Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
02.08.2014, 02:21:42

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 9677
  • Letzte: Keansy
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 226980
  • Themen insgesamt: 18671
  • Heute online: 182
  • Am meisten online: 514
  • (18.04.2014, 17:38:30)
Benutzer Online
Mitglieder: 3
Gäste: 111
Gesamt: 114

Autor Thema:  Generelle Informationen für LMDE-Neueinsteiger  (Gelesen 9148 mal)

thx1138Topic starter

Generelle Informationen für LMDE-Neueinsteiger
« am: 21.08.2011, 06:20:42 »
Ein Linux Mint ist nicht das EINE Linux Mint. Irgendwie war das schon immer klar wegen den vielen Desktop-Editionen (GNOME, KDE, LXDE, XFCE, Fluxbox), doch mit LMDE kommt eine ganz neue Qualität hinzu. Basierte Linux Mint bisher immer auf Ubuntu, gibt es jetzt eine auf Debian basierte Version. Und die ist unter der Haube anders als die Sachen, die man aus der Ubuntu-Welt kennt.

Hier die Übersetzung der Hinweise aus den Release Notes von LM.com:

LMDE ist eine rollende Distribution (sie muss nicht wie in in den Ubuntu-basierten Versionen alle halbe Jahre neu installiert werden, um auf dem aktuellen Stand zu bleiben) und für 32- und 64-Bit-Systeme derzeit mit der GNOME- und XFCE-Oberfläche zu haben (Anmerkung: Demnächst auch mit KDE und Fluxbox).
Die Idee von LMDE ist, den gleichen Funktionsumfang wie die Ubuntu-basierte Main Edition anzubieten, aber Debian als Basis zu nutzen.

LMDE ist daher nicht kompatibel zu den Ubuntu-basierten Mint Editionen, jedoch zu Debian und Software-Quellen, die für Debian Testing und Debian Squeeze bestimmt sind.

Vor- und Nachteile von LMDE zu den Ubuntubasierten Versionen:
+ Das Betriebssystem muss nicht alle halbe Jahre neu installiert werden. Alle Updates werden laufend eingebracht, die halbjährlich anfallenden Versionsunterschiede (-Upgrades) zum Ubuntu-basierten Linux Mint fallen somit weg.
+ LMDE ist flotter und "reaktiver" und hat auch einen geringeren RAM-Bedarf als die Ubuntu-basierten Version.

- Verglichen mit den Ubuntu-basierten Mint-Versionen gibt es in LMDE mehr Updates, die Dein laufendes System zerwemmsen können. Da Debian allerdings schneller auf "grobe" Bugs reagiert als Ubuntu, wird ein mögliches Problem schneller gelöst werden können. (Naja, und in unserem Forum wird Dir sowieso geholfen ;) )
- Debian ist weniger nutzerfreundlich und desktoporientiert als Ubuntu. (persönliche Anmerkung: Diesen Punkt finde ich daneben und widerspricht der Ansage LMDE in der Funktionalität den Main-Editionen ebenbürtig zu stellen, aber ich übersetze nur die Worte des Padawan...)

Anmerkungen:
  • Der Installer wurde vom LM-Team entwickelt und ist kompatibel zu anderen Debian-basierten Distributionen. Wer sich aktiv an der Entwicklung des Installers beteiligen möchte, sollte sich diese Repo anschauen und das LM-Team anschreiben.
  • Für Bug-Reports bitte die Launchpad-Seite benutzen.
  • Die Installations-DVD funktioniert etwas anders als in Debian, daher wird für die Lokalisation (Sprachdateien) und die Standard-Pakete mehr Speicherplatz benötigt (verglichen mit einer Debian-Installation).
  • LMDE ist kompatibel mit unetbootin (persönliche Anmerkung: Mit MultiSystem auch), damit die Iso auch von einem USB-Stick installiert werden kann.
  • Für LMDE-Probs gibt es bei irc.spotchat.org unter #linuxmint-debian einen eigenen Channel. Selbstverständlich gibbet bei uns auf LMU im Forum und in unserem Channel auch gute Möglichkeiten, um Hilfe zu bekommen.

Quelle: http://blog.linuxmint.com/?p=1807

Persönliche Anmerkung zum Letzten: Ich habe die Informationen von Clems Originalpost umstrukturiert, um einen flüssigeren Text zu haben, aber dennoch wortwörtlich übersetzt. Die Ergänzungen von mir fand ich sinnvoll und sie verfälschen nicht den Original-Post.
Linux is like a tepee. It has no Windows, no Gates, and there is an Apache inside.

Tersus

• Gast
Re: Generelle Informationen für LMDE-Neueinsteiger
« Antwort #1 am: 08.04.2012, 17:28:20 »
+ LMDE ist flotter und "reaktiver" und hat auch einen geringeren RAM-Bedarf als die Ubuntu-basierten Version.

Zitat von: http://www.linuxmint.com/download_lmde.php
It's faster and more responsive than Ubuntu-based editions.

Wieso ist Debian performanter als Ubuntu, mal vom selben Desktop ausgehend? Ist das nur auf die RAM-Auslastung bezogen?

« Antwort #2 am: 20.12.2013, 20:18:24 »
hallo
bin "neu" hier, deshalb noch ne frage

wie groß muß der speicherplatz auf der HD sein um LM zu Installieren
wie groß muß eine USB Stick sein ??
gibts irrgendwo eine genaue Instalations Beschreibung ????

Danke

« Antwort #3 am: 20.12.2013, 20:36:09 »
auch hallo Ganjo und willkommen,
schau mal hier: http://www.linuxmintusers.de/index.php?action=wiki;page=Neu_hier?
oder im Wiki zB http://www.linuxmintusers.de/index.php?action=wiki;page=Mint_installieren:_Etwas_anderes_machen
ansonsten ist es besser woanders (Newbie-Fragen) einen eigenen Beitrag zu posten

PS:
LMDE (LinuxMintDebianEdition - darum geht es hier) ist für Anfänger nicht zu empfehlen,
Du hast vermutlich auch LinuxMint 16 ?, welches auf Ubuntu aufbaut.
« Letzte Änderung: 20.12.2013, 20:56:08 von aexe »
Welches LinuxMint ? : cat /etc/linuxmint/info  -  Noch mehr Infos ? :  inxi -Fz

« Antwort #4 am: 25.06.2014, 13:35:52 »
Hallo Leute,
ich bin neu hier und habe eine Frage.
Ich will endlich weg von Windows und ein Kumpel hat mir Linux Mint Petra als zweites Betriebssystem installiert.
Soweit so gut.
Nun war ich halt schon länger nicht mehr mit dem drinnen nur mit Windows.Ist bestimmt schon 1 Jahr her..
Als ich letztens mich damit beschäftigen wollte kam ne Meldung,dass Updates verfügbar sind.Wollte die installieren aber ging nicht.
Hab mal danach gegoogelt und gesehen,dass es eine neue Mint-Version gibt.
Jetzt meine Frage.
Soll ich die installieren und wie gehe ich da vor?
Bin da leider echt der volle Idiot aber vllt. könnt ihr mir da weiterhelfen.
Sorry für die dumme Frage.Aber wenn ich es nicht hinbekomme kann ich es auch nicht benutzen.Und dabei will ich doch endlich weg von Windows :(
Mfg und danke
Alex

« Antwort #5 am: 25.06.2014, 13:40:12 »
Hallo Alex 13/3,
willkommen bei LMU !

... Bin da leider echt der volle Idiot aber vllt. könnt ihr mir da weiterhelfen.
... Und dabei will ich doch endlich weg von Windows
Dann ist LMDE nicht die erste Wahl und diese Abteilung des Forums nicht die richtige  :D

EDIT :
Besser schreibst Du in :
http://www.linuxmintusers.de/index.php?board=12.0
oder
http://www.linuxmintusers.de/index.php?board=11.0
« Letzte Änderung: 25.06.2014, 13:59:00 von aexe »

« Antwort #6 am: 25.06.2014, 13:41:33 »
Auch endet demnächst der Support für LM 16.
Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.

« Antwort #7 am: 25.06.2014, 13:44:15 »
Dann ist LMDE nicht die erste Wahl und diese Abteilung des Forums nicht die richtige  :D

Na gut.Und wo soll ich dann nachfragen?

Ok.habs gesehen.Danke.
Aber das ist mir leider zu kompliziert.
Bleib dann doch lieber beim Windows ..
« Letzte Änderung: 25.06.2014, 13:49:46 von Alex 13/3 »

« Antwort #8 am: 25.06.2014, 13:48:06 »
... Na gut.Und wo soll ich dann nachfragen?
Du bist hier schon richtig, nur im falschen Board.
Schau mal nach oben.
 Antwort # 3 und # 5

Edit ;
Wenn Dir das zu kompliziert ist, bleibt wirklich nur Windows ...  ::)  Passt schon, hier wird niemand gezwungen
« Letzte Änderung: 25.06.2014, 13:57:17 von aexe »

« Antwort #9 am: 25.06.2014, 14:01:59 »
Ich wollte eigentlich nur wissen,ob ich die neue Version runterladen muss und ob dann die alte dadurch ersetzt wird.
Hab doch gesagt,ich bin da ein echter Noop :(
Naja,so wirds einem aber auch nicht leicht gemacht umzusteigen :(
Da sind Themen dabei,da steig ich ja schon zehnmal nicht durch.
Schade aber trotzdem danke für die Mühe und die prompte Meldung.
Lg

« Antwort #10 am: 25.06.2014, 14:12:14 »
Nun sei doch nicht so stur.
Du kannst alles nachfragen, nur musst Du die richtige Stelle dafür nehmen.
Newbie Fragen
Installation
Die Links dafür hab ich oben gepostet.
Der Titel dieses Threads hier ist irreführend,
LinuxMintDebianEdition (LMDE) ist nicht gut für Anfänger geeignet.

Das hat mit Dir speziell als Linux-Noob nichts zu tun, sondern ist immer so.
Man kann es sich auch unnötig schwer machen !
« Letzte Änderung: 25.06.2014, 15:17:01 von aexe »

« Antwort #11 am: 25.06.2014, 14:17:30 »
Vielen Dank :)
Habe dort noch einmal mein Problem geschildert.
Bin da einfach zu ängstlich,da ich nichts schrotten will.
Ihr könnt dann meine Fragen hier löschen.
Lg

« Antwort #12 am: 25.06.2014, 14:31:10 »
Ok.Habe ich gemacht.
Vielen lieben Dank euch beiden :)
Ich werde dann in dem neuen Thread weiterschreiben.
Dort hat mir auch schon jemand was gepostet wegen der Installation aber..da bricht bei mir ja gleich die nackte Panik aus^^
Will euch hier nicht weiter zuspammen  :P
LG und danke nochmal für die Geduld :)