Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
24.05.2013, 15:50:48

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 119841
  • Themen insgesamt: 11192
  • Heute online: 118
  • Am meisten online: 488
  • (16.01.2011, 08:57:12)
Benutzer Online
Mitglieder: 9
Gäste: 75
Gesamt: 84

Autor Thema:  Ich weigere mich, derlei Sprachmatsch nicht in Anführungszeichen zu setzen.  (Gelesen 6586 mal)

/dev/urandom

• Gast
War "googlen" auch eine Zeitlang, flog aber zum Glück wieder raus. Ich weigere mich, derlei Sprachmatsch nicht in Anführungszeichen zu setzen.
Wird das eigentlich stark oder schwach gebeugt? Und heißt es "zu updaten" oder "upzudaten"?

War "googlen" auch eine Zeitlang, flog aber zum Glück wieder raus. Ich weigere mich, derlei Sprachmatsch nicht in Anführungszeichen zu setzen.
Reiner Snobismus.
Wird das eigentlich stark oder schwach gebeugt? Und heißt es "zu updaten" oder "upzudaten"?
Grammatische Eigenschaften (Beugung) stehen ja dabei.

/dev/urandom

• Gast
Reiner Snobismus.
Nein, aber warum sollte ich auf Denglisch zurückgreifen, wenn ich meine Muttersprache einwandfrei beherrsche?
Reine Überzeugung.

Nein, aber warum sollte ich auf Denglisch zurückgreifen, wenn ich meine Muttersprache einwandfrei beherrsche?

Den Eindruck hast Du neulich im anderen Thread hinsichtlich des "Verurteilens" und "Verklagens" nicht gemacht ehrlichgesagt. Ich aber, bei aller Bescheidenheit, glaube ihrer durchaus mächtig zu sein.

"Denglisch" ist das nicht, sondern das sind inzwischen durch Gebräuchlichkeit völlig normale Wörter. Das gilt erst recht für "googeln".

Und jetzt: Good night!
« Letzte Änderung: 30.10.2011, 21:51:17 von leonidas »

Hallo,

guckst du hier: http://www.duden.de/

Kannst du alle die Wörter finden...

nfu (nothing for ungood)

Hi erbsenzahl bist Du vlt. ein verkappter Lothar oder ein heimlicher Bayern 3 Hörer ?  ;D

gruß
gas
RFM

/dev/urandom

• Gast
Juristische Termini sind nicht zwingend Bestandteil eines regulären Sprachgebrauchs.

Wie gesagt: "Googlen" flog raus - "updaten" ist nur noch eine Frage der Zeit ... ;)

DeVIL-I386

"googlen" [..] flog aber zum Glück wieder raus
Das Wort habe ich vorher noch nie gehört. Verwechselst das anscheinend mit googeln.

Siehe auch: http://www.duden.de/rechtschreibung/googeln

Juristische Termini sind nicht zwingend Bestandteil eines regulären Sprachgebrauchs.

Wir hatten doch neulich gesehen, dass das eben gar keine juristischen Termini sind (sie kommen so im Gesetz gar nicht vor). Es sind ganz normale, nicht-fachsprachliche deutsche Wörter.

Wie gesagt: "Googlen" flog raus - "updaten" ist nur noch eine Frage der Zeit ... ;)

Das flog überhaupt nicht raus:
http://www.duden.de/rechtschreibung/googeln

und es fliegt sicher auch "updaten" nicht raus.

/dev/urandom

• Gast
Verwechselst das anscheinend mit googeln.

Achgott, das ist ja noch irrer; "googeln" habe ich noch nie gehört. Wie leitet sich das denn ab? Das sieht nach einer "etablierten Falschschreibung" aus. Nun, so viel dann zur Qualität des Dudens.

Es gilt: Der Duden bildet die Sprachrealität ab, ist aber kein weisungsbefugtes Medium. Dass zu viele Leute IMNSHO  kränkliche Terminologie pflegen, ist kein Grund, sich dem anzuschließen.

Sauron

• Gast
... googeln ist natürlich genauso ein Sprachwirrwarr wie etwa inlinern oder surfen. Die deutsche Sprache leitet sehr unter der Beimischung ausländischer Floskeln. Ich werde täglich mit News vollgemüllt, soll mein Statement abgeben oder ein Anrufer lässt mein Handy klingeln. Vermutlich fühlen sich Sprachwissenschaftler hipp oder cool die Verrohung unserer Sprache im Duden festzuhalten.

Achgott, das ist ja noch irrer; "googeln" habe ich noch nie gehört.

Den Unterschied zwischen "googeln" und "googlen" hört man ja auch gar nicht. Auch Du nicht.

Im übrigen ist das Ganze - also die Frage, ob es sich um Verhunzung handelt - immer eine Ermessensfrage im Einzelnen. Es kommt auf den Grad an Mutwillen an, mit dem das Wort der Sprache von "Hipstern" aller Couleur gewaltsam aufgepropft wird oder eben nicht, sondern es sich wirklich durch echte lebendige Bildung und Entwicklung der Sprache heranbildet.

Meiner Meinung nach ist es in einem Forum wie diesem  jedenfalls reine wie gesagt snobistische Affigkeit, ein Wort wie "updaten" in Anführungszeichen zu setzen. - Damit ist die Debatte dann für mich jedenfalls beendet.

/dev/urandom

• Gast
ein Anrufer lässt mein Handy klingeln.
"Handy" ist ja nicht mal Denglisch, sondern pervers m.E. - versteht kein Brite, versteht auch kein "Ami".

Meiner Meinung nach ist es in einem Forum wie diesem  jedenfalls reine wie gesagt snobistische Affigkeit, ein Wort wie "updaten" in Anführungszeichen zu setzen.
Warum sollte jemand in "einem Forum wie diesem" eine andere Wortwahl als im Alltag pflegen?

/dev/urandom

• Gast
(Und da ich gerade nicht editieren kann, noch ein Nachtrag: Selbstverständlich verwende ich im täglichen Umgang mit Mitmenschen das Wort "Mobiltelefon" oder einfach "Telefon".)

Zitat
(Und da ich gerade nicht editieren kann, noch ein Nachtrag: Selbstverständlich verwende ich im täglichen Umgang mit Mitmenschen das Wort "Mobiltelefon" oder einfach "Telefon".)

Selbstverständlich. Da werden sie sich aber freuen, Deine Mitmenschen, und Dich dafür lieben.

Mir ist eigentlich Deine Wortwahl völlig wurscht. Und ich habe jetzt keine Lust mehr, sinnlose Debatten darüber fortzusetzen.