Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
19.05.2013, 07:36:23

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 5985
  • Letzte: svenp85
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 118576
  • Themen insgesamt: 11123
  • Heute online: 79
  • Am meisten online: 488
  • (16.01.2011, 08:57:12)
Benutzer Online
Mitglieder: 4
Gäste: 35
Gesamt: 39

Autor Thema:  Nautilus - wie integrierte MP3-Cover als Thumbnail anzeigen lassen?  (Gelesen 1381 mal)

AhtanThreadstarter

Ich habe eine Frage an die Experten:  :)

Im Dateimanager Nautilus werden z.B. AVI's und PDF's mit Vorschaubildern angezeigt.
MP3-Dateien haben leider nur ein Icon-Symbol.

Da ich meine MP3's mit integrierten Covern versehen habe, möchte ich diese zwecks Übersichtlichkeit gerne ebenso wie die PDF's und die AVI's mit Vorschaubildern im Dateimanager anzeigen lassen.

Unter Windows geht das. Wie mache ich das bei Linux Mint?

Habe schon ne Weile gegoogelt, allerdings nur einen Verweis auf auf den "Cover-Thumbnailer" gefunden. Der nützt mir aber nichts, da ich nicht die Ordner mit einem Vorschaubild versehen möchte, sondern die MP3's selber.

Wer kann mir helfen?

Blindenhund

• Gast

AhtanThreadstarter

Schaue Dir den mal an:
http://software.flogisoft.com/cover-thumbnailer/en/

Das ist der besagte "Cover-Thumbnailer". Nach der Beschreibung kann man Cover nur den Ordnern zuweisen. Damit ist aber das Problem mit den Vorschaubildern für jede einzelne MP3-Datei nicht gelöst.  :(

AhtanThreadstarter

BUMP UP

Problem besteht immer noch. Ich kann mich erinnern das unter Mint 10 meine MP3-Dateien im Dateimanager Nautilus nicht mit dem MP3-Icon, sondern mit dem integrierten Album-Art angezeigt wurden.

Seit Mint 11 nicht mehr...

Googeln im Internet hat mir nicht so wirklich geholfen. In deutsch findet man gar keine Fragen dazu, nur in englisch, aber auch da wird nicht so wirklich eine Lösung angeboten.

Weiß es hier jemand zufällig, welche Einstellungen ich vornehmen muss, damit bei meinen MP3-Dateien das integrierte Album-Cover im Dateimanager angezeigt wird?

P.S.
Gloobus und Sushi kommen nicht in Frage da sie nicht das sind was ich haben möchte.  ;)

djeli

Hallo
Für VIDEO vorschaubilder in Nautilus ist Totem zuständig.
Für AUDIO hab ich auch keine lösung aber bedarf.

djeli
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

AhtanThreadstarter

Nochmal ein kleines Brainstorming da mich dieses Thema einfach nicht loslässt und mich bisher viele Stunden Google-Suche und lesen englischer Foren gekostet hat, sowie anschliessendes Rumfummeln an meinem System:

Fakt:
Die MP3-Thumbnails werden durch den Video-Thumbnailer von Totem dargestellt. (soviel konnte ich im Internet rauslesen - denn die Dokumentationen zu diesen Themen sind mehr als besch****  :( )

Einige Ubuntu-Nutzer beschwerten sich das dies die Voreinstellung wäre und wollten diese Funktion abstellen. Andere Ubuntu-Nutzer wollten wissen wie man diese Funktion wiederum aktiviert (wohl bei älteren Ubuntu-Versionen der Fall).

Lösungsansätze:
- Mit Gconf-Editor navigieren nach desktop/gnome/thumbnailers und alle Audio-Einträge alá audio@xyz aktivieren = erfolglos, weil dies wohl nur bis Gnome2 funktionierte? Jedenfalls waren diese Einträge bei mir nicht vorhanden, und auch ein Anlegen dieser Einträge brachte nichts.

- usr/share/thumbnailers/totem.thumbnails mit Administrator-Rechten öffnen und die Werte für mp3 etc. hinzufügen = erfolglos, es änderte sich nichts, trotz Neustart des Dateimanagers. Laut I-Net MUSS das aber beim Nautilus funktionieren, von daher vermute ich das der Nautilus-Fork "Caja" mit dem wir es unter MATE zu tun haben, die MP3-Thumbnails einfach nicht unterstützt. Mir fiel auf das in der Linux-Mint-Mate-Standard-Installation die mp3-Einträge von Haus aus fehlen, deshalb - um sicherzugehen keinen Eintrag zu übersehen - habe ich eine komplette totem.thumbnails von einem Ubuntu-System kopiert. Wie gesagt, brachte nichts.

Fazit:
Ich bin echt ratlos, und nirgendwo findet man eine befriedigende Antwort zu diesem Problem. Bzw. egal wo man postet, das Thema scheint überhaupt niemanden zu interessieren.  :(

…bei mir funzt es unter LMint13/Mate & Caja:

nicht bei jeder *mp3 Datei mit eingebettetem Cover (EasyTAG, Guayadeque), seltsamerweise.
Was mag der Ursprung dessen sein, ich werde suchen…?!
"Hohe Bildung kann man dadurch beweisen, dass man die kompliziertesten Dinge auf einfache Art zu erläutern versteht."
- George Bernard Shaw -