwareverwaltung  (Gelesen 1198 mal)

[gelöst] Problem mit Softwareverwaltung
« am: 15.12.2011, 10:39:28 »
Hallo zusammen,
Habe mir vor kurzem das neue Linux Mint 12 Final installiiet und bin sehr beeindruckt.
Alles läuft sehr stabil und dafür das Gnome 3 noch recht neu ist ist es schon jetzt jedenfalls für meine Ansprüche nahezu perfect.
Einen kleinen Schönheitsfehler gibt es aber leider auch bei der Lisa.
Das Softwrecenter friert bei mir leider wieder einmal jedes mal ein, wenn ich nach einem Programm suche und dabei mehr als einen Buchstaben
im Suchfeld eingebe.
Das finde ich sehr schade,auch wenn ich meistens doch lieber Synaptic benutze....
Ein so tolles Softwarecenter sollte auch einwandfrei und flüssig funktionieren und es scheint ja auch kein spezielles Problem
mit Gnome3 zu sein.
Zumindest hatte ich mit LM 9 Isadora schon das gleiche Problem ( auch auf verschiedenen Rechnern )
Das soll jetzt gar kein Vorwurf sein,ich finde es halt nur schade.
Auf jeden Fall ist Linux Mint super klasse und ich bleibe der Minze auf jeden Fall treu..., jetzt mit gnome3 + MGSE sowieso

mintuser-ap
« Letzte Änderung: 22.12.2011, 14:08:05 von mintuser-ap »

Re: Problem mit Softwareverwaltung
« Antwort #1 am: 15.12.2011, 11:06:07 »
Hallo Mintuser-ap,

ich weiß nicht ob Du Datenbank Kenntnisse besitzt, aber stell Dir mal vor Du suchst nach dem Buchstaben a in einem beliebigen Buch
an beliebiger Stelle. Was denkst Du woll wie lange Du dafür brauchen wirst?

Genau das verlangst Du jetzt von der Software Datenbank auf Deiner Maschine. Die Datenbank macht nichts anderes als das sie
in den Titeln und Beschreibungen der Software der zigtausenden Debianpackete nach einem einzigen Buchstaben an einer beliebigen Stelle sucht.
Damit kannst Du jede Datenbank in die Knie zwingen, daher verbieten die meisten Datenbank Programme eine solche Recherche.  ;)

gruß
gas
RFM

Re: Problem mit Softwareverwaltung
« Antwort #2 am: 15.12.2011, 12:11:16 »
Hey Gas103,
Weiß nicht ob ich mich nicht so präzise ausgedrückt habe...
Ich hatte gemeint,daß ich nicht mehr als einen Buchstaben ins Suchfeld eingeben kann ohne das daß Softwarecenter sofort einfriert und
ich das Softwarecenter dann mit beenden erzwingen schließen muß.
Sorry wenn das mißverständlich war.
Natürlich kann auch das Softwarecenter nicht mit einen einzigen Buchstaben etwas anfangenn...., daher sollte man den kompletten Namen
ja auch eingeben können....geht aber leider nicht. zumindest bei mir nicht.

mintuser-ap

Re: Problem mit Softwareverwaltung
« Antwort #3 am: 15.12.2011, 12:18:52 »
Hi Mintuser-ap,

sorry, Asche auf mein Haupt, ich habe nicht richtig gelesen, das lag nicht an Dir  ::)
kann es sein, dass Du nach Eingabe des ersten Buchstaben manchmal die Leertaste oder die Return Taste benutzt?

Denn das ist mir auch schon mal passiert, und dann tritt genau dieses Verhalten ein und er sucht die ganze Datenbank ab.
Ansonsten funktioniert das Softwarecenter eigentlich sehr gut ich konnte bislang keine Fehler feststellen. (egal welche Mint Version)

gruß
gas
RFM

Re: Problem mit Softwareverwaltung
« Antwort #4 am: 15.12.2011, 12:26:54 »
Hallo gas103

Nö, ist auch nicht der Fall....
Wie gesagt schade...,würde das Problem gerne an das Mint-Team weiter geben,weiß aber nicht wie und wo das geht.
Egal, werde erst eimal mit Synaptic weiterarbeiten.
Ansonsten funktioniert das Softwarecenter ja schon , wenn ich mich nur durch die kategorien klicke und nichts im Suchfeld eingebe.

P.s.:  Macht nichts, wir verlesen uns alle mal ein bischen. Alles O:K.

Tschau   mintuser-ap

Krauser

Re: Problem mit Softwareverwaltung
« Antwort #5 am: 08.02.2012, 21:09:44 »
Ich hätte jetzt ein Thema mit dem selben Titel eröffnet. Ich habe eigentlich das selbe Problem, aber viel nerviger finde ich gerade das sich einfach nichts tut wenn ich grsync oder Unison installieren will. PW Abfrage kommt aber danach nichts mehr.
Liegt das nun an der Softwareverwaltung oder an den beiden Programmen? Oder etwa nur an mir?  ???

Frieder108

  • Gast
Re: Problem mit Softwareverwaltung
« Antwort #6 am: 08.02.2012, 21:30:49 »
Ich hätte jetzt ein Thema mit dem selben Titel eröffnet.

Dann mach das doch bitte mal - und schildere dein Problem ausführlich und vergiss nicht zu erwähnen, welches System du nutzt

Krauser

Re: Problem mit Softwareverwaltung
« Antwort #7 am: 08.02.2012, 21:49:55 »
Das Softwrecenter friert bei mir leider wieder einmal jedes mal ein, wenn ich nach einem Programm suche und dabei mehr als einen Buchstaben
im Suchfeld eingebe.

... viel nerviger finde ich gerade das sich einfach nichts tut wenn ich grsync oder Unison installieren will. PW Abfrage kommt aber danach nichts mehr.

Ich verstehe auch nicht warum das Problem als gelöst markiert ist. Wenn keine Lösung vorliegt. Würde da ein doppelter Thread wirklich etwas ändern?

Und mein System ist

Mint 12 Lisa (Gnome) x64

Frieder108

  • Gast
Re: Problem mit Softwareverwaltung
« Antwort #8 am: 08.02.2012, 21:57:10 »
Hi, ganz einfach - eigenes Problem = eigener Thread  ;)