Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
24.05.2013, 02:42:57

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 6014
  • Letzte: N8Falke80
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 119769
  • Themen insgesamt: 11186
  • Heute online: 68
  • Am meisten online: 488
  • (16.01.2011, 08:57:12)
Benutzer Online
Mitglieder: 2
Gäste: 30
Gesamt: 32

Autor Thema:  LMDE: gnome-terminal beendet sich selbst bei Profileinstellungs aufruf  (Gelesen 967 mal)

Hallo,
mein Terminal schließt sich von selbst wenn ich die Profileinstellugen öffnen möchte.
Keine Ahnung was da los ist,hat jemand einen Plan was ich dagegen tun kann?
Weiß auch nicht so recht was ich euch noch für Infos geben soll... fragt einfach wenn ihr noch was benötigt  :D

Gruß

Öffne einmal ein erstes Terminal und starte das zweite aus dem ersten heraus mit
gnome-terminal
und dann führe dort den kritischen Aufruf der Einstellungen aus.
Vielleicht teilt das erste Terminal uns etwas wissenswertes mit.

Im ersten Terminal steht  was verdächtiges: pocket@lmde ~ $ gnome-terminal
Gtk-Message: Failed to load module "canberra-gtk-module"
pocket@lmde ~ $
wenn ich dann die Einstellungen aufrufe beenden sich beide.

Kannst du damit was anfangen?

defcon

Installier mal libcanberra-gtk-module, und versuch es noch einmal.
Über 80 Millionen Deutsche benutzen keine Konsole. Klick dich nicht weg!
-- Eine Initiative des Bundesamtes für Tastaturbenutzung

das war schon installiert... ich hatte danach gesucht und alles was mit canberra zutun hatte hab ich auch mal neu installiert aber hat nichts gebracht!

Welche LMDE-Quellen verwendest Du, und ist das System aus diesen ganz up-to-date?

Ich nutze die Standard Quellen: deb http://packages.linuxmint.com/ debian main upstream import
deb http://debian.linuxmint.com/latest testing main contrib non-free
deb http://security.debian.org/ testing/updates main contrib non-free
deb http://www.debian-multimedia.org testing main non-free

gelgentlich zieh ich mal ein update aus den unstable Quellen (wenns nicht anders geht)...

und mein System ist auf dem neuesten Stand.

Ich hab jetzt extra mal mein LMDE gebootet. Bei mir geht das mit den Gnome-Terminal-Einstellungen, und es kommt auch der canberra-gtk-module Hinweis nicht.
Allerdings ist es LMDE Xfce up-to-date aus Incoming.
Installiert habe ich an einschlägigem Zeug:

i  gnome-session-canberra               0.28-1                            GNOME session log in and log out sound events
ii  libcanberra-gtk-module               0.28-1                            translates Gtk+ widgets signals to event sounds
ii  libcanberra-gtk0                     0.28-1                            Gtk+ helper for playing widget event sounds with libcanberra
ii  libcanberra-gtk3-0                   0.28-1                            Gtk+ 3.0 helper for playing widget event sounds with libcanberra
ii  libcanberra-gtk3-module              0.28-1                            translates Gtk3 widgets signals to event sounds
ii  libcanberra0                         0.28-1                            a simple abstract interface for playing event sounds

EDIT: Ausgabe in [code][/code]-Block gepackt

Danke für die Mühe, ich hab auch nochmal geschaut und muss sagen das ich exakt die selben dateien installiert hab wie du und in der selben Versionsnummer!
Wer weiß was das is, ich vermute mal das es was mit den Themes zu tun hat die ich mal installiert hab,aber das is reine mutmaßung.

defcon

Dann wechsel doch mal das Theme zum testen.
Über 80 Millionen Deutsche benutzen keine Konsole. Klick dich nicht weg!
-- Eine Initiative des Bundesamtes für Tastaturbenutzung

Hast du auch schon versucht das gnome-terminal selber neu zu installieren?.
Vielleicht liegt es ja am Terminal selber.

Kann nur sagen das es bei mir in LMDE mit Incoming ebenfalls kein Problem gibt.
Hämmerndes Schlagzeug.Donnernder Bass.
Dröhnende Gitarrenriffs in einer Lautstärke wie ein startender Düsenjäger.
Du fühlst es im Bauch,es breitet sich in deinem Körper aus und verschlingt alle Energie.
DAS IST HEAVY METAL !!
System1:Debian Testing (Mate)  System2: Point Linux (Mate)

Also ich habs jetzt schon damit versucht alle Themes zu deinstallieren, dass Terminal neu zu installieren, die config ordner entfernt und Terminal neu installiert...
aber hat alles nichts gebracht!  :(