Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
25.05.2013, 18:37:41

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 6023
  • Letzte: mstodt
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 120195
  • Themen insgesamt: 11209
  • Heute online: 149
  • Am meisten online: 488
  • (16.01.2011, 08:57:12)
Benutzer Online

Autor Thema:  Linux Mint 11 LXDE: *.desktop anlegen (Desktopverknüpfung?)  (Gelesen 1779 mal)

Tersus

• Gast
Guten Tag,

manche Programme im Startmenü kann ich zum Desktop hinzufügen, andere wiederum nicht.

Wie kann ich z.B. eine Verknüpfung des LXTerminals auf dem Desktop anlegen, oder die eines eigenen Ordners?

Und wenn ich solch eine Desktopverknüpfung habe, wie kann ich sie auf dem Desktop umbenennen? Rechte Maustaste --> "umbenennen" klappt irgendwie nicht.

Gruß
« Letzte Änderung: 05.09.2011, 14:44:10 von Tersus »

DeVIL-I386

Re: Linux Mint 11 LXDE - *.desktop anlegen (Desktopverknüpfung?)
« Antwort #1 am: 05.09.2011, 14:47:02 »
Wie kann ich z.B. eine Verknüpfung des LXTerminals auf dem Desktop anlegen
Im Ordner /usr/share/applications/ ist eine Verknüpfung zum LXTerminal. Die kannst du dir ja auf deinen Desktop kopieren.

Normalerweiße sollte man auch die Verknüpfungen aus dem Menü auf den Desktop ziehen können ...

Wie kann ich z.B. eine Verknüpfung [..] auf dem Desktop anlegen, oder die eines eigenen Ordners?
Halte einfach die Tasten Shift+Strg gedrückt, während du einen Ordner aus dem Dateimanager auf deinen Desktop ziehst.

Darüber kann man als Windows-Nutzer nur müde lachen: Da gibt es "Senden an > Desktop (Verknüpfung erstellen)"

Und wenn ich solch eine Desktopverknüpfung habe, wie kann ich sie auf dem Desktop umbenennen? Rechte Maustaste --> "umbenennen" klappt irgendwie nicht.
Dann öffne doch einfach die desktop-Datei mit Leafpad oder Gedit und bearbeite die Zeile
Name=LXTerminal.
Dass das mit dem Umbenennen nicht funktioniert, muss wohl ein alter Bug sein ...

Tersus

• Gast
« Antwort #2 am: 06.09.2011, 15:21:48 »
Im Ordner /usr/share/applications/ ist eine Verknüpfung zum LXTerminal. Die kannst du dir ja auf deinen Desktop kopieren.
Danke, das funktionierte.

Normalerweiße sollte man auch die Verknüpfungen aus dem Menü auf den Desktop ziehen können ...
Funktioniert nicht. Ich kann z.B. auch keine Dateien ins Terminal ziehen, um den Pfad dorthin nicht eingeben zu müssen.

Halte einfach die Tasten Shift+Strg gedrückt, während du einen Ordner aus dem Dateimanager auf deinen Desktop ziehst.
Funktioniert nicht.

Dann öffne doch einfach die desktop-Datei mit Leafpad oder Gedit und bearbeite die Zeile
Name=LXTerminal
Funktioniert nicht. Die Namen auf dem Desktop bleiben dennoch gleich.

Gruß

Thuri

• Gast
« Antwort #3 am: 06.09.2011, 16:50:05 »
Wie kann ich z.B. eine Verknüpfung des LXTerminals auf dem Desktop anlegen
im Menu auf das Programm gehen das du kopieren willst, dann rechtsklick und "Dem Desktop hinzufügen" klicken

Zitat
oder die eines eigenen Ordners?
Ordner im Dateimanager anklicken rechtsklick -> Kopieren. Dann Maus auf Desktop und per rechtsklick "einfügen"

Zitat
kann ich nicht nachvolziehen, bei mir klappt das bei einem Duzend Versuchen.

Hoffe es hilft ein wenig

Ciao Thuri

Tersus

• Gast
« Antwort #4 am: 06.09.2011, 18:11:42 »
im Menu auf das Programm gehen das du kopieren willst, dann rechtsklick und "Dem Desktop hinzufügen" klicken
Wie oben erwähnt, erscheint dieser Text "Dem Desktop hinzufügen" nicht bei jedem Programm.

Ordner im Dateimanager anklicken rechtsklick -> Kopieren. Dann Maus auf Desktop und per rechtsklick "einfügen"
Damit wird der Ordner samt Inhalt kopiert, aber ich will nur eine Verknüpfung.

Hoffe es hilft ein wenig
Leider nicht.