Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
24.05.2013, 09:21:29

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 6014
  • Letzte: N8Falke80
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 119785
  • Themen insgesamt: 11186
  • Heute online: 88
  • Am meisten online: 488
  • (16.01.2011, 08:57:12)
Benutzer Online
Mitglieder: 5
Gäste: 60
Gesamt: 65

Autor Thema: [gelöst]  Mint 12 chinesische oder japanische Schriftzeichen verwirren bei Datum und Zeit  (Gelesen 1600 mal)

Hallo,

ich habe das neueste Mint 12 von der 32bit DVD installiert. Ich benutze die Mate-Variante. Neueste Updates sind drin. Als einzige Sprache habe ich deutsch ausgewählt. Klicke ich Sprachunterstützung an, dann erscheinen im ersten Fenster 2 Sprachen, deutsch und china/japan. Die habe ich aber in der dann aufgeklappten Liste nie ausgewählt.
Über diesen Schönheitsfehler kann ich hinwegsehen. Nun aber geschieht es, dass alle Zeit- und Monatsangaben mit diesen fernöstlichen Schriftzeichen besetzt sind. Das läuft bis in die Chatprotokolle von Skype hinein. Oder in der Taskleiste der aufklappbare Kalender ist jetzt auch fernöstlich.

Was könnte ich da ändern?
Ich fürchte es könnte dadurch verursacht sein, dass ich die Sprache Englisch habe verschwinden lassen.

Gruß Svgt
« Letzte Änderung: 13.12.2011, 01:00:38 von svgt »

motbør

Ich fürchte es könnte dadurch verursacht sein, dass ich die Sprache Englisch habe verschwinden lassen.
Das vermute ich auch.
Normalerweise sollte dort stehen:
Sprache für Menü und Fenster
Deutsch
English (United Kingdom)
English

Der Klick auf Sprachen hinzufügen/entfernen und dort die Auswahl von Englisch dürfte genügen.
Ich denke, selbst die chinesischen und japanischen Versionen haben Englisch als Standard installiert.
Das nichtexistierende Englisch - weil Mint nicht komplett Deutsch ist - wird wahrscheinlich nur durch ein Pseudo-Chinesisch ersetzt.
Ist wahrscheinlich kein echtes Chinesisch (da müßte ich einen Freund fragen, der derzeit aber in Hongkong weilt  :D).
Wenn doch kannst du das ja deaktivieren.

Ich habe das Englisch wieder angekreuzt und dazu geladen. Das Ergebnis bleibt. Ich habe zwar bei Sprachunterstützung im ersten Fenster Englisch dabei. Aber nach scrollen sehe ich doch am Schluss die fernöstlichen Symbole.
Es ist auch unabhängig von den verschiedenen Gnome Varianten.

Frieder108

• Gast
Hoffentlich hat der Schwachsinn mit Mate bald ein Ende - das Projekt ist in meinen Augen Schwachsinn, Gnome 3 lässt sich nun mal nicht zu nem Gnome 2 konvertieren.

Aber egal - du hast ausgeführt, was motbör empfohlen hat?
Dann öffne mal ein Terminal und mach dort folgendes
sudo apt-get updatesudo apt-get install -fsudo apt-get upgradesudo apt-get dist-upgradeund danach mal neu starten

motbør

Die asiatischen Schriftzeichen sind bei mir auch.
Allerdings grau, also nicht installiert.
Einen grünen Haken unter Sprachen hinzufügen/entfernen "Installierte Sprachen" haben nur Englisch und Deutsch.

motbør

Hoffentlich hat der Schwachsinn mit Mate bald ein Ende - das Projekt ist in meinen Augen Schwachsinn, Gnome 3 lässt sich nun mal nicht zu nem Gnome 2 konvertieren.
Mich stört nur das das Menü oben hängt.
Ist mir zusehr Ubuntu-Stile.
Wenn man die untere Leiste nach oben und die obere nach unten schieben kann, dann soll mir auch Gnome 3 recht sein.
Läßt sich -derzeit- wohl nur, wenn überhaupt, durch direktes Ändern in den Konfigurationsdateien anpassen?!
Nicht per GUI.
Aber LMDE-Latest ist zur Zeit noch bei Gnome 2. Ich beschäftige mich damit wenn es ansteht.

motbør

Ganz verstehe ich noch nicht ob chinesisch oder japanisch wirklich installiert ist und sich nicht entfernen läßt oder ob  es nur als "Installierbar" auftaucht.
Soweit ich sehe ist localepurge Teil der Paketverwaltung von Mint 12.
http://linuxwiki.de/localepurge
Damit läßt es sich vielleicht entfernen.

Guten Abend,

ich habe diese Terminal Befehle alle mal laufen lassen  und neu gestartet. Das mit fernöstlichen Schriftzeichen bleibt, trotz wieder installiertem Englisch. Die fernöstliche Sprache wird zwar nur matt gezeigt bei der Sprachunterstützung. In der Liste der ankreuzbaren Sprachen kommt diese Sprachbezeichnung in nicht-lateinischen Buchstaben gar nicht vor.
Aber wirklich stören diese Zeichen in allen Zeitstempeln, Kalendern, Skype-chats. Das geht hinein bis in den Dateimanager, Datum letzte Änderung. Und es hat nichts zu tun mit MATE. Wird gleichartig bedient in allen vier Gnome-Varianten.

Zeig mal bitte die Terminal-Ausgaben von

dpkg -l | grep language-pack | grep zhund
dpkg -l | grep language-pack | grep ja

Da wird nichts ausgedruckt. Also wird es keine dieser beiden Sprachen sein. Ich erinnere mich, dass ich mal Singapur Chinesisch gesehen habe.

Zeig einfach mal nur
dpkg -l | grep language-pack

ii  language-pack-de                       1:11.10+20111121                        translation updates for language German
ii  language-pack-de-base                  1:11.10+20111025                        translations for language German
ii  language-pack-en                       1:11.10+20111121                        translation updates for language English
ii  language-pack-en-base                  1:11.10+20111025                        translations for language English
ii  language-pack-gnome-de                 1:11.10+20111121                        GNOME translation updates for language German
ii  language-pack-gnome-de-base            1:11.10+20111025                        GNOME translations for language German
ii  language-pack-gnome-en                 1:11.10+20111121                        GNOME translation updates for language English
ii  language-pack-gnome-en-base            1:11.10+20111025                        GNOME translations for language English

Genau diese Sorte von chinesischer Sprache habe ich. Das Löschen von Englisch und Wiederholen von Englisch hat es nicht verändert. Aber wohl das erstmalige Löschen von Englisch hat diesen Fehler erzeugt.

Lösung gefunden:
ich habe im Fenster Sprachunterstützung den Reiter Regionale Formate angeklickt. Der stand in der Auswahl für dieses chinesisch. Den habe ich deutsch eingestellt. Dann wars nach der nächsten Anmeldung richtig und der chinesische Zauber war verschwunden.
« Letzte Änderung: 13.12.2011, 13:03:36 von svgt »