Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
20.06.2013, 09:56:06

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 125872
  • Themen insgesamt: 11581
  • Heute online: 86
  • Am meisten online: 488
  • (16.01.2011, 08:57:12)
Benutzer Online
Mitglieder: 9
Gäste: 76
Gesamt: 85

Autor Thema:  Netzwerk einrichten  (Gelesen 2392 mal)

Netzwerk einrichten
« am: 22.09.2011, 02:25:45 »
Hallo,

ich habe in unserem Band-Übungsraum einen Win XP und einen Linux Mint 11 PC über einen Network Switch
miteinander verbunden. Der XP Rechner hat die IP 192.168.100.100. Zudem hat er einen Vodafone USB Stick, mit dem
man online gehen kann, welcher aber z.Zt. über kein Guthaben verfügt.  ;D
Leider habe ich es, als Linux Newbie, noch nicht geschafft, die Netzwerkverbindung für beide PCs einzurichten.
Kann mir diesbzgl. jemand weiterhelfen? Ein Tip zur gemeinsamen Internet Nutzung wäre auch prima!

LG,
Mintschi
Linux Mint 11 Gnome

olafi

Re: Netzwerk einrichten
« Antwort #1 am: 22.09.2011, 08:06:26 »
Hallo Mintschi

Ein Vodafone-Stick ohne Guthaben ist zum Testen ideal.
Auf die Landing-Page kommt man ja immer, und etwas in der Vodafone-Werbung herumsurfen kann man auch :)

Falls Du mit dem Vodafone-Connector (heißt der so?) verbinden solltest - der ist möglicherweise nicht geeignet.
Es gibt aber haufenweise Anleitungen im Netz wie man das mit Windows Bordmitteln macht.
Im Grunde wird eine DFÜ-Verbindung mit den Stick-Treibern als Modem eingerichtet.
Deswegen darfst Du die Vodafone-Software auch nicht komplett löschen. Nur alles, was mit automatischem Start zu tun hat, soll deaktiviert sein.

Wenn man auf einem XP die Freigabe der eigenen Internet-Verbindung (ICS - Internet Connection Sharing) aktiviert, dann wird die IP-Adresse des Rechners automatisch auf 192.168.0.1 geändert!
Das ist dann auch die Gateway-Adresse für die anderen Computer - 192.168.0.1

Alle IP-Adressen der anderen Computer müssen also dementsprechend angepasst werden.
Und es darf nur die letzte Zahl verändert werden (Subnetz-Maske ist 255.255.255.0)

Welcher DNS-Server für Vodafone eingestellt werden muss, dass kannst Du jetzt noch bei laufender Verbindung in den Verbindungs-Eigenschaften anzeigen lassen.
Der Rechner bekommt sie mit der Vodafone-Software automatisch zugewiesen.
Oder einfach Google fragen.
Diese DNS-Server-Adresse muss dann auch bei allen anderen Computern manuell eingetragen werden.

Ich hoffe, dass ich jetzt nichts vergessen habe.

Schaue Dir am besten mal hier http://www.netzwerktotal.de/inetfreigabe.htm die letzten beiden Absätze an.

MfG Olav

« Antwort #2 am: 22.09.2011, 13:06:21 »
Danke für die Hinweise!

Um welchen Vodafone Stick es sich handelt, habe ich momentan nicht vor Augen.
Aber ich glaube, man kann mit diesem kostenlos auf der Vodafone Seite surfen bzw. hat, pro Tag,
ein Frei Kontingent von 5 Minuten.
Eine gemeinsame Internetnutzung, unter Windows Rechnern, hatte ich schonmal für eine LAN-Party
realisieren können. Schauen wir mal...

Erste Priorität hat für mich eigentlich, beide o.g. PCs im Netzwerk zu verbinden. Unter Windows Rechnern, kein Problem.
Jedoch bekomme ich es unter Mint nicht bewerkstelligt.
Unter Netzwerkverbindungen ist der Adapter eth0 aufgelistet, bei dem es sich wohl offensichtlich um die verbaute Netzwerkkarte handelt?!
Hier hatte ich bereits, unter IPv4-Einstellungen, diverse Varianten getestet. Manuell hatte ich die Adresse 192.168.100.101 und Netzmaske
255.255.255.0 vergeben. Der XP Rechner wird aber einfach nicht angezeigt.
Liegt es vielleicht an der Workgroup? Auf dem XP Rechner heisst diese "NIPPLES". Muss ich diese auch unter Mint einrichten?
Wenn ja, wie mache ich das?!

Gruss,
Mintschi
Linux Mint 11 Gnome

olafi

« Antwort #3 am: 22.09.2011, 14:16:20 »
Zitat
Um welchen Vodafone Stick es sich handelt, habe ich momentan nicht vor Augen.
Das wird auch eher von der SIM-Karte und dem dazugehörigen Vertrag abhängen.

Zitat
Erste Priorität hat für mich eigentlich, beide o.g. PCs im Netzwerk zu verbinden. Unter Windows Rechnern, kein Problem.
Mit Mint 11 normalerweise auch nicht :)
Das macht alles Samba.
Man kann ohne irgendeine Vorbereitung auf einen freigegebenen Ordner in XP zugreifen.
Umgedreht könnte es etwas komplizierter werden, weil Linux seine Daten besser schützt.

Wichtig ist, dass die IP-Adressen zusammenpassen und die Netzwerkkarten sich verstehen.
Das geht natürlich am besten, wenn man einen Router mit DHCP-Funktion einsetzt.
Dann muss der aber auch die Internet-Verbindung managen. Sonst wird es etwas komplizierter.

Am besten, Du gibst dem XP-Rechner jetzt die feste IP 192.168.0.2 und dem nächsten Rechner 192.168.0.3
Und alle bekommen die Subnetz-Maske 255.255.255.0
Dann passt nachher alles zur 192.168.0.1 wenn die Verbindungsfreigabe aktiv wird.

Die Arbeitsgruppe braucht man auf dem Linux-Rechner nicht vergeben. Da klickt man sich einfach rein.

MfG Olav

Was ich noch fragen wollte:
Was hast Du für einen Switch?  Nicht, dass das in Wirklichkeit ein verkappter Router ist.

« Letzte Änderung: 22.09.2011, 14:21:06 von olafi »

« Antwort #4 am: 22.09.2011, 17:03:47 »
Zitat
Was hast Du für einen Switch?  Nicht, dass das in Wirklichkeit ein verkappter Router ist.

Der Switch hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel und sieht tatsächlich ein wenig wie eine Fritz Box aus, ist aber ohne Router.  :D
Wenn ich vor Ort bin, werde ich es mal mit deinen empfohlenen IPs versuchen und berichten...
Ich hatte mir zwischenzeitlich auch aus der Ubuntu Wiki eine Anleitung für eine einfache Netzwerkverbindung ausgedruckt. Hierfür
wird aber u.a. z.B. das Package "ethtool" benötigt. Woher bekomme ich das bzw. wie kann ich es installieren, ich habe bei der
Location kein Inet?!

Gruss,
Mintschi
Linux Mint 11 Gnome

olafi

« Antwort #5 am: 22.09.2011, 22:07:34 »
Hallo Mintschi

Du meinst diesen Artikel?
http://wiki.ubuntuusers.de/PC-Direktverbindung_per_Netzwerk-Kabel

Diese Anleitung bezieht sich auf die Verbindung zweier Rechner ohne jegliches zusätzliche Gerät.

Passe bitte auf, dass Du da nichts durcheinander bringst.
Du hast im Prinzip diese Möglichkeiten:
1. Verbindung zweier Rechner direkt.
2. Verbindung zweier oder mehrerer Rechner per HUB/Switch ohne automatische Adressverwaltung (DHCP), ohne Routing
3. Verbindung zweier oder mehrerer Rechner per Router mit DHCP, ohne Routing
4. Verbindung zweier oder mehrerer Rechner per Router mit DHCP, incl. Routing ins Internet

Diese verschiedenen Möglichkeiten erfordern zum Teil sehr unterschiedliche Methoden.

Bisher bezog ich mich auf Möglichkeit #2

MfG Olav

« Antwort #6 am: 23.09.2011, 23:16:43 »
Eigentlich ist es wirklich einfach. Unter Windows die Datei und Druckerfreigabe aktivieren.
Unter IP-Einstellungen eine feste IP vergeben- z.b. wie es olafi vorgeschlagen hat. Dann gibst du die entsprechenden Verzeichnisse einfach frei, die du freigeben  möchtest.

Unter Linux ebenso eine feste IP vergeben. Dann im Synaptic-Paketmanager smbfs und system-config-samba installieren.

dann mittels

sudo mkdir /media/Freigabenamen1
sudo mkdir /media/Freigabenamen2 etc.

soviele Verzeichnisse anlegen, wie du Verzeichnisse freigegeben hast unter Windows. Dabei sollten Freigabename1 ... nach deinen Windowsfreigaben  benannt werden...

mit sudo gedit /etc/fstabbindest du die Windowsfreigaben folgendermaßen ein

Zitat
//192.168.xx.xx/Windowsfreigabe1 /media/Freigabenamen1 cifs username=windowsusername password=windowspasswort

//192.168.xx.xx stellt die Ip deines Windowsrechners dar, und musst du entsprechend anpassen. das ganze wiederholst du nun für jede freigabe unter windows.

dann speichern und beenden und mit

sudo mount -a
stehen dir die freigaben alle zur Verfügung.

dann unter menü->alle Anwendungen->Systemeinstellungen->Samba

legst du einen neuen Benutzernamen an, und dann erstellst du einfach für den Linuxrechner entsprechende Freigaben. Diese findest du dann automatisch unter Windows.

Solltest du noch Fragen bezüglich IP-Vergabe haben und wo man das alles einstellt, einfach noch mal antworten...

schau auch einfach noch mal unter folgende Adressen:

http://wiki.ubuntuusers.de/Samba_Server_GNOME

http://wiki.ubuntuusers.de/FSTAB

http://wiki.ubuntuusers.de/mount

Hier http://wiki.ubuntuusers.de/Internetverbindungsfreigabe_über_Windows ist denn dann auch beschrieben, wie du dann die Internetverbindung des Windowsrechners mitbenutzt.

Da LinuxMint auch nen Ubuntuderivat ist funktioniert das dort beschriebene genauso. Ich hoffe ich darf die Links angeben, mir haben sie zumindest sehr geholfen, um alles zu verstehen...

olafi

« Antwort #7 am: 23.09.2011, 23:30:34 »
@Snoopy3

Du rennst viel zu weit voraus!
Das geht schief, wenn Mintschi das jetzt alles auf einmal verstehen und einrichten soll.

Lass ihn doch erst einmal die Verbindung einrichten und von Mint auf einen freigegebenen XP-Ordner zugreifen.
Dazu muss man überhaupt nichts installieren.

MfG Olav

« Antwort #8 am: 24.09.2011, 12:23:20 »
@olafi: verstehe nicht warum? ich habe versucht ihm die sachen soweit schon zu erklären und aufzuschreiben, was er eintragen soll. in bezug auf meiner frage in meinem thread gebe ich zu, das ich da auch noch etwas im dunklem tappe. aber ansonsten- genauso habe ichs damals auch nur gelernt. und dabei habe ich mich selbst durchgegoogelt. und ich möchte sagen ich habe nun ein klitze klein wenig ahnung mehr von ubuntu als vor 2jahren, als ich umgestiegen bin...und da hab ich auch nur die seiten gefunden die ich ihm gesagt habe und mir durchgelesen und dann eingerichtet. und es hat geholfen. am anfang habe ich auch nur die sachen abgeschrieben die da standen und genau so habe ich versucht es auch weiter zu geben. ihr erzählt ihm nur allgemein was er machen muss. die frage ist nun- und das habe ich auch gesagt - weiss er wie er IP´s einrichtet und was das bedeutet. Falls nicht soll er noch mal fragen.

Klar, wenn die verbindung steht, dann kann er drauf zu greifen. unter windows verzeichnisse freigeben habe ich angenommen weiss er, wie er dass unter linux macht habe ich ihm erklärt, bzw. die entsprechende seite aufgeschrieben, wo er eine genaue erklärung bekommt. weil unter linux kann er auf windows zu greifen - aber umgedreht?

und über die einträge in der fstab, hat er die verbindungen immer gleich zur verfügung, wenn er den rechner startet...

naja, nur so meine intensionen. sorry, wenn ich damit zu weit vorgeprescht bin...

« Antwort #9 am: 24.09.2011, 16:44:40 »
Liebe Leute,

vielen Dank für eure Hilfestellung und Tips, welche ich gerne beherzigen werde, sofern ich wieder vor besagten Rechnern sitze.
Wie bereits angemerkt, habe ich keine Inet Verbindung bei der Location. Reicht es, wenn ich mir die empfohlenen Pakete runterlade
und diese installiere, oder benötigen diese wiederum weitere Dateiein?
Linux Mint 11 Gnome

olafi

« Antwort #10 am: 24.09.2011, 17:14:28 »
Hallo Mintschi

Zitat
...oder benötigen diese wiederum weitere Dateiein?
Um das herauszufinden müsstest Du einen exakt gleichen Rechner zuhause ausprobieren.
Abhängigkeiten unter den Paketen gibt es ja fast immer.

Aber versuche doch erst einmal die Verbindung herzustellen ohne etwas zusätzlich zu installieren.
Normalerweise sollten beide Rechner bereits alles an Bord haben zum Verbinden über einen Switch.

Ein UMTS-Stick funktioniert übrigens auch ganz hervorragend an einem Ubuntu/Mint-Rechner.
Auch ganz ohne irgendetwas installieren zu müssen.

Viel Erfolg!
Und nicht die Geduld verlieren wenn es nicht auf Anhieb klappt.
Manchmal brauchen die Computer selbst bei bester Verbindung bis zu 5 Minuten dazu das erste angeklickte Verzeichnis zu öffnen.
Die müssen sich bei dieser Art Verbindung nämlich immer erst einigen wer denn nun heute der Master ist.

MfG Olav

« Antwort #11 am: 24.09.2011, 22:56:38 »
hm, aus meinen erfahrungen bei einer bekannten, die ubuntu hatte (hatte ihr bruder eingerichtet und sie ist dann hier her gezogen) und in der anfangszeit kein internet- dort lies sich nix weiter installieren. ubuntu scheint da auf internet angewiesen zu sein. jedenfalls, was ich sagen wollte um smbfs zu installieren benötigst du internet...

da bei mir selbst die oben beschriebenen schritte (einträge in die fstab) immer noch zu problemen beim shutdown führten bin ich zu ubuntu zurück gekehrt und dort steht das selbe problem. auf meinem PC übrigens nicht. und daran verzweifel ich gerade...

egal. wollts nur loswerden.

übrigens, um temporär freigaben einzubinden (solls ja nicht so kompliziert machen...) einfach mit

sudo mkdir /media/freigabenamen1
entsprechend oft für freigabennamen1 ordner erstellen wie du freigaben verbinden willst (die ordner bleiben bis zum löschen immer erhalten) und dann mit

sudo mount -t cifs -o username=name,password=pw,iocharset=utf8,uid=1000,gid=1000 //192.168.xx.xx/Freigabenamen1 /media/freigabenamen1
username und passwort durch deinen windows usernamen und passwort ersetzen...

sodela, und nun lass ich mal die erfahrenen user von linuxmint wieder ran, wollte es einfach nur mal loswerden. schlag mich derweil erstmal wieder mit ubuntu 11.04 rum...

...kusch und wech...

//Edit: hier noch nen tip um programme offline zu installieren:

http://www.ubuntu-forum.de/artikel/53781/hier-eine-lösung-um-pakete-und-abhängigkeiten-offline-zu-installieren.html?s=1fe127f9fb03d94363fbed6e7ea26a5e637e1508
« Letzte Änderung: 25.09.2011, 13:52:08 von Snoopy3 »