Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
21.05.2013, 19:59:17

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 6003
  • Letzte: Janis
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 119224
  • Themen insgesamt: 11152
  • Heute online: 124
  • Am meisten online: 488
  • (16.01.2011, 08:57:12)
Benutzer Online

Autor Thema:  Linux Mint 12 Lisa veröffentlicht  (Gelesen 21892 mal)

DeVIL-I386Threadstarter

Linux Mint 12 Lisa veröffentlicht
« am: 26.11.2011, 23:58:07 »
Linux Mint 12 wird bis April 2013 mit Aktualisierungen versorgt.

Linux Mint 12 mit GNOME 3 Shell und MGSE
Linux Mint 12 mit GNOME 3 Shell und MGSE

Eine Übersicht der Neuerungen:

• GNOME 3 und MGSE
  • MATE
  • Artwork Verbesserungen
  • Suchmaschinen

Wichtige Informationen und Release Notes:

Die Release Notes sind eine wichtige Quelle für Informationen. Hier sind einige der Themen, die sie abdecken:

• Tipps und Tricks
    • Informationen über DuckDuckGo
    • Der Wechsel zu einem einzigen oberen Panel
    • Der Wechsel zu einer schwarzen Panel-, Menü-und Fenster-Liste
    • Vorschau von Dateien, ohne sie zu öffnen
    • Neustart der GNOME Shell, wenn nötig
    • Debuggen der GNOME Shell (für Entwickler oder zur Fehlersuche)
    • Ausführen der GNOME Shell in einer Virtualbox (für Tester und Neugierige)
    • MATE aus der CD-Edition installieren
    • Workaround für das verschwundene MATE-Panel
    • Workaround bei 100%iger CPU-Auslastung von MATE
  • MATE
  • Mint4win
  • Moonlight
  • Allgemeine Probleme

Für weitere Informationen zu diesen Problemen und ihre Lösung lies den Abschnitt "Known problems” in den Release Notes (englischsprachig).

Systemanforderungen:

• x86-Prozessor (Linux Mint 64-Bit benötigt ein 64-Bit-Prozessor. Linux Mint 32-Bit funktioniert sowohl auf 32-Bit und 64-Bit-Prozessoren)
  • 512 MB RAM (1 GB empfohlen für eine komfortable Nutzung)
  • 5 GB Speicherplatz
  • Grafikkarte mit einer Auflösung von 800×600 Pixel
  • CD/DVD-ROM-Laufwerk oder USB-Anschluss

Downloads (englischsprachige ISO-Datei):

• CD ohne Codecs 32-Bit:
• CD ohne Codecs 64-Bit:
• DVD 32-Bit:
• DVD 64-Bit:
    HTTP    • BitTorrent
HTTP    • BitTorrent
HTTP    • BitTorrent
HTTP    • BitTorrent
    • MD5-Hash: 40562d26447207cb5111f94b93957a58
• MD5-Hash: 641e0ab8f746b82c36fc3f0bbca70dc7
• MD5-Hash: ee3d6e2ca498bc7685b7f17cdb5f2eea
• MD5-Hash: 548f0ac303fea840ef138e5669880a74

Upgrade-Anleitung:

• Um von einer früheren Version von Linux Mint zu upgraden befolge diese Anweisungen (englischsprachig).
  • Um von Linux Mint 12 RC zu upgraden, müssen (sofern vorhanden) alle Aktualisierungen der Ebene 1 und 2 sowie die Level 3-Updates "mate" und "caja" aus der Aktualisierungsverwaltung installiert werden.

Viel Spaß!

Wir wünschen Dir viel Spaß mit dieser neuen Version und freuen uns auf Dein Feedback!

Quelle: http://blog.linuxmint.com/?p=1889 (englischsprachig)

Einführung

Dies ist Linux Mint 12, Deckname Lisa.

Wichtige Verweise

Wissenswertes

Tipps und Tricks

Linux Mint 12 führt zwei neue Arbeitsumgebungen ein. Lesen Sie unbedingt die Tipps und Tricks für Linux Mint 12.

MATE

MATE befindet sich in einem wirklich frühen Entwicklungsstadium und ist noch nicht stabil. Es wurde in diese Version aufgenommen, um mehr Rückmeldungen zu gewinnen und ihm dabei zu helfen, die nötige Reife zu erlangen.

Wenn das MATE-Paneel nicht erscheint, wenn Sie sich angemeldet haben, wechseln Sie auf ein anderes Thema. MATE hat Kompatibilitätsprobleme mit Murrine-basierten Themen unter Ubuntu und Linux Mint.

Sie können MATE nicht aus einer Livesitzung heraus starten. Sobald das System installiert ist, können Sie versuchen, es zu starten, indem Sie im Anmeldebildschirm "MATE" als Sitzung auswählen.

Mint4win

Nachdem Sie Linux Mint mit Mint4win installiert haben, kann der Startvorgang hängen bleiben und Sie könnten eine Fehlermeldung wie "prefix is not set" zu sehen bekommen. Ignorieren Sie diese Meldung und warten Sie ein paar Minuten, bis der Startvorgang fortgesetzt wird.

Moonlight

Moonlight wurde aufgrund eines Fehlers, der zum Absturz von Firefox führte, aus Linux Mint entfernt. Dieser Fehler wurde mittlerweile behoben, und Sie können das Moonlight-Plugin von der Projektwebsite aus installieren.

Sonstiges

Linux Mint 12 basiert auf Ubuntu 11.10. Lesen Sie zunächst die Ubuntu-Versionshinweise.

Wichtige Informationen

Überlagernde Scrollbalken

Die überlagernden Scrollbalken wurden aus Linux Mint 12 entfernt. Sie können sie aktivieren, indem Sie die Pakete overlay-scrollbar und liboverlay-scrollbar-0.1-0 installieren und den Rechner neu starten.

Schwarze Startbildschirme

In Linux Mint 12 ist der Startbildschirm komplett schwarz. Er zeigt kein Logo mit grünen Punkten mehr an, wie es bisher der Fall war. Das ist Absicht. Ist das System erst einmal installiert worden, ist der Startvorgang einigermaßen schnell. Die schwarze Ladesequenz sieht nicht deplatziert und auf allen Rechnern gleich aus, egal, welchen Treiber Sie verwenden.

CD-Abbilder

Sofern Sie Linux Mint von CD installieren, fehlen Ihnen einige Anwendungen und die Multimedia-Codecs. Sie können die fehlenden Anwendungen per Klick auf "Upgrade auf die DVD-Ausgabe" im Willkommensbildschirm oder im Menü unter "Administration" installieren, die fehlenden Codecs per Klick auf "Multimedia-Codecs installieren" im Willkommensbildschirm oder im Menü unter "Multimedia".

Distributoren und Magazine in den USA und Japan

Wenn Sie vorhaben, Linux Mint in den USA oder in Japan zu verbreiten, verwenden Sie bitte das CD-Abbild, das ohne patentierte Technik oder proprietäre Komponenten daherkommt. Benutzer können den Willkommensbildschirm und das Menü verwenden, um die fehlenden Komponenten einfach nachzuinstallieren.

OEM-Installationsabbilder

Wenn Sie planen, Linux Mint für Ihre Kunden vorab zu installieren, und nach OEM-Installationsabbildern suchen, kontaktieren Sie bitte das Linux-Mint-Team.

Lokales Repository und GnomePPP

GnomePPP ist standardmäßig nicht installiert, aber es ist in der Standardinstallation von Linux Mint enthalten. Ihr Linux-Mint-System wird mit einem lokalen Repository ausgeliefert, das standardmäßig inaktiv ist. Sie können es aktivieren, indem Sie das Kommentarzeichen "#" in /etc/apt/sources.list.d/local-repository.list entfernen und Ihren APT-Cache neu laden. Dieses Repository beinhaltet GnomePPP sowie eine Sammlung von Treibern.

Windows-Installer

Mint4win, der Windows-Installer, kann nicht mit großen ISO-Abbildern umgehen und ist daher nur in der "CD-no-codecs"-Version von Linux Mint enthalten.

Quelle: http://linuxmint.com/rel_lisa.php | Übersetzt von /dev/urandom

Re: Linux Mint 12 Lisa veröffentlicht
« Antwort #1 am: 27.11.2011, 00:01:24 »
Schade, dass diese Seite "tips and tricks" (Link bei den Release Notes) grade nicht zugänglich ist, die wäre ja wahrscheinlich am interessantesten.

DeVIL-I386Threadstarter

« Antwort #2 am: 27.11.2011, 00:11:09 »
Schade, dass diese Seite "tips and tricks" (Link bei den Release Notes) grade nicht zugänglich ist, die wäre ja wahrscheinlich am interessantesten.
Hier ein Screenshot der Seite als Anhang, falls sie zwischendurch wieder offline ist.

« Antwort #3 am: 27.11.2011, 00:26:55 »
Das ist ja die Seite der Release Notes selbst. Aber dort wird verlinkt auf eine Community-Seite "tips and tricks", und die geht grade nicht (wie der ganze Community-Server). Und die meine ich.

DeVIL-I386Threadstarter

« Antwort #4 am: 27.11.2011, 01:58:47 »
Aber dort wird verlinkt auf eine Community-Seite "tips and tricks", und die geht grade nicht (wie der ganze Community-Server).
Google hat die Seite im Cache: http://www.google.de/search?q=cache:http://community.linuxmint.com/tutorial/view/685

« Antwort #5 am: 27.11.2011, 05:20:43 »
Werde wohl nach Mint immigrieren  8) in einer VM laueft bereits LM11 und habe nur gewartet.

Heute morgen Torrent mit Transmission, sonderbarerweise brach mein INet hier ein. Auf dem Laptop laueft morgens deutsches Radio und es war stumm. Mit Deluge nun alles wie gehabt, keine Einschnitte. Muss aber dazu sagen das ich hinter einer dicken Brandand sitze (China) eine Erklaerung steht hier:
http://en.wikipedia.org/wiki/Xunlei der ist mir als Client aufgefallen.

Die Ente kenne ich bereits, hat nur Tagesform und oftmals quaelend langsam aber sieht gut aus. G ist oftmals auch langsam geworden Y ist passabel den lokalen verwende ich net.

MGSE ist schon Klasse geworden nur ist es auch zu steif, aber laesst hoffen das es beim Naechsten besser wird. Kein Vorwurf an Mint !! Eher Gegenteil.

Habe mal vor ein paar Monaten Gnome3, Unity getestet, zusammenfassen kann ich sagen: ein Klick zu viel, mag sich bloed anhoeren nur mit dem "alten"Gnome 2 bin cih schneller somit werde ich wohl Mate einsetzen auch auf die Gefahr...und hoffen das G3 sich entwickeln wird. Mir reicht ein "statischer" Desktop, ansonsten wirds wohl mit Mint13 ein Wechsel zu LXDE geben, habe den in einer VM laufen LM LXDE mit gnome-panel........................~150MB RAM Belegung nach start..........................

LG und Danke

GypsyWolve aus China ;D
Geh nicht immer auf dem vorgezeichneten Weg, der nur dahin führt, wo andere bereits gegangen sind.
Alexander Graham Bell

/dev/urandom

• Gast
« Antwort #6 am: 27.11.2011, 05:40:25 »
MGSE ist schon Klasse geworden nur ist es auch zu steif, aber laesst hoffen das es beim Naechsten besser wird. Kein Vorwurf an Mint !! Eher Gegenteil.
Bei Problemen jedwelcher Art genügt es ja, sich mal beim Team zu melden. Gut, "MGSE is too stiff" ist vielleicht nicht hilfreich.  ;D

Gruß nach China und guten Morgen!

« Antwort #7 am: 27.11.2011, 06:30:15 »
Moin /dev/urandom,

Danke, nicht hilfreich, stimmt, habe ja keine Probleme, mit steif meinte ich nur mouse-rechts-klick und Einstellungen, auch die Anordnungauf dem panel. Also keine Probleme ist vllt auch meine Arbeitsweise, habe noch ein 3tes panel (autohide) mit allem was ich so brauche.Eben G3 ist in meinem Sinne steif (noch) ich liebe Gnome2 aber...................als lternative LXDE mit Gnomepanle, hier stellt sich nur die Frage wie lange noch das panel entwickelt wird..........................

Die final ist noch nicht installiert.

Bsp.: Die workspaces, 2 sind, mehr ist dynamisch, Einstellung als statisch konnte ich net finden, damit ich das untere panel nicht ueberfuelle habe ich einst die Fenster in workspaces ausgelagert, verrueckt vllt aber uebersichtlicher........................

LG nach dem "alten" Deutschland

wir sind +7h
Geh nicht immer auf dem vorgezeichneten Weg, der nur dahin führt, wo andere bereits gegangen sind.
Alexander Graham Bell

/dev/urandom

• Gast
« Antwort #8 am: 27.11.2011, 06:37:56 »
Ah, also das übliche Ungewöhnungsproblem.

Wenn du beim Experimentieren gute Konfigurationsmöglichkeiten findest, lass uns doch daran teilhaben. :)

« Antwort #9 am: 27.11.2011, 07:28:36 »
Umgewoehnung? Sicherlich auch ein Teil, denke eher es ist die Erwartungshaltung im Vergleich................

Weniger experimentiert eher SuMa gesucht aber nichts nennenswertes gefunden.

Experimentiert habe ich eher mit Thunderbird und einmal ClamAV filtern oder Thunderbird und Fortune-Keks einbinden (habe den in Evolotion und will ggf wechseln) Mit Conky etwas weil mein Laptop zu heiss wurde, grins, naja hier existiert pollution und nun 1*die Woch kommt der Staubsauger, hatte Leerlauf Temps von 75° gehabt ;D

Bei Bedarf sage mir bitte wo ich soll.....................

Was man so empfehlen kann: bum, bootupManager, aufgefallen bei der Jagd nach mimimierten startupRAM

Oder es fiel mir Zeitgeist auf (vllt auch meine Sensibilitaet seit dem ich hier lebe) oeffnet eine Tuer und frisst RAM ~60/70MB empfand es als Ballast, aufgefallen dadurch das ich manch Programm installierte und der StartupRAM anwuchs. Fuer mich unlogisch.

Ich bin kein Experte wie manch anderer hier nur ein normaler user.

Meine Probs liegen meist anders: u.a. nicht erreichbare Seiten wie getdeb.net also mirror suchen oder wie auch eure die war mal fast 2 Tage denke man wollte wissen wo ich so hauefig mal zu Gast war :o des Filters Sensibilitaet wurde hochgeschraubt zum Anschlag vor einiger Zeit.

Einen schonen Advent.........................

LG

Alexander Graham Bell

pedro

« Antwort #10 am: 27.11.2011, 09:16:48 »
Hi,

kann man Gnome 3 so einstellen, daß man nur das untere Paneel hat, so wie in LinuxMint 11?
Mit freundlichen Grüßen
Pedro
In dubio pro Habi
www.gringokiller.de

« Antwort #11 am: 27.11.2011, 09:22:51 »
Nein.

defcon

« Antwort #12 am: 27.11.2011, 09:28:34 »
Nö, geht nicht. Es sei denn du findest eine Erweiterung, das dieses Feature erlaubt. Dann kannst du das aktuelle untere Panel ja im Tweak-tool deaktivieren und das obere Panel nach unten verfrechten. Aber wie gesagt, dazu muss natürlich ein entsprechende Erweiterung vorhanden sein.
Über 80 Millionen Deutsche benutzen keine Konsole. Klick dich nicht weg!
-- Eine Initiative des Bundesamtes für Tastaturbenutzung

« Antwort #13 am: 27.11.2011, 09:34:41 »
Nur das obere Panel geht:
Zitat
First, disable the bottom panel:

From the menu, launch the "Advanced Settings" tool
Select "Shell Extensions"
Find "Bottom Panel Extension" and disable it
Then, restart Gnome Shell, for the menu and window list to reload:

Press "Alt F2"
Type "r" and press "Enter"

http://community.linuxmint.com/tutorial/view/685

defcon

« Antwort #14 am: 27.11.2011, 09:35:56 »
Du meinst das untere Panel ....
Über 80 Millionen Deutsche benutzen keine Konsole. Klick dich nicht weg!
-- Eine Initiative des Bundesamtes für Tastaturbenutzung